keine funktion tns200 nach radiowechsel

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Silversurfer, 06.05.2006.

1. #1 Silversurfer, 06.05.2006
    Silversurfer

Silversurfer Junior Mitglied

hi leute :)

ich weiß, ich hab des problem in einem anderen thread auch schon geschildert, ?( aber ich hoffe das des hier doch der ein oder andere eher liest wenn er die überschrift sieht.

ich habe in meinem e11 facelift das radio ausgebaut.. nun zeigt das display oben nichts mehr an von navi!

gestern hab ich durch google rausgefunden, das des tns200 in dem cassettendeck mit integriert ist, das des darüber gesteuert wird.

meine frage: wenn ich das alte cassetttendeck wieder anschließ und unten mein neues cd radio einbau, und die anschlüße, dich ich fürs radio brauche einfach abzweige, funktioniert das dann?

oder braucht/gibts da beim toyota händler extra so adapter?

möchte halt ungern auf des navi verzichten.

Danke scho mal für eure antworten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Könnte schwierig werden. Wenn das Navi im Werksradio integriert ist, dann läuft mit Sicherheit auch die Audio-Ausgabe darüber. Das wird mit einem einfachen Adapter nicht zu lösen sein, fürchte ich.
    Um da aber genaue Aussagen machen zu können, bräuchte man mehr Pläne und Beschreibungen.
    Vielleicht kann mal einer von den Profi-Toyo-Schraubern dazu mal Stellung nehmen.

bye, ylf

4. #3 Silversurfer, 06.05.2006
    Silversurfer

ja, ich hab mir des doch ned getraut... mach doch keine experimente mit den drähten.

aber is scho ne scheiße, das in dem kassettendeck auch des navi integriert ist.. radio ja auch.. des war meiner meinung nach keine glanzleistung von den entwicklungsingenieuren bei toyota! X(

werd am montag mal zum toyo händler fahren, evtl kennt er ne lösung. *hoff*

wär natürlich super erfreut, wenn einer von den erfahrenen schraubern mir nen tip geben könnte. :)

so long.. MfG

5. #4 Hellman, 06.05.2006
    Hellman

Hellman Junior Mitglied

hi! ich bin eigentlcih von der lexusfraktion, aber im IS wird auch das tns200 verwendet, ich habs auch drin ;) Bei uns gibts jemand im forum, der verkauft eine selbstgebastelte "blackbox" damit man ein fremdradio mit dem navi verwenden kann. Dürfte also nicht so schwer sein, wenn man sich bissl mit elektronik auskennt.Setz dich vielleicht mit Coalesce vom lexusforum in verbindung. Denk der kann dir weiterhelfen. Hier der Link zum betreffenden Thema

6. #5 Silversurfer, 07.05.2006
    Silversurfer

hallo hellmann mein retter :)

1000x danke für die info!!!! :))

werd etz am montag mal zu meinem toyo händler gehe mal schauen was der spricht. wenn er sagt das es sau teuer ist oder es nicht geht werd ich mich mal bei dem schreiber aus dem forum melden!

du glaubst mir gar nicht, wie sehr mich diese info erleichtert! weil wenn ich des navi hab, dann will ich des eigentlich schon auch nutzen, was ma ja nachvollziehen kann.

aber eine frage hab ich trotzdem:
    geht dann auch die stimme von der tussi übers radio?
    oder anders gefragt, hab ich dann noch immer die selben funktionen wie vorher, oder muß ich wo abstriche in kauf nehmen?

auf jeden fall mal ein herzliches vergelts gott :)

MfG

7. #6 Hellman, 07.05.2006
    Hellman

Hellman Junior Mitglied

@silversurfer:

ich denke mal schon, dass es übers andere radio dann auch geht... nur wie genau weiß ich auch nicht. Wenn du einen fähigen Toyotatechniker hast, sollte das kein problem sein. Evt. wird das automatische leisestellen des radios während die "tussi" (:D) spricht nicht funktionieren...

8. ylf

Fahrzeug:
    Ich weiß jetzt nicht, wie das beim TNS200 ist, aber beim "großen Navi" im Avensis wird nur am Fahrer, also vorne Links, das Navi eingeblendet. Das muß auch nicht über das Radio laufen. Technisch ist es kein Problem, das Lautsprechersignal für den Fahrer über das Navigerät laufen zu lassen und dann bei Bedarf umzuschalten. Wie das wirklich jetzt konkret gelöst ist, würde mich aber auch mal interessieren.

bye, ylf

9. #8 Silversurfer, 08.05.2006
    Silversurfer

ich werde heute morgen mal mitm autohaus meines vertrauens *lol* über das problem reden. mal schauen was er sagt. werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten!

wenn er meint, da es dafür nix gibt oder es zu teuer ist, werd ich mich mal mit dem einem ausm anderm forum in verbindung setzten.

weil auf des navi möchte ich nicht verzichten wenns geht. aber voll die kohle will ich auch nicht ausgeben. naja.. mal schauen.. we will see :)

10. #9 Silversurfer, 08.05.2006
    Silversurfer

also, ich war heute beim toyota händler.

