Kein Ablendlicht mehr Starlet P9

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Corolla Fanatic, 05.01.2004.

1. #1 Corolla Fanatic, 05.01.2004
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hallo!

Hab ein Problemchen mit dem P9 Starlet meiner Freundin. Meine Freundin berichtete mir gerade, daß das Licht nicht mehr richtig ginge. Ok dachte ich mir, wird ne Birne defekt sein.
    Als ich den Schalter auf Ablendlicht stelle, geht auf beiden Seiten nur das Standlicht an! ?(
    Schalt ich das Fernlicht ein, funktioniert es, aber die blaue Fernlichtkontrollleuchte bleibt aus.

Ist da die Elektronik hinüber? Beide Lampen durchgebrannt auf einmal? Aber warum funktioniert dann das Fernlicht, zeigt es aber im innern nicht mehr an?

Danke für Infos!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 05.01.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Kann ein defekt durch eine durchgebrannte Glühlampe sein.

Hatte letztens am Bus das Problem, daß das Fernlicht nicht mehr aus ging.

Baue beide Lampen aus und untersuche sie im hellen Lichtschein, ob die Glühfäden noch intakt sind.

Hast Du die Sicherungen geprüft ?

Den dicksten Knaller hatte ich im Winter vor 2 Jahren an einem Bus. Winter, Sackkalt. Fuhr aus der Halle, hatte Standlicht an. Vor dem Fahrdienstleiterbüro schaltete ich auf Abblendlicht, es machte "Poff" und eine Lampe leuchtete orangebraun :D

Da war doch tatsächlich der Glaskolben geplatzt und durch die Reaktion mit der Außenluft hatte das Gas die ganze Lampe mit einem orangebraunen Nebel überzogen. Schade, daß ich sie in die Tonne warf.....

4. #3 optifit, 06.01.2004
    optifit

optifit Guest

Es werden höchstwarscheinlich beide Birnen durchgebrannt sein, das kommt öfters vor.

An sonsten kontrollier die Sicherungen im Fußraum Fahrerseite und vorne im Motorraum.

5. #4 EyeKeyFun, 06.01.2004
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Jede wette, daß die 2 Scheinwerfer Sicherungen im Motorraum-Sicherungskasten durchgebrannt sind...

:rolleyes:

Passierte mir auch mal...
    ich sag nur: 100 Watt..... :rolleyes: :rolleyes: :O 8o

6. #5 backpulva, 06.01.2004
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Hallo,

hatte exakt das selbe Problem im Ka.

Musste einen neuen Lenkradschalter kaufen, womit man das Licht einstellt. Hat dann aber immernoch nicht funktioniert.

Sicherungen waren alle optisch okay, Kabel waren nirgends gebrochen.

Optische Prüfung der Lampen ergab "i.O.", wollte es aber genau wissen...

Kurz nebenbei, wollte nebenbei bemerkt dann 12 Volt mit nem PC-Netzteil erzeugen, hab alles angeschlossen und beim einschalten des Netzteils 5 Sekunden lang unter 230V Strom gestanden.
    Lag zwei Tage im Krankenhaus :rolleyes:

Jedenfalls hab ich das dann machen lassen, man hat zwei neue Glühbirnen reinsteckt, den _alten_ Lenkradschalter eingeschraubt und alles ging wieder.

Sollte wohl ne Lektion in Sachen Strom sein... ?(

Also, tausch erstmal einfach die Lampen ;

MfG
    Michael

7. Flatti

Flatti Mitglied

Hi,

einfach mal Birnchen tauschen.

@backpulva
    Wie hast du das mit dem Netzteil geschafft? ?(
    Ich betreib hier auch ein Computernetzteil für Tests und AutoAmps und hatte noch nie Probleme.
    Kann mir nur vorstellen, dass deines schon einen Schuß hatte, bevor du es probiert hast.

8. #7 Corolla Fanatic, 06.01.2004
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Ja, hab den Fehler. Beide Lämpchen kaputt, aber waru ?( m

Hab jetzt ein Satz Silber Vision reingesetzt statts die Standard, macht gleich nochmal sichtmäßig was aus.

9. #8 Nonsens, 06.01.2004
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

gruß

warum?
    weil deine freundin vielleicht eine kaputte lampe nicht mitbekam?
    und schon wochenlang einäugig rumfuhr?

wär ne erklärung

cu

10. #9 backpulva, 06.01.2004
    backpulva

Hallo,

mein Netzteil ist eins von denen, die einen Hauptschalter hinten dran haben, also den Wippschalter, und dann muss man nochmal einen Schalter drücken, der meistens im eingebauten Zustand vorne am PC Gehäuse sitzt.

Ich dachte bisher, dass dieser sekundärstromkreis mit Schwachstrom betrieben werden würde, also 3V bzw 12 V. Dem war nicht so. Der Schalter ist kein "Impulsgeber" sondern ein "Schalter" im eigentlichen Sinne, der im inneren einen direkten Kontakt zur eigentlichen Stromquelle, in diesem Fall das Hausnetz mit etlichen Volt und Ampere hat.

Das sollte mir eigentlich klar sein, da man durch die Kabelbelegung am Schalter (Phase, N und Erde) sofort erkennen sollte dass es "Stark-"Strom ist.

Naja lange Rede kurzer Sinn, bin an ein Stromführendes Kabel gekommen, stand dann fünf Sekunden lang unter Strom, das kleine Kabel hat sich in meinen Finger geschmolzen und ich habs nur "überstanden" schreib ich mal, weil ich beim "schwarz-vor-augen-werd"-umfallen den Netzstecker aus der Wand "gerissen" habe...war wohl mein Glück ?(

MfG
    Michael

11. #10 Serialkiller, 07.01.2004
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    wann war das?

12. #11 backpulva, 07.01.2004
    backpulva

1 Woche vor Weihnachten.

Weiss nicht mehr genau...müsste nachgucken, find die Krankenhauspapiere aber gerade nicht...warum?

MfG
    Michael

13. Hardy

Hardy Guest

Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, daß mal beide Scheinwerferbirnen (bzw. Glühdrähte) gleichzeitig kaputtgehen. Werden ja beide zur selben Zeit eingebaut, und Spannungsspitzen beim Anlassen des Motors bzw. Einschalten des Lichts können der Auslöser sein.

14. #13 Schuttgriwler, 08.01.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Kann sein, daß beim Knall der einen, die andere mitgefetzt ist, durch die Spannungsspitze, oder Überstromableitung rückwärts über den Schalter.

Ist aber echt selten.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 optifit, 08.01.2004
    optifit

optifit Guest

Ich hatte vor ein paar wochen auch gut eine gewischt bekommen.
    Ich hab an unseren Hebebühnen Notschalter nach der neuen Gesetzesverortnung nachrüsten müssen.
    Unser Praktikant hat während ich die Verkabelung am Trennen war die Sicherungen reingeschraubt.
    Das hat gut reingehauen...
    Ich sage nur Hez- Rhytmusstörungen, die können bis zu 6Wochen nachträglich noch auftauchen.

Also lasse dich lieber noch mal nachuntersuchen.

17. #15 backpulva, 09.01.2004
    backpulva

Jo, hab ja Überschreibungspapiere für meinen Hausarzt...werd ich schon machen :) Danke fürn Hinweis!

MfG
    Michael

Thema:

Kein Ablendlicht mehr Starlet P9

Die Seite wird geladen...

Kein Ablendlicht mehr Starlet P9 - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...