Kein Toyota - Leistung und Vmax passen nicht zueinander

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 17.09.2007.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 17.09.2007
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    Hallo,

    ich habe eine Frage von einem Arbeitskollegen. Er hat einen Golf 3 VR6 mit laut Prüfstand 190 PS. Aufm Prüfstand war er, weil sein Wagen in den unteren Gängen zwar gut los geht aber im 5. Gang mit Müh und Not grade mal 210 km/h laut Tacho schafft.

    Wahrscheinlich bewegen wir uns beim Golf 3 dann bei reellen 200. er hat 225er Bereifung auf 17". Aber kann das denn ein Grund für so wenig km/h sein?

    Er hat Benzinfilter neu, Luffi neu (Serie), nach Motorrevision den auch gut eingefahren (Leistung stimmt ja) und auch das Getriebeöl in dem Zusammenhang mal wechseln lassen.

    Was kannsn noch sein?

    Ach ja, PS wurde im 4. gemessen.

    Dank euch für eure Antworten
     
  2. AdMan

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  3. #2 Authrion, 17.09.2007
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    das is das Slowrider-syndrom :D

    versucht doch mal im 4. gang hochzudrehen...was er da packt..

    komische geschichte...er sollte deutlich schneller sein...
    ...laut tacho kriegste den E9 auf über 200...mitner ähnlichen aerodynamik!
    ...und der hat fast 90ps weniger!
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 17.09.2007
    Duke_Suppenhuhn

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    Im 4. dreht er bis zum Begrenzer, allerdings langsam, also nicht so wie es die PS Leistung versprechen müsste.

    Er sagt, im 4. und 5. kannstn mit 100 PS vergleichen.

    Die ersten drei Gänge treiben ihm dagegen die Freundentränen ins Gesicht. ;)

    Getriebe macht auch keine Geräusche oder ähnliches.

    Das Slowrider Syndrom bedeutet ja auch die Slowriderlösung, also neues Auto, das will er nicht, da er halt viel Schweiz, Blut und Geld ins Auto bisher gesteckt hat. ;)

    Im 5. ist der PS Eindruck halt noch weniger als im 4.

    Vergleichbar: der 4 fühlt sich an wie nen langer 5. der 5 wie nen reiner Spritspar-6.-Gang.
     
  5. #4 Paseofreak, 17.09.2007
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    Isr das schon immer so gewesen? Vielleicht hat der Vorbesitzer das Getriebe anders übersetzt oder anderes drin?
     
  6. timber

    timber Guest

    die ganze schweiz passt in sonen golf? :D - obwohl... da fährt man ja auf ne halbe stunde durch (darum zwingen die einen auch durch tempolimit länger im land zu bleiben...)

    was macht das ding denn normalerweise vmax? 10-15 kmh verlust kann ich mir durch die räder schon vorstellen
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 17.09.2007
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    Getriebe ist das Originalgetriebe vom VR6.

    Lt. Tacho müsste der schon seine 240 laufen. Wäre für die Leistung ja auch net verwunderlich, aber dass ich ihn mit meinem E12 abzwiebeln kann, kanns ja eigentlich net sein, oder?

    Ich hab bei mir von 195er 15" zu 215 17" keine sonderlichen Unterschiede in der Vmax festgestellt.

    Er hat allerdings, das muss ich dazu sagen, nochn Frontschürzchen mit dicken Lufteinlässen drin dran. :D (komisch Deutsch)

    Aber dass sich sein Wagen bei 190 schon quält ist schon Banane, oder?
     
  8. timber

    timber Guest

    hm.. vielleicht bekommt er nicht genug luft? da was geändert?
    oder der abgasweg ist dicht.
    rußt er bei last?

    irgendwas muss die kiste ja drosseln
     
  9. #8 MichBeck, 17.09.2007
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    Ja wer weiß vielleicht erzeugt die komische Frontschürze dermaßen Wirbel daß er wirklich nicht ordentlich Luft bekommt?
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 17.09.2007
    Duke_Suppenhuhn

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    rußen tut er nicht, luftzuführ ist original.

    Was ich nicht verstehe, dass er laut Prüfstand 190 PS erreicht, aber auf der Autobahn mit Müh und Not echte 200, bergauf kann er die 190 lt. Tacho halten.

    Ich meine Reifen und Schürze hin oder her, aber das ist doch echt zu wenig, oder?

    Mich irritiert bei der Fehlersuche halt die Motorleistung und dass er in den unteren Gängen richtig gut geht, wie man es halt von der Leistung erwartet.

    EDIT, hab MichBecks Beitrag erst jetzt gelesen... klingt interessant, denkt ihr, dass das möglich ist?
     
  11. #10 Slowrider, 17.09.2007
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    KEIN GELD
    absolut :)

    :D

    aber das ganze ist genau gleich wie bei meiner st202.
    mit biegen und brechen schaffe ich 200km/h.
    obwohl ich l.t. prüfstand 166ps habe (serie 170ps).
    ok, bei den nm fehlt es mir gewaltig, 165nm anstatt 186nm.
    aber anfühlen tut sich das wie 60ps und meine frau fährt mir mit dem golf3 gti davon :]
    ich war ja schon des öffteren wegen dem in der werkstatt.
    die haben mehrmals alles gecheckt, nichts gefunden, scheinbar alles i.o.
    was sollte ich machen, die einzige lösung war ein neues auto, zumal meine schon über 200k km runter hat.
    laufen tut sie IMMER aber halt wie :( aber für den alltag reichts :]
     
  12. timber

    timber Guest

    da hilft nur eins... runter das ding und testen
     
  13. #12 MichBeck, 17.09.2007
    MichBeck

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    wenn es um haushaltsgeräte und elektrokram ginge dann würd ich sagen "alles auseinanderbauen und wieder zusammenbauen und dann sollte es gehen" aber das ist schon bissl mehr auf wand bei dem auto :D
     
  14. timber

    timber Guest

    naja das mit der front kann er ja schon ausprobieren... das ist ja kein aufwand
     
  15. #14 Authrion, 17.09.2007
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    mh...also ich würd ohne front nicht über 200 fahren... :rolleyes:

    soll lieber n rohr zum luffi legen!
     
  16. timber

    timber Guest

    er soll ja auch die originale dranbauen :D
     
  17. #16 SirPaseo, 17.09.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Bremse hinten fest?
    Oder irgendein Rad irgendwie blockierend?
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 17.09.2007
    Duke_Suppenhuhn

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    Das mit der Schürze passt immer besser. Die Leistung wurde im 4. gemessen, also auch in einem kritischen Gang. Und das einzige, was sich halt ändert, zumindest so massiv ist die Anströmung des Autos.

    Er hat keine Originalschürze mehr, aber mit einem offene Luffi sollte es doch zumindest besser sein, wenn er die Luft ausm Motorraum zieht. Die ist dann zwar warm, aber doch besser von den Luftströmungen isoliert, oder?
     
  19. Janni

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    So wie es sich anhört, hat das wohl mit dem Luftwiederstand zu tun. Würd gerne mal ein bild von der schürtze sehn.
     
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  21. #19 Authrion, 17.09.2007
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    mach den offenen rein...und ein rohr nach außen
     
  22. Benso

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    Ein bekannter von mir hatte ein ähnliches problem, allerdings beim kleineren VR6 in einem Vento.

    Ging ziemlich gut, der Kasten, allerdings war bei 210 tacho schluss, auch mit 17 Zoll bereifung. Ferner is er mir mit dem vento net soooo weggefahren...

    Gibbet da kein extra VR6 Forum?

    Greetz
     
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