Kein Zündfunke

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Asha'man, 23.07.2003.

  1. #1 Asha'man, 23.07.2003
    Asha'man

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    Hey Leute,

    Hab hier ne olle 125er Rennmaschine von Aprilia. Die Lady hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und will nicht mehr so ganz.

    Liegt daran, dass ich keinen Zündfunken habe. Kerze aus dem Kolben geschraubt. Gestartet...kein Funke.
    Wenn ich allerdings nen Schraubenzieher nur in die Nähe der Mittelelektrode halte, dann hab ich endlich meine Funken. Sowohl an der Kerze, als auch in der Luft zwischen Schraubenzieher und Elektrode hin und herspringen.

    Ist das normal? Kerze kaputt?

    Danke, Asha
     
  2. AdMan

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  3. #2 Roger18, 23.07.2003
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    wenn kerze keine masse macht an motor kann da auch kein zündfunke springen.

    wenn der schraubenzieher an masse war und du den an die kerze hängst is normal das da funke springt, weil kerze ja dann masse macht
     
  4. #3 Asha'man, 23.07.2003
    Asha'man

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    Mhh stimmt. :) Aber die Karre will trotzdem nicht.

    Sprit bekommt sie (wenn man Zündkerze nich richtig fest dreht, kommts sogar oben raus) und Funke ist dann ja anscheinend auch da. Aber sie springt nicht an. *heul*

    Ist zuviel Sprit im Zylinder? Kann das?

    Danke auf jeden Fall! Hab ich wieder was gelernt.
     
  5. #4 Tackbuster, 23.07.2003
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    kann schon sein das sie "versoffen" ist... las einfach mal ne nacht die karre mit offenem kerzenloch stehen....
     
  6. #5 karsten w, 24.07.2003
    karsten w

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    Wie alt ist denn der Sprit?
     
  7. #6 Asha'man, 24.07.2003
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    Frisch von der Tanke. :)
     
  8. #7 Celi-Jens, 24.07.2003
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    Hey Asha, wenn du die Kerze aus Kolben hast schrauben müssen ist sowieso was faul :D

    Und das mit der Masse *megaLOL Kann ja nicht funken ohne Masse.

    So, genug gelacht, jetzt was sinnvolles:
    Zweitakter springt nicht an - das ist übel, kenn ich zur Genüge. Daher folgender Tip:
    1. Wie oben schon beschrieben sicher gehen dass dein Kurbelwellengehäuse nicht schon halb voll Sprit steht, also die Karre vollends abgesoffen ist
    2. Kauf dir "Starterspray". Als Rollerfahrer und -schrauber kann ich dir das Zeug nur heissestens empfehlen. Einfach Luftfilterkasten aufmachen, den Luftfilter kräftig damit einsprühen, dann Vergaser auf Vollgasstellung (damit das Ding mal nen ordentlichen Zug von dem Spray einatmet), und dann mal lostreten.
    Glaub mir, das Spray wirkt Wunder. Damit hab ich schon so manchen 2-Takter zum Laufen gebracht. Wenn die nämlich erstmal angesprungen sind laufen die meisstens wieder.

    Also investier die paar Euro und spar die nen Haufen Arbeit.

    Jens
     
  9. #8 Asha'man, 24.07.2003
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    Argh aus dem Zylinder schrauben du Klugscheisser. :)

    Ok, danke! Ich geh mal davon aus, dass die Karre vollgesoffen ist. Wie bekomm ich den Sprit nun aus dem Kol...ähh Zylinder? :D

    Verdunstet das, wenn ich die Kerze draussen lasse?

    Danke euch allen auf jeden Fall!!!
     
  10. #9 Celi-Jens, 24.07.2003
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    Ich rate jedenfalls dringend davon ab mit einem Streichholz reinzuleuchten ob Sprit drin ist. Lach nicht, das haben schon genug Leute gemacht.

    Folgender Trick: Kolben auf UT stellen, denn dann sind die Überströmkanäle offen und somit auch das Kurbelwellengehäuse. Stell das Ding einfach dann so in die Sonne, das wird dann schon.
    Oder: Probier´s zuerst nochmal mit dem Starterspray.

    Jens
     
  11. #10 Asha'man, 24.07.2003
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    Was ist denn UT?

    Das mit Streichholz versuch ich dann heut nachmittag... :wand
     
  12. #11 Celi-Jens, 24.07.2003
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    UT bedeutet Unterer Totpunkt. Oder noch einfacher: Drück den Koben ganz nach hinten !
     
  13. #12 Celi-Jens, 24.07.2003
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    Noch was lustiges: Schraub die Kerze raus, steck sie in den Kerzenstecker, fass die Kerze am Gewinde an, greif mit der anderen Hand an den Motorblock, und dann ....