der meinte zu mir das es einen adapter nicht gibt. das eigentliche navi system is in der einheit die untern sitz montiert ist. aber im alten cassettendeck, da sitzt die cpu drinnen die das navi braucht, damit es über die knöpfe vom multifunktionsdisplay oben gesteuert werden kann. :(

er meinte rein theoretisch müßte es gehen, wenn das neue autoradio einen telefonanschluß hat, das dann das neue radio darüber ein signal empfängt und ma die anderen leitungen einfach draufklemmt. die lautsprecher leitungen müssen aber dann mit sperrdioden ausgerüstet werden, das es da keine überlagerungen kommt, die womöglich das navi oder das radio zerstören.

also kann wer von euch was damit anfangen oder hat wer nen stromlaufplan vom tns 200?

werd mich aber mal mit dem einem ausm anderem forum zam connecten, mal schauen was da rauskommt

11. ylf

Fahrzeug:
    Lautsprecher und Sperrdioden (was auch immer das für Dioden sein mögen) kann nicht funktionieren. :D

bye, ylf

12. #11 Silversurfer, 08.05.2006
    Silversurfer

lol

ne, ich meinte wenn ich des kassettendeck(navi) mit meinen boxen verbinde, dann is ja da noch mein jvc radio dran. und des müßte ich dann mit sperrdioden schützen. da ja ein geräusch auch ne spannungist. halt das die nicht zum jvc radio kommt.

oder?

ach ich weiß nicht ?( .. irgendwie is des alles zu strange :rolleyes: lol

13. ylf

Fahrzeug:
    Das kannst du mit Gleichspannung so machen, aber nicht mit Audiosignalen, weil die keine Gleichspannung, sondern Wechselspannung sind.
    Das läßt sich mit passiven Bauelementen nicht lösen. Die einfachste Lösung wäre, einfach einen weiteren Lautsprecher an das Kassettendeck anzuschließen. Den kann man ja irgentwo im Fußraum vom Fahrer platzieren. Und das JVC bekommt dann nur ein Mute-Signal.

bye, ylf

14. #13 Silversurfer, 08.05.2006
    Silversurfer

oh stimmt *lol

ouh man.. ich hätte in meiner ausbildung bessser aufpassen sollen *lach

aber etz bräucht ich halt den scho erwähnten stromplaufplan, das ich weiß welches da des signalkabel ist, vom tns 200. halt welchen ich da auf des telefon draht vom jvc klemmen muss, das der auf mute geht ?(

15. ylf

Fahrzeug:
    Falls es kein Mute-Signal gibt, dann könnte man ja ganz leicht eines erzeugen aus dem Audio-Signal vom Casettendeck, welches ja nur losplappert, wenn das Navi etwas zu sagen hat. Da darfst du dann auch eine Diode und etwas zusätzliche Elektronik nehmen. ;)

bye, ylf

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Silversurfer, 10.05.2006
    Silversurfer

also, war heute nochmal in nem anderem toyo autohaus (nbger niederlassung)
    die meinten wiederum entgegen der anderen aussage von dem anderm autohaus, das des tns 200 scho gehen würde ohne cassettendeck.

ich bräuchte bloß ne spannungsversorgung und halt mit den lautsprechern.

mal ne frage: weiß wer tx- /tx + was es mit den leitungen auf sich hat beim tns200 ?

18. ylf

Fahrzeug:
    klingt nach transmit+ und transmit-, ein serieller Bus? CAN Bus?

bye, ylf

Thema:

keine funktion tns200 nach radiowechsel

Die Seite wird geladen...

keine funktion tns200 nach radiowechsel - Ähnliche Themen

1. Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück

Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück: Hallo Zusammen. Ich hab mal folgendes Problem. Beim T25 Facelift funktioniert die Innenraumleuchte, Türbeleuchtung und der Summer nicht. Alles...
  2. Yaris Sol 1.0 Radiowechsel

Yaris Sol 1.0 Radiowechsel: Mein erstes Auto, der Toyota Yaris 1.0 Sol (2003) hat noch das alte orginale Radio drin. Dies würde ich gerne gegen ein neueres Modell tauschen um...
  3. Zigarettenanzünder ohne Funktion (Yaris BJ 2006)

Zigarettenanzünder ohne Funktion (Yaris BJ 2006): Hallo , bei meinem Yaris BJ 2006 (XP9) geht plötzlich der Zigarettenanzünder nicht mehr... ich hab hinten am abgezogenen Stecker keine Spannung...
  4. Corolla E11: Abblendlicht und Fernlicht beidseitig sporadisch ohne Funktion

Corolla E11: Abblendlicht und Fernlicht beidseitig sporadisch ohne Funktion: Bei meinem Corolla E11 (Bj. 99, Vorfacelift) habe ich vor Kurzem 2 mal das Problem gehabt, dass beidseitig weder Abblendlicht noch Fernlicht...
  5. Sensor Assy welche Funktion 7A FE

Sensor Assy welche Funktion 7A FE: Hallo wer kann mir sagen welche Funktion dieser Unterdruck Sesor hat beim 7A FE?