Kein TÜV mehr bei defekten Bremsankerblechen bei Paseo

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Paseo-Ricci, 13.02.2009.

  1. #1 Paseo-Ricci, 13.02.2009
    Paseo-Ricci

    Paseo-Ricci Grünschnabel

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    Hallo,
    war gestern bei der DEKRA für die HU. Dort stellte der Prüfer verostete Bremsankerbleche (vorne) fest (ist auch wirklich der einzige Rost an meinem Schmuckstück!)und verweigerte mir die Plakette. Die waren wirklich total verottet!
    Bei Nachfrage bei der Toyota-Werkstätte machte man mir ein Angebot: 700 Euro, da auch die Radlager mit gewechselt werden müssen. Bei der Demontage der verotteten Bleche müsse man die Lager aus den Radnaben drücken und diese gingen dabei eben kaputt.
    Dem Mechaniker verschlug es glatt die Sprache als er erfuhr, dass bei dieser lapallie keine Plakette mehr vergeben wird.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir evtl. sogar einen Rat geben...?! ?(
    Mein Paseo ist ein absolutes Schmuckstück und möchte ihn nicht missen, jedoch 700 Mücken sind ne Menge Kohle.

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Flaming_Homer, 14.02.2009
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    also bei uns in der schweiz nehmen wir die ganz ab auf beiden seiten, dann klappts immer mit der mfk!

    einfach bremsen weg und abmeisselnt. ne sacht von 15 minuten auf beiden seiten!

    grüsse
     
  4. #3 veilside, 14.02.2009
    veilside

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    Seit wann müssen die Radlager raus zum Ankerbleche machen?? Die wollten dich übern Tisch ziehen !!

    Ich hab sie an meinen ganz abgerissen hat beim Tüv niemand gesehen. Bei VW und Opel und soweiter gibts gar keine Ankerbleche vorne ;)
     
  5. #4 Holsatica, 14.02.2009
    Holsatica

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    ich hab mir diese Bleche für meinen Paseo bei ebay schon gekauft, da ich auch festgestellt habe, dass diese Bleche total verrottet sind.

    Dass es deswegen keinen TÜV gibt, wusste ich noch gar nicht.

    Dass man dafür die Radlager ausbauen muss, ist mir auch neu. Ich kann es mir nicht vorstellen, da man da eigentlich schon rankommen müsste, wenn man einfach nur die Bremsscheibe abbaut.

    Bin gespannt, wie das ausgeht... Ich werde mir das spätestens beim Sommerreifenwechsel dann selbst mal angucken.
     
  6. #5 juergeng6, 14.02.2009
    juergeng6

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    Das ist ja übel,das es wegen sowas keinen TÜV gibt.

    Aber die Werkstatt hat leider recht.
    Um die Ankerbleche zu wechseln,muß die Nabe rausgepreßt werden.Und dabei wird die eine Schale vom Radlager mit rausgedrückt.Darum müßen die Lager mit erneuert werden.
     
  7. #6 Flaming_Homer, 14.02.2009
    Flaming_Homer

    Flaming_Homer Mitglied

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    kommt darauf an wie du das machst. die schrauben vom ankerblech sind eh hinüber, die wirst du nicht mehr aufbringen!
    aber warum radlager. evtl. wollen die dir eine neue nabe verkaufen weil die kein ewinde schneiden können! :]


    reiss die dinger weg und sei glücklich so :D
     
  8. neals

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    weil wenn die nabe aus dem lager presst die warscheinlichkeit gross ist das des lager schaden nimmt. reiss das teil ab und fertig!
     
  9. #8 Authrion, 14.02.2009
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    was isn ein bremsankerblech?

    ist das das blech hinter den bremsscheiben? sone art schutzblech?
     
  10. #9 juergeng6, 14.02.2009
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    @Authrion
    Ja,genau das Blech ist es.

    MfG Jürgen
     
  11. #10 Bosanac, 14.02.2009
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    Wenn noch möglich abflexen, neue blechteil anfertigen, anschweisen schön abschleifen, bisi lackieren und gut is.
     
  12. #11 Authrion, 14.02.2009
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    ui...öhm...das muss ich bearbeiten für meine größere bremsanlage...
    ...hm. kann man das nicht weglassen?

    was is der sinn vom blech? hitzeschutz? steinschlagschutz? dreck?
     
  13. #12 Bosanac, 14.02.2009
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    Soll alles was da hinter is schützen gegn: dreck, hitze etc.
     
  14. #13 Toyota Fan, 14.02.2009
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    Warum fährt ihr auch immer zur DEKRA?
    Mehr sag ich dazu nicht. TüV rules
     
  15. #14 juergeng6, 15.02.2009
    juergeng6

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    @Toyota Fan
    Es kommt nicht drauf an,ob TÜV oder Dekra.
    Sondern auf den Prüfer kommt es an.

