kein Zahnriemenwechsel ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Makai, 07.06.2010.

1. Makai

Makai Grünschnabel

Hi zusammen,
    fahre einen T20 2.0 GT mit 170 PS.
    Habe neulich beim meiner Werkstatt nachgefragt wegen Zahnriemenwechsel. Die sagte mir das kein Wechsel vom Hersteller vorgegeben ist ?(
    Hier lese ich aber das es aber zu wechseln ist. Ich denke mal das die mehrheit hier recht hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Hat einer von euch davon schon mal gehört oder hat meine Werkstatt kein Plan?
    Danke schon mal im voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 07.06.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dein Motor ist ein Freiläufer. Wenn also der Riemen reisst, gibt es keinen weiteren Schaden am Motor.

Da die aber reissen können und das meistens dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann, würde ich mir an deiner Stelle über einen Wechsel gedanken machen.

Aber es stimmt, es ist kein Wechselintervall vorgesehen.

4. Makai

Makai Grünschnabel

Das klingt ja schon mal gut. :]

Wollte das in Angriff nehmen, da meine Celi 115000 km runter hat.

Danke, wieder was gelernt

5. #4 Celica459, 07.06.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Das wird dann wahrscheinlich auch noch der erste Riemen sein, also schadet nix wenn man da alle 100000km nen neuen reinmacht oder wenn man wenig fährt, nach ner Zeit gucken, wenn er anfängt spröde zu werden:)

6. #5 sonicblue, 07.06.2010
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Aah nun sollte man das Teil nicht so weit fahren,bis es spröde wird.Ausserdem wer schaut schon alle paar Male unter den Deckel um nach Rissen im Riemen zu suchen ?(

Wenn der Riemen schon älter ist,runter damit,neuer Riemen druff und das wars.

7. Makai

Makai Grünschnabel

Das mit wenig fahren ist leider schlecht, macht im Moment so viel Laune und das sollte so bleiben. :D
    Deswegen tauschen :]
    Fand das nur blöd, da meine Wasserpumpe mit Riemen vor ca. 10000 km getauscht wurde und da hätte man ja gleich noch Zahnriemen wechseln können.
    Die Pumpe war kaputt und wie schon vorher gesagt, die Werkstatt sagte mir Zahnriemenwechseln, braucht man nicht!

8. #7 Swiss Didiboy, 07.06.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Wenn die W-Pumpe ausgetauscht wurde, dann bestimmt auch der Zahnriemen. Diese ist nämlich durch diesen angetrieben! (befindet sich unter dem schwarzen Stirndeckel)

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Makai

Makai Grünschnabel

ups, peinlich
    Dann wurde der Riemen entweder nicht gewechselt oder doch und ich habe es net richtig verstanden ?(
    Danke für die Info, werde morgen mal nachfragen gehen

11. #9 diosaner, 07.06.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich denke mal, das du was falsch verstanden hast.
    Wird die WAPU erneuert, ware ein nicht Wechseln des Riemens fahrlässig und nicht akzeptabel.

Thema:

kein Zahnriemenwechsel ???

Die Seite wird geladen...

kein Zahnriemenwechsel ??? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Carina II

Zahnriemenwechsel Carina II: Hallo, Ich fahre einen Carina II T17 und habe jetzt etwas über 80.000 km drauf. Kann mir jemand sagen, wann der Zahnriemen gewechselt werden...
  2. Stellung der Nockenwelle bei Zahnriemenwechsel

Stellung der Nockenwelle bei Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, ich habe die Threads hier schon sehr gründlich durch gesucht, finde aber keine Antwort. Folgendes Problem hab ich: Der Zahnriemen...
  3. Tipps zum Zahnriemenwechsel T18 3S-GE

Tipps zum Zahnriemenwechsel T18 3S-GE: Hallo, ich muss an meiner Celica GTI mit dem 3S-GE den Zahnriemen wechseln. Bin Mechaniker, habe das Motorhandbuch und sogar schon mal an einer...
  4. Zahnriemenwechsel ja oder nein

Zahnriemenwechsel ja oder nein: Hallo Toyotafreunde, Ich heiße Josef bin 42 Jahre und komme aus Österreich. Ich bin hier im Forum neu und hätte gleich eine Frage. Ich...
  5. Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel

Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel: Kamm mir einer Sagen ob man beim Wechseln des Zahnriemens bei einem Tojota Carina E die Wasserpumpe mit ausbauen muß? Folgendes Problem: Wagen...