keine Koni´s mehr für E9!?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Lars E., 17.05.2004.

  1. #1 Lars E., 17.05.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal Koni´s für einen corolla kombi ersteigert.
    Und diese sollten in meine E9 Si rein der bisher nur duch einen Federsatz 40/40 mm tiefer ist.
    Konnte die Koni´s hinten erfolgreich einbauen da die Stossdämpfer des Kombis gleich mit dem Compact sind.
    HA 8641-1147 Sport
    Und es fährt sich goil!
    Die Koni´s für vorne sind allerdings für geschraubte Federbeine. VA 8641-1145 Sport.
    Der E9 Si hat bei mir aber gefalzte Federbeine.
    Verdammt!
    Aber es kommt noch viel schlimmer. Habe bei Koni angerufen und wollte mir halt welche Bestellen.
    Und die Tante am Telefon sagte eiskalt das es für die Vorderachse keine mehr gibt und auch nicht mehr hergestellt werden. ZORN!! :baby:
    Habe Nachts viel geweint, aber es muss doch noch irgend eine Lösung geben. Helft mir! BITTE ;(

    Hätte ich doch schon vier Jahre eher in ein Fahrwerk investiert!!
    Geiz ist NICHT Geil!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte eigentlich, vorne wären geschraubte Federbeine verwendet worden und hinten gefalzte? ?(

    Ansonsten gabs hier mal eine Anleitung, wie man gefalzte Federbeine mit Kartuschen für geschraubte verbaut.
    Irgendwas war da mit aufflexen, ein Loch bohren für die Schraube, seitlich wieder zuschweißen oder so ähnlich.
    Aber dabei gings auch um die hinteren, und man braucht die passenden Kartuschen.

    Mal schaun, vielleicht kommen die Profis ja noch.
    Vielleicht hat auch noch jemand passende Teile rumfahren?!
    Oder alte geschraubte Federbeine?

    btw: Kann mir kaum vorstellen, dass die keine VA mehr herstellen. Vielleicht hat die Telefontante nur keine Ahnung gehabt?
     
  4. #3 Lars E., 17.05.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Koni Internetseite fehlt auch die Artikelnummer für die Koni gelb stossies der Vorderachse.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    mag sein das du in deutschland keine konis mehr bekommst

    aber wenn ich mich nicht irre kann man die konis in belgien oder dänemark noch problemlos kaufen...

    meine hab ich über wheelstech bestellt und die holen die ich glaub auch in dänemark hat auch ne ganze weile gedauert eh die da waren.....

    aber wie gesagt alle angaben ohen gewähr...
     
  6. #5 Lars E., 18.05.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Aber so wie es aussieht bieten die nur kommplet Fahrwwerke an.
    Brauche aber nur vorne neue Stossis.
    Wenn du auch aus Dresden kommst,masch, aben wir uns schonmal gesehen?
     
  7. Gast

    Gast Guest

    weiß ich nicht ob wir uns schon mal gesehen haben, ich kenn ja dein auto nicht, meins siehst du ja im sig weiß nicht ob du mich schon mal gesehen hast.....
     
  8. #7 Lars E., 18.05.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe dein Auto leider noch nich gesehen.
    Währe mir sicher aufgefallen.
    Aber wenn du mal lange weile haben solltest, können wir uns ja mal bei gelegenheit treffen?
    Überleges dir.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    hab hab wochenende zufällig mal in den aktuellen supersort katalog geschaut und da waren die konis für den e9 noch offiziell gelistet, härteverstellbare gelbe im eingebauten zustand kamen so ich glaub um die 160 euro das stück....
     
  10. #9 Terrorgi, 27.05.2004
    Terrorgi

    Terrorgi Guest

    Wenn du gepfalzte Federbeine vorne hast,dann würde ich doch einfach mal messen ob die genauso dick sind wie hinten!Wenn ja bestell dir einen Satz für hinten und verbau die vorne!

    Wenn nicht ruf einfach mal WheelsTech an und sprich mal mit denen!
    Ich habe bei denen ein Fahrwerk bestellt und habe für vorne falsche bekommen nämlich dicke(habe vorne gechraubte).Ich habe da angerufen(dauert zwar bis man einen an die Strippe bekommt) und der hat sofort die anderen weggeschickt!Sie waren nach drei Tagen da.
    Ich denke mal die werden dir da wohl helfen können. :D
     
  11. #10 morscherie, 31.05.2004
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    hol dir doch einfach ein paar federbeine zum schrauben. denke das ist die billigste lösung. schreib einfach mal unter suche. mein xli hatte auch welche zun schrauben und xli werden genug ausgeschlachtet.
     
  12. #11 Michael_E11, 31.05.2004
    Michael_E11

    Michael_E11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Hi,

    die Nummer, die du für die VA angegeben hast, also die 8641-1145 Sport, ist für den EE9 mit 1.3 Liter.

    Beim 1.6er steht: VA: nur für gefalzte Toyota-/ oder Delco-Federbeine ?(
    Aber keine Teilenummer für VA.

    Für die HA, hast du bereits die richtigen.Die sind bei allen E9 passend.
     
  13. #12 E9Styler, 07.06.2004
    E9Styler

    E9Styler Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt

    Vielleicht solltest du die EBayer, die E9 ausschalchten anhauen, dass du geschraubte kriegst, denn das Fahrwerk ist ja ansonsten vom SI und XLI gleich. Aber paß auf, wenn du geschraubte hast, sind die Federbeine vorne glaube ich auch anders, minimal dünnere Windungen oder so!!! Guck erst vorher nach, bevor du dich nochmal ärgerst.