    MfG Jürgen
     
  16. #15 Trecker, 15.02.2009
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    Warum werden diese Teile von den Automobilherstellern verbaut, wenn es denn eine "überflüssige Lappalie" ist?

    Warum heißen sie auch Bremsscheibenschutzblech?

    Ich weiß, es hilft dir nicht weiter und ist auch kein Trost, aber vielleicht dämpft es etwas deinen Ärger: Du bist nicht allein auf dieser Welt mit diesem Problem, die Foren sind voll davon und mit dem Gebrummel der User über böse Tüffer, die deshalb "erheblicher Mängel angekreuzt haben.

    Mein Kommentar zu § 41 StVZO sagt dazu zwar nichts konkretes aus, allerdings...
    Eine Bremse darf nicht störanfällig sein und das Blech dient dazu, Verschmutzungen zu vermindern.

    Vielleicht sieht es der Tüffer aber einfach ganz anders und befürchtet, dass das Blech so verpilzt ist, dass es sich irgendwann in Wohlgefallen auflöst, sich verbiegt und etwas blockiert oder herumfliegende Brocken was beschädigen könnten.

    Ein diesbezügliches Gespräch kostet nichts: "Genügt es, wenn ich das Blech sauber abtrenne?" Es würde mich zwar überraschen, wenn er sich daruf einlässt, aber ich würde mich ärgern und im Ungewissen lassen, wenn ich diese Chance nicht ergriffen hätte.

    Auf jeden Fall würde ich mal eine second opinion einholen, Markenwerkstätten arbeiten mit Scheuklappen, "steht so im Werkstattbuch, wurde im Kurs so vorgegeben, haben wir schon immer so gemacht...". Ein pfiffiger "Freier", der es gewohnt ist die Lage bei jedem Auto neu zu beurteilen und ohne "Werksvorgaben" drangeht, findet vielleicht eine günstigere Lösung.

    Viel Glück...
     
  17. #16 Holsatica, 15.02.2009
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    Ohoh, ich seh schon wieder teure Reparaturen kommen.... ;(
    Wenn das alles wirklich so ist, wie es hier steht, dann wird so ein Paseo zum Fass ohne Boden.
    Jede Kleinigkeit ist bei dem Auto anscheinend sauteuer. Ich bin immer noch nicht über das kleine Loch im Auspuff hinweg, was auch mal eben ~700€ gekostet hat. :(

    Was hat Toyota sich dabei nur gedacht...? Die Autos sollen wohl nicht viel älter als 10J. werden!
     
  18. #17 juergeng6, 15.02.2009
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    Es gibt auch alte Autos,die super sind. :]

    MfG Jürgen
     
  19. #18 the_iceman, 15.02.2009
    the_iceman

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    die haben anscheinend nicht damit gerechnet, dass leute ihr auto so lange behalten wollen... :rolleyes:
    bzw die motoren sind schuld. die müßten viel zeitiger kaputt gehen! :rolleyes: :D
     
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  21. RST

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    Leute, net heulen. Das ist wirklich ein Quatsch mit den Blechen! Der Prüfer hat es wohl supergenau genommen. Bei meinem AE82 hab ich die Bleche auch nach hinten gebogen, weil sonst die großen Scheiben gar nicht druntergepaßt hätten. Kommentar vom Prüfer auf meinen Hinweis: "Die Bleche sind egal, bremsen muß es!"
    Bei manchen Modellen sind die Bleche tatsächlich dazu da, Kühlluft an die Scheiben zu führen. bei den meisten ist es aber einfach nur, daß der Bremsstaub sich nicht im ganzen Radkasten verteilt!!

    Man kann die Bleche auch tauschen, ohne die Nabe auszudrücken. Ich hab das am MR2 notgedrungen gemacht, weil ich Depp ein neues Radlager montiert hatte und als ich fertig war, lag da das Blech noch rum... :rolleyes: Hab dann einfach ein Stück von dem Blech rausgeschnitten, so daß ich es zwischen Flanschplatte und Achsschenkel reinfädeln konnte. Das wäre z.B. der Trick, den eine freie Werkstatt machen würde!
    Und wie oben schon erwähnt - nächstes mal zum Tüv mit dem Ding. Ich hab bei Dekra auch schon komische Sachen erlebt...
     
  22. #20 juergeng6, 15.02.2009
    juergeng6

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    Stimmt.
    Wäre noch ne Möglichkeit,nen Stück rauszutrennen und die neuen so einzusetzen.

    MfG Jürgen
     
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