Kein TÜV wegen kaputtem Heckscheibenwischer?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von ingh, 12.03.2009.

1. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Am Auto meines Bruders (Audi A4 Kombi) ist der Heckscheibenwischer kaputt.

Der Motor hat schon vor einigen Jahren den Geist aufgegeben, und neulich haben ein paar Halbstarke den Wischerarm abgerissen. Nur noch die Achse, auf der der Wischerarm sitzen würde, ragt noch aus der Kofferraumklappe heraus.
    Mein Bruder vermisst den Wischer nicht weiter; er schaut eh kaum hinten raus, sondern nutzt seinen rechten Außenspiegel.

Seine Werkstatt sagte ihm nun, ohne den Heckscheibenwischer käme er nicht durch den TÜV.
    Ich möchte der Werkstatt jetzt nicht direkt unterstellen, dass sie dabei vor allem ihren Umsatz im Auge hätte.

Dass die herausstehende Wischerachse evtl. problematisch sein könnte (hervorstehendes Teil) ist klar.
    Allerdings sieht mein Bruder nicht ein, für eine Funktion, die er nicht braucht (und die z.B. Stufenheck-Fahrzeuge gar nicht erst haben) jetzt noch viel Geld in ein nicht mehr so ganz fabrikneues Auto (9 Jahre, ca 270.000 km) zu investieren.

Reicht es also, den Motor des Heckwischers auch noch auszubauen und das Loch mit einer Kappe zuzumachen, oder braucht er damit auch ein schlechtgelaunter TÜV-ler nicht meckert einen neuen (neu gebrauchten ;) ) funktionierenden Heckscheibenwischer?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miro

Miro Guest

Den Tüv geht der Heckwischer nen Dreck an. Kanns mir glauben. Wenn der Tüvler meckern sollte, kannst ihn auf den zweiten Aussenspiegel hinweisen. Somit ist die Sicht nach Hinten uninteressant.
    Der Tüv prüft nie den Heckwischer, wenn überhaupt die Funktion der Wischer. :D Wäre mir zumnidestens neu!

Gruss

Miro

4. #3 *Toyotafreak*, 12.03.2009
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    ausbauen und propfen drauf
    habe ich bei meinem E12 damals auch gemacht
    und bei Dodge kam er auch sofort ab

5. fifty

fifty Mitglied

Halbwissen ist auch Wissen, wa ?(

Rechtlich gesehen musst du den sogar austragen lassen, wenn er demontiert wird. Der steht nämlich in der Fahrzeug-ABE mit drin, und so ist das Fahrzeug geprüft worden.

Was der liebe Sachverständige dann macht, ist ein anderes Thema.

Egal, wie du meinst, die Aussage der Werkstatt ist korrekt ;)

6. #5 diosaner, 12.03.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich meine, das ein fehlender Wischer oder ein defektes Wischerblatt hinten nur als geringer Mangel eingestuft wird und somit die begehrte Plakette erteilt werden kann. Das Problem wird sicher nur abstehende Teile sein, die ja eventuell jemanden gefährden könnten. Sollte das mit dem Autragen stimmen, wäre es dann im Gegensatz zu einem neuen oder gebrauchten Wischer kostenmässig nicht das geringere Übel??

7. Miro

Miro Guest

Hab mich vllt. etwas unglücklich ausgedrückt. Musst mir aber nicht gleich ans Bein pissen.
    Gemeint war, dass der Tüv nie nach dem Heckwischer schaut, wenn der dran ist. Ist der aber weg hackt der schon nach.

Gruss

Miro

8. #7 *Toyotafreak*, 12.03.2009
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    bei uns ist es genau anders herum

ist er da und funktioniert nicht = Mangel
    ist keiner da = kein Mangel (Heckwischer ist keine Pflicht)

9. Miro

Miro Guest

Na ja, anscheinend mache es die Prüfer nach Lust und Laune. ;) :D

Gruss

Miro

10. #9 Pandora, 12.03.2009
    Pandora

Pandora Mitglied

Mängel werden aber unterteilt in geringe und erhebliche Mängel....
    Auch das entscheidet am Schluss über Plakette JA-NEIN.

11. #10 Kurvenfreund, 18.03.2009
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Eine Regel bei der Prüfung ist: was dran ist muss auch funktionieren.

Der abgebrochene Arm ist wohl in der Tat etwas offensichtlich...ich würde entweder wieder einen Arm draufschrauben oder den Motor entfernen und einen stopfen draufmachen.

Es stimmt, dass der Wischer in der Fahrzeug-ABE angegeben ist (und dmit strenggenommen ausgetragen werden müsste), aber da schaut im Falle einer normalen HU ohne Grund niemand rein. Und ein nicht vorhandener Heckwischer dürfte kein ausreichender Grund, da er ja, wie auch schon hier erwähnt, gesetzlich nicht vorgeschrieben ist.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Redfire, 18.03.2009
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Mein E9 hat schon seit locker 3 Jahren keinen Heckwischer mehr.

Es hat bisher weder das Schnittlauch noch die Herrn im Blauen Jacket interessiert.

14. Ruby

Ruby Grünschnabel

Ich würde die Werkstatt wechsel.
    So etwas ist nicht seriös, geht nur ums "Kasse" machen.
    Tüv geringer Mangel und gut is.
    Grüße
    :D

Thema:

Kein TÜV wegen kaputtem Heckscheibenwischer?

Die Seite wird geladen...

Kein TÜV wegen kaputtem Heckscheibenwischer? - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...