Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(

Diskutiere Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-( im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben... Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr...

  1. #1 imperator2oo8, 09.04.2016
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    Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben...
    Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr gemacht und jetzt sowas :-(
    Gibt es da den einen oder anderen trick ohne gleich neue bremssattel zu kaufen?
    Die kolben gummi Manschette sieht top aus habe sie schon leicht angehoben und reichlich mit Schmierstoff versorgt
    aber anscheinend funktioniert es nicht...
    auch die gleit plättchen der klötze sind gefettet,die kolben haben eine kleine kannte wo die Gummimanschette hinterhängt ,selbst durch versuchen von aushebeln des Kolbens bin ich gescheitert.
    Hatte schonmal jemand dieses Problem oder weiss da abhilfe?

    Danke
     
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  3. SG3

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    Ausbauen und im Schraubstock gangbar machen.
     
  4. #3 imperator2oo8, 09.04.2016
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    würde ich gerne...aber wenn ich die bremsschläuche abschraube läuft nicht die Flüssigkeit aus?
    ist da eigendlich druck auf dem schlauch?
     
  5. #4 Angel Tears, 09.04.2016
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    Bremsschläuche mit Klemmen zusammendrücken. Die gibt es schon für sehr kleines Geld. Du kannst auch optional die Bremsflüssigkeit vorher mit einem Befüllgerät absaugen.

    Bremssattel ausbauen, Manchette erneuern und den Bremssattel überholen, einbauen und entlüften.

    Hinweis: zu deiner Sicherheit, führe diese Arbeiten nur aus, wenn Du es schon mal gemacht hast und auch weißt, wie sowas funktioniert. Auch die komplette Bremsanlage entlüften.
     
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  6. #5 imperator2oo8, 09.04.2016
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    die meisten stellen wohl einen eimer drunter :-)
    Ne...gemacht hab ich das noch nie
     
  7. berdy

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    Mach schraub mal den Kolben weg und lass nen zweiten vorsichtig bremsen. Aufpassen dass dabei der Kolben net rausfällt. Stück Holz als Anschlag reinlegen.
    Dann wieder zurückdrücken. Geht mit nem alten Bremsbelag und schraubzwinge super.
    Das Paar mal machen bis es vielleicht wieder gängig ist. Ansonsten muss ein neuer Kolben her.

    Wennst das aber noch nie gemacht hast ist die Werkstatt die bessere wahl

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  8. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

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    Evtl auch mal schauen ob die gleitstifte von der Bremszange leichtgängig sind

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  9. #8 imperator2oo8, 09.04.2016
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    die Idee ist super,hatte den bremssattel mal hochgeklappt und leicht aufs bremspedal gedrückt,
    hatte mich nicht getraut fester zu pumpen,dachte auch wenn er rechts schon bremst kommt der Zylinder
    links nicht weiter raus...die stifte sind super...
    das aushebeln vom Zylinder hat auch nicht funktioniert
     
  10. berdy

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    Der kommt schon raus, vermutlich schneller als dir lieb ist wenn er net komplett fest ist ;-)
    Deswegen holzstück reinklemmen so dass er maximal 2cm weiter rauskommt

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  11. Max T.

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    Kolben vom Bremsbelagträger abschrauben und Holz dazwischen (wie schon gesagt).
    Jetzt so weit raus pumpen, bis man die Manschette wechseln kann.

    Ausgebauter Zustand:
    Bremsschlauch abklemmen oder laufen lassen (entlüften muss man in dem Fall sowieso). Dann öffnen.
    Bremsflüssigkeit rauslaufen lassen und evtl mit Bremsenreiniger gleich ausspülen.
    Dann wieder Holz dazwischen und mit Druckluft, oder einer Fettpresse den Kolben rausdrücken. Manschette kann dann ganz leicht ersetzt werden (evtl etwas erwärmen (kein Heißluftföhn/Feuerzeug)).

    Die Bremsbeläge (VA/HA) rosten gerne fest.
    Genauso wie die Führungsbolzen im Belag-Träger (richtiges Fett verwenden).


    Gruß Max
     
  12. #11 imperator2oo8, 09.04.2016
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    ja,das mit dem holz reinklemmen und pumpen wird meine nächste aktion werden evl morgen
    also denke ich richtig? das wenn der rechte bremmst das der linke weiter raus kommt (am holz)?

    ...danke
     
  13. Max T.

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    Wenn beide Bremssattel abgebaut wurden (vom Träger) und du auf die Bremse trittst (sachte), dann fahren beide Bremskolben gleichmäßig raus.
    Wenn einer festhängt, kommt dieser entweder langsam oder gar nicht raus. Erst wenn auf der anderen Seite ein Holz eingeklemmt ist, wird sich der schwergängige Bremskolben lösen. Dazu ruhig kräftiger aufs Bremspedal treten.
    Der leichtgängige Kolben kommt dann früher raus!

    Achso wenn du nur 1 Bremskolben instandsetzen willst, lass die andere Seite verbaut, dann brauchst dort kein Holz.


    Gruß Max
     
  14. #13 Supra Ma61, 09.04.2016
    Supra Ma61

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    Finger weg!!!!
     
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  15. berdy

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    ja klar, die kolben kommen solange raus bis gegendruck da ist. Auf der einen Seite entsteht der Gegendruck ganz normal durch die Schreibe/Beläge. Auf der anderen Seite geht der Kolben dann so weit raus bis er am Holz anstößt, bzw wenn du kein Holz verwendest fällt der Kolben raus und du hast ne schöne Sauerei ;-)


    Selbst mit der Druckluft schießt man die Kolben sehr schnell raus wenn nix dazwischenklemmt ;)
     
  16. #15 imperator2oo8, 10.04.2016
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    so,beide raus gepummt,gereinigt und gefettet...trotzdem bin ich der Meinung das sich der reifen im aufgebocktem zustand nicht lang genug dreht...:progressbar
     
  17. #16 bigbigj, 10.04.2016
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    dann tausch die Sättel... kosten doch nun als aufgearbeitetes Teil wirklich kein Vermögen :wtf

    Verstehe immer nicht warum man bei den Bremsen anfängt zu geizen und zu basteln, hab das bei meinem Accord an der Hinterachse auch schon durch...
     
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  18. #17 imperator2oo8, 10.04.2016
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    hab morgen noch einen Termin beim tüv wenns nichts wird müssen neue sättel her...
     
  19. #18 imperator2oo8, 11.04.2016
    imperator2oo8

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    Da hab ich wohl ganze arbeit geleistet 88)
    Dank eurer hilfe :clap
    Plakette erhalten ;)

    Danke
     
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  21. #19 Zebulon, 15.04.2016
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    gefettet? Hoffentlich mit Bremszylinderpaste...
     
  22. #20 Zebulon, 15.04.2016
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    Auf so einen Murks muss man nicht stolz sein. Es geht hier um deine Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer.
    Verstehe auch nicht, wie man für Tuning die grünen Scheine raushauen kann und dann an der Sicherheit spart.
    Professionelle Überholung der Sättel oder Austausch gegen neue oder überholte Sättel wäre die einzige vernünftige Lösung gewesen.
     
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