Kein Tüv wegen def. Heckscheibenwischer??

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von vonzo, 29.03.2013.

  1. vonzo

    vonzo Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 Bj.95
    Meine Schwerster muss nächste Woche zum Tüv.Sie war vorher in ihrer Werkstatt und hat mal drüber schauen lassen.Die sagt alles in Ordung, nur der Heckscheibenwischer muss funktionieren.Haben auch gleich geguckt warum der es nicht tut.Liegt an dem Lenkstockschalter.Da scheint man ja gebraucht garnicht so einfach dran zu kommen.Weiß jemand zu fällig ob der Wischer wirklich funktionieren muss?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 29.03.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Wenn vorhanden dann ja.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 Redfire, 29.03.2013
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Deswegen haben beide Corollas keinen mehr bei mir.
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    das ist kein erheblicher mangel soweit ich das weiss, und damit alleine als defekt kommt man also durch den TÜV.
     
  6. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Ja, muss funktionieren. Hatte das Theater beim Starlet ...
     
  7. #6 phantomlord2k, 30.03.2013
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Bei unserer Carina damals hat der Tüv thater gemacht.
    Wir haben daraufhin den Wischerarm ausgebaut. Laut Tüv hätten wir den kompletten Motor ausbauen sollen...

    Sollte sowas nochmal vorkommen, werde ich direkt den kompletten Motor ausbauen und das Loch mit einem Blindstopfen versiegeln. Würde ich dir auch empfehlen.
     
  8. #7 Cybexx, 30.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2013
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    wurde der nicht funktionierende heckwischer als eheblicher mangel eingestuft, und ihr habt die plakette deshalb nicht bekommen?

    das würde mich überraschen, denn man kann ja problemlos ohne dieses bauteil zum tüv, vorrausgesetzt, es wurde fachgerecht ausgebaut.

    bei nicht funktionieren, seh ich daher keinen erheblichen mangel.
     
  9. #8 Speedfreak, 30.03.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Theoretisch kann der Prüfer auch bei fehlendem Wischer die Plakette verweigern

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  10. NeF1

    NeF1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Wieso sollte er die bei entferntem Wischer verweigern können?
    An meiner Celica ist der Wischer auch abgebaut und war deswegen auch beim Tüv, der meinte jedoch das er nicht nötig ist, gibt ja viele Autos bei denen keiner dran ist(z.B. e11 Sedan)

    Beim Heckwischer ist es halt so wie bei den NSW, man muss keine haben, aber wenn vorhanden müssen sie funktionieren
     
  11. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    Nein das ist nicht richtig. Solange e zwei aussenspiel hat darf der heckwischer fehlen

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
     
  12. #11 EckigesAuge, 30.03.2013
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Was verbaut ist, muss auch nach den Regeln gebaut sein und funktionieren.
    D.h. ein verbauter Wischermotor kann seine Funktion nicht erfüllen -> Mangel.
    Ein komplett entfernter Heckwischer inkl. Motor ist bei 2 Außenspiegeln zulässig, da dann ein Heckwischer laut Gesetz nicht vorhanden sein muss.
     
  13. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    dass ein defekter heckscheibenwischer ein mangel ist, hat keiner angezweifelt.

    ist es ein erheblicher mangel, durch den man keine tüv-plakette bekommt?


    wenn nicht, würde mich das erst mal nicht weiter interessieren, und ich würde damit zur hauptuntersuchung fahren, wenn die kiste sonst in ordnung ist.
     
  14. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    Ja ist erheblich

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
     
  15. #14 Cybexx, 31.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2013
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    wundert mich zwar bei zwei aussenspiegeln, aber wenns so ist, muss man es natürlich in ordnung bringen.



    hab das gerade mal gegoogelt: bei motor-talk sind die schreiber auch der meinung, dass es kein erheblicher mangel ist, und man damit durch den tüv kommt (wenn nix anderes, wichtiges defekt ist).

    motor-talk
     
  16. #15 EckigesAuge, 31.03.2013
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Das mit erheblich und unerheblich ist Geschichte!!
    Mangel ist Mangel und kann zur Nichterteilung der Plakette führen!

    Also: In Ordnung bringen!
     
  17. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    Bei motor talk glaubt man auch an den Weihnachtsmann.

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
     
  18. DCAT

    DCAT Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,
    genauso sehe ich es auch.Es ist ein Mängel und dadurch fällt man durch.Also in Ordnung bringen und Alles ist gut.
    MfG
     
  19. #18 Supra Ma61, 01.04.2013
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Genauso hat es mir der TÜV bzw Dekra Prüfer bei meinem Avensis auch gesagt.
    Wenn Du heutzutage nicht "drüber" kommst und einen Mängel-Bericht bekommst müssen auch alle
    Mängel nicht nur die erheblichen beseitigt worden sein...

    Das ist wohl in den letzten Jahren alles verschärft worden.

    Über Sinn oder Unsinn kann man natürlich diskutieren..?(

    Die Geschichte mit dem Heckwischer erinnert mich ein wenig an die 80er.:D
    Da hatte nicht jedes Fahrzeug einen rechten Aussenspiegel,und das war ein echtes Thema
    bei Verdunkelungsfolie!!8):D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cybexx, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    mit einem mangel, fällst du doch nicht zwangsläufig durch...

    ...wenn der wagen natürlich mehrere mängel hat, sieht das anders aus.

    dazu hatte ich das posting von motortalk gepostet, auch wenn mancher die dort schreibenden gerne pauschal als nichtchecker abtun möchte... ;) :D



    nachtrag: scheint wirklich möglich zu sein, dass man mit einem kleineren (früher unerheblichen) mangel keine plakette bekommt...
     
  22. DCAT

    DCAT Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    kommt auf dein Prüfer drauf an.
    Denn angeblich muss die Sicht nach hinten gewährleistet sein. Aber dazu gibt es ja eigentlich, den rechten Außenspiegel. Aber der Prüfer hat immer Recht ( auch wenn er einen schlechten Tag hat ).
    MfG
     
Thema:

Kein Tüv wegen def. Heckscheibenwischer??

Die Seite wird geladen...

Kein Tüv wegen def. Heckscheibenwischer?? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  4. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  5. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...