Keine Kompression auf dem 3. Zylinder nach Standzeit

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RomanP8, 03.05.2007.

  1. #1 RomanP8, 03.05.2007
    RomanP8

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    Hi!

    Der Motor von meinem P8 hat nach der Winterpause von ca. 2,5 Monaten keine Kompression mehr auf dem 3. Zylinder. Vor der Winterruhe lief er einwandfrei. Danach wollte er erst gar nicht mehr anspringen. Irgendwann ging es dann wohl, aber halt nur auf 3 Pötten. Welche Ursachen könnte das wohl haben und was kann man da noch machen? Bin auf dem Gebiet recht unbewandert... Kann es denn sein das ein Motor sich kaputt steht? Er hat übrigens ziemlich genau 300000 km gelaufen.

    MfG
    Roman
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 03.05.2007
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    Ich würde mal tippen, dass bei Dir nen Ventil hängt oder eine Zündkerze hin ist, obwohl mein erster Tipp auf die Ventile geht, wenn der Wagen ein Freiläufer ist.
     
  4. #3 RomanP8, 03.05.2007
    RomanP8

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    Zündkerzen und Zündkabel habe ich getauscht, daran liegt es nicht...


    MfG
    Roman
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 03.05.2007
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    vielleicht ZK nicht richtig drin?

    Mein Tipp geht dann noch eher Richtung Venti! Wenn eines nicht richtig schließt ist halt die Kompression im Arsch.
     
  6. #5 RomanP8, 03.05.2007
    RomanP8

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    Kann man sowas reparieren? Habe noch einen kompletten Motor liegen. Oder wäre ein Motortausch sinnvoller bzw. unkomplizierter?
     
  7. #6 Celmascant, 03.05.2007
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    Wenn du den Ventildeckel abschraubst kannst du die Stösseltassen sehen. Da siehst du dann, ob ein Ventil vom 3.Zylinderunten hängt.
    Wenn es hängt, einfach mit nem Schonhammer und einem Stück Kunststoff oder Holz auf das Ventil schlagen. Dann sollte es sich lösen.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 03.05.2007
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    Naja, wenn der Motor dreht, dann heißt das ja, dass er das Ventil auch bewegt, denn die Nockenweille drückt es ja definitiv nach unten. Was allerdings sein kann ist, dass es nicht wieder komplett schließt.

    Es kann, muss aber nicht die Möglichkeit sein. Ich würde es mal mit diversen Einsprüh"reiniger" für diesen Zweck versuchen. wenn Du Glück hast, geht es dann wieder.
     
  9. #8 Celmascant, 03.05.2007
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    Ist der Motor ein Freiläufer? Wenn ja, dann könte das Ventil ganz unten hängen. Oder es ist kein Freiläufer und das Ventil ist jetzt krumm, weil es beim ersten Start hing.

    Das sind jetzt aber alles nur spekulationen. Wenn du wirklich wissen willst was los ist, musst du ihn auf machen. Vorher würd ich´s aber auch noch mit allerlei äRostlöser und Sprühzeugs versorgen und schauen obs was bringt.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Duke_Suppenhuhn, 03.05.2007
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    Muss auch net sein, selbst wenn er kein Freiläufer ist. Es kann auch sein, dass es einfach nicht komplett schließt. Gibt doch so nen Ventilreiniger zum reinsprühen. Damit würd ichs erstmal versuchen.
     
  12. JOJO78

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    Wie wurde das festegestellt das er keine Kompression mehr hat ? Messung oder Vermutung. Wenn es gemessen wurde , Zündkerze raus etwas Öl in den Zylindergeben , Messung wiederholen , Ergebnis besser Kolbenringe Problem , evtl . durchs lange stehen. Wenn das nicht Zutrifft Ventildeckel runter und schauen ob alle Stössel richtig arbeiten nicht klemmen. Wenn auch alles Ok dann musst du ans zerlegen.
     
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