    Hab auch erst nen paar drin für VA, für Hinten hatte ich noch keine Zeit *G* aber Samstag :D , fährt sich aber jetzt schon endgeil. Und denen die sagen, der E9 kommt nicht runter mit H&R Federn, kann ich nur sagen: Schwachsinn, die haben sich noch nichtmal gesetzt und der ist schon nach dem runterlassen der Rampe und ner kurzen Runde um mindestens 4 CM runtergekommen(in der Anleitung steht bis 45mm, obwohl die als 40 MM verkauft werden)!!! Und ich habe die ungefähr 1 Umdrehung zugedreht und die sind nicht wie viele behaupten superhart sondern echt angenehm wir haben hier scheiß straßen, aber dachte das wäre schlimmer mit dem Fahren, naja mal sehen, was der E9 sagt, wenn die hinteren auch drin sind!!!

    Versuch doch mal in Holland Konis zu kriegen. Ich glaube die Dinger werden das sogar Hergestellt, zumindest stand auf meinen "Made in Holland" oder ?Belgien? Glaube aber Holland!!!

    Tip wenn du schon dabei bist, schau dir die Bremsschläuche und mach sie nach Möglichkeit neu.
     
  14. #13 Lars E., 24.06.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also,nach langer Zeit habe ich noch Koni Rot für meine VA bekommen.
    Die dinger ausgepackt.
    Und muss feststellen, obwohl ich vorne gefalzte Stossdämpfer habe, die Konis anscheinend für geschraubte Federbeine sind.
    Der Händler mir aber versichert das die für mein Bj.passen müssten.
    Eigendlich müssten die Patronen doch mit einem Gewinde unten versehen sein, um sie mit einer schraube in das Federbein anzuziehen,oder?
    Die hier haben keins.
    Es gibt nur eine Verschlusskappe mit einem Außengewinde die ich laut Anleitung dann wieder in das Federbein schrauben soll.
    Wer irrt sich nu? Ich oder der Händler?
    Und zu Toyota brauche ich mit den Dingern sowiso nicht hin.
    Wer kann es mir bitte erklären?
    Die Konis für die Hinterachse waren echt einfacher einzubauen!
     
  15. #14 E9Styler, 25.06.2004
    E9Styler

    E9Styler Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Verschrauben!!!

    Also ich mußte die nur oben verschrauben!
    Oben mit dem Außengewinde, nur hinten mußten die unten angeschraubt werden.

    Vorne konnte ich den Stoßdämpfer oben mit ner Mutter abschrauben, rausnehmen, neuen rein, wieder festschrauben, fertig!!!

    Obs bei dir anders ist, weiß ich nicht,

    glaube ich aber auch nicht, meiner ist Baujahr mitte 90.
     
  16. #15 Lars E., 26.06.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Würde das bedeuten das dann oben im Federbein noch ein Innengewinde
    vorhanden ist?
    Von außen ist das ja nich zu erkennen.
    Leider hat sich mein Federbein etwas geziert und ich habe es noch nicht aufbekommen.
     
  17. #16 E9Styler, 27.06.2004
    E9Styler

    E9Styler Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei mir schon

    Bei mir war ein innengewinde im Dämpferbein!!!

    Meins wollte auch nicht von der der rechten Seite, na der Mechaniker hat das dann halt mit nem Bunsenbrenner heiß gemacht und dann gelöst, ich hätte mir das glaube ich nicht getraut.

    Frag da am besten nen Mechaniker
     
  18. #17 Dennis B, 27.06.2004
    Dennis B

    Dennis B Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2000
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Jungs ich kann euch nur sagen, tut euch selber den Gefallen und baut die Konis ein!! hatte in meinem Ex-Wagen (Corolla E9 Si) Koni gelb und Eibach Pro-Federn... sahne... in Verbindung mit guten Reifen (Dunlop oder Pirelli) hat der sowas von geklebt... herrlich... leider meinte aber ein Baum bei einem Sturm sich unbedingt vor dem Si auf die Straße schmeißen zu müssen... ;( :( ... tja und jetzt ist er bald auf dem Weg nach Übersee... Schade um das gute Stück... ;(
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Lars E., 27.06.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo E9Styler.
    Schaue doch bitte mal in deine E-mail rein.
    Habe dir da mal ein Bild von meinem VA Federbein gemailt.
    Siehe dir es bitte mal an, ob es das selbe ist wie bei deinem E9.
     
  21. #19 Lars E., 06.07.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute doch mal bei Toyota, und die haben sich meine Federbeine mal angesehen.
    Was ich mir dachte.
    Es sind keine geschraubten Ferderbeine.
    Die haben in ihrem Computer nachgesehen, Handbücher gewelzt,
    mit dem Ergebnis das es eigendlich keine gefalzten Federbeine an der VA für den Si gibt oder gab, wie auch immer.
    Aber warum ich welche habe konnten sie mir auch nicht verraten.
    Hat jemand von euch noch ein paar geschraubte Federbeine für mein vorhaben rumliegen! :]
    Auf´m schrottplatz hab ich schon vergebens nachgefragt.
    Und neue kaufen für 150 eur. um sie dann zu zerlegen...Aua!

    Bis dahin.......
     
Thema:

keine Koni´s mehr für E9!?

Die Seite wird geladen...

keine Koni´s mehr für E9!? - Ähnliche Themen

  1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

    Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  4. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  5. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

    Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...