    ... ja dann lass deine Freundin mal kräftig den Kickstarter treten :D

    Da bekommst du eine geschossen sowas hast du noch nicht gesehen. Macht schon Spass solche gepulsten Stromschläge :D :D :D
     
  14. #13 Asha'man, 24.07.2003
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    Hab ich längst getestet. :) War einer der Gründe warum mich das so gewundert hat, dass das Dingen nicht zündet.

    Hab auch lange gegrübelt, wie das funktionieren kann...nur ne Plusleitung keine Masse. :) Aber das der ganze Rahmen und Motorblock auf Masse liegen...das hab ich zwar gewusst...aber irgendwie nicht in Verbindung mit der Kerze gebracht. :wand

    Manchmal bin ich echt beschränkt... :D

    ps: Wehe es fragt jetzt einer: Manchmal???
    ps2: Ich fürchte ich provoziere gerade dumme Kommentare. :]
     
  15. #14 Celi-Jens, 24.07.2003
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    Naja, Spass muss sein. Aber als ich dein posting gelesen habe dachte ich echt "das kann nicht Asha sein". Hätte zu nem Gastposting gepasst, aber nicht zu dir.
    Ist einfach zum kugeln, dass jemand die Kerze aus dem "Kolben" schraubt, in die Luft hält und sich dann wundert dass es nicht funkt. *muahahahahah

    Hier noch ein paar "nette" Bilder von dem Roller den ich fahre (Italjet Dragster):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    2-Takter RULEZ !!!
     
  16. #15 Asha'man, 24.07.2003
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    Doch, doch ich war's! *zugeb* Ist auch selten doof gewesen. :) Hab mir wie gesagt meine Gedanken drüber gemacht, dass es ohne Masse nicht funktionieren kann...aber irgendwie muss es ja gehen....habsch mir gedacht. :)

    Hier die Karre, die ich ans Rennen bringen will:

    [​IMG]

    Und hier meine ExMaschinchen:

    [​IMG]

    130kg - 38 PS - 200km/h vmax

    Original sinds etwa 139kg und knappe 30 PS gewesen. Ein paar JuniorCup Rennen bin ich auch gefahren. Naja genaugenommen...2. :)

    Die Kleene war das erste, was ich mir von meinem selbst verdienten Geld gekauft hab.
     
  17. #16 Celi-Jens, 24.07.2003
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    Nett, hab aber auch was schönes. Schau mal auf www.pack-parts.de (Firmenzweig von meinem Arbeitgeber und "mein" Baby).

    BMW R1100S. Original 230kg / 98PS.
    Unsere Rennversion: 172kg (!!!) / 125PS.
    Kostenfaktor für die Rennmaschine: ca. 30.000 EUR

    Lässt so manche Ducati, Honda usw. stehen. Ist bei den Rennen immer wieder lustig wenn unsere BMW (die fette Kuh) die "Sportler" verbläst.

    Jens
     
  18. #17 Asha'man, 24.07.2003
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    Sehr nett! Die hab ich glaub ich mal in Oschersleben gesehen...ist aber scho ewig her. Und in irgendner Moppedzeitschrift.
     
  19. #18 Celi-Jens, 24.07.2003
    Celi-Jens

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    Genau, in Oschersleben waren wir gerade vor zwei Wochen. Und das war nicht "irgendeine" Moppedzeitschrift, sondern wir waren auf dem Titelblatt der MO, war dann ein ziemlich langer Artikel im Vergleich mit ner Aprillia Mille R (den kann man sich übrigens auch runtersaugen als pdf, link ist direkt auf der Startseite bei Interesse).

    So, jetzt bring erstmal deine Mühle zum laufen :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Asha'man, 24.07.2003
    Asha'man

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    Naja, die ist nur just for fun. :) Hat halt nix gekostet und ich hatte mit meiner RS ne Menge Spass.

    Wenn die Karre dann läuft hab ich vor allem was, womit meine Freundin fahren kann. Für Frauen optimal, weil das Ding nix wiegt.
    Die kleinen Dinger sind Wieselflink in den Kurven. War immer ganz geil mit ner 125er die R1 und vor allem die Eisenhaufen Hayabusa, ich kann ganz toll und schnell Geradeaus fahren, bei uns in der Schaukurve abzuziehen. :) Die besteht nämlich zu 80% aus >180° Kurven und sehr sehr wenig Geradeaus.

    Naja, aber die Leistung meiner 1000er ist auch ganz nett. Nur irgendwie sind die Teile zu Träge.
     
  22. #20 celica lover, 24.07.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    yo so ne rs hab ich auch mal gehabt-sollte 80fahre-aber mein händler hat die "blackbox" raus-und dann ist sie echte 155 tacho 180 gefahren-mit nur 125ccm-das ding hat echt spaß gemacht.-jetzt hab ich nen sr50 rolla-der fährt auch tacho 95 :D :D :D aber meine rs ist immer angesprungen-da machst du was falsch!!! :D :D :D
     
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