Kein 24h-Rennen 2006

Dieses Thema im Forum "Motorsport" wurde erstellt von PS-Schleuder, 01.04.2005.

  1. #1 PS-Schleuder, 01.04.2005
    PS-Schleuder

    PS-Schleuder Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Rennstrecken: Nürburgring ab 2006 unter Denkmalschutz


    Ab 2006 nur noch für Oldtimer freigegeben: der Nürburgring


    Noch steht die offizielle Bestätigung der Betreibergesellschaft aus, doch gut unterrichtete Kreise bestätigten inzwischen: die Nürburgring Nordschleife ist vom Landesdenkmalamt des Ministeriums in Rheinland-Pfalz unter Denkmalschutz gestellt worden.

    „Der Nürburgring ist ein Kulturdenkmal aus der vergangenen Zeit und damit ein Zeugnis hand-werklichen und technischen Wirkens“, erläutert Graf Freiherr von Müllenbach, Vorsitzender des Landesamtes für Denkmalschutz. „Mit unserem Schritt, den Nürburgring unter Denkmalschutz zu stellen, erhalten und pflegen wir das geschichtliche Bewusstsein der Bevölkerung für den Motorsport.“

    Die Traditionalisten begrüßen diese Entscheidung, doch für den Motorsport dürfte dieser Beschluss weit reichende Folgen haben. Die laufende Motorsport-Saison sei nicht gefährdet, doch die Auflagen würden ab 2006 eine „historisch angemessene“ Benutzung beinhalten. Im Klartext bedeutet dies, dass in Zukunft nur noch Oldtimerrennen ausgetragen werden können, um den Charakter der 1927 erbauten Rennstrecke zu unterstreichen.

    Die neue Einstufung hat jedoch auch einige Vorteile, denn die Erhaltung des „Denkmals“ wird durch Zuschüsse der Landesdenkmalschutzbehörde gefördert. Ob dies die entstehenden finanziellen Verluste ausgleichen kann ist fraglich, zumindest jedoch der Erhalt der Rennstrecke in seiner historischen Form ist gesichert.

    Anlass für diesen gravierenden Schritt sei die in der Vergangenheit wenig historisch-orientierte Handlungsweise deutscher Rennstreckenbetreiber gewesen. Weder die Berliner Avus, der Grenzlandring noch der historische Hockenheimring ist der Nachwelt erhalten geblieben. Das Schicksal der Bagger wird der legendären und in aller Welt bekannten Nordschleife also in Zukunft erspart bleiben, auch wenn der Preis für den wahren Motorsportfan fast zu hoch erscheint.

    Angesichts der überaus erfolgreichen Veranstaltungen wie Formel 1 Grand Prix, DTM, Truck Grand Prix, der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und des ADAC Zürich 24h-Rennens werden dem Motorsport viele Zugeständnisse abverlangt. Zumindest Historiker werden diese Entscheidung sehr begrüßen, zumal auch die Bauwerke „Steilstrecke“ und „Südschleife“ im neuen Maßnahmenkatalog mit aufgenommen wurden.

    Quelle: www.motorsport2000.de


    ;( X( :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ->BRO"

    ->BRO" Guest

    so ein sch...

    keine rennen mehr auf dem nürburgring ist wie ein auto ohne reifen!!! ;(

    totaler schwachsinn meiner meinung nach.

    ->BRO"
     
  4. #3 echt_weg, 01.04.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    irgenwann solltet doch auch der letze gemerkt haben welches datum wir heute haben oder?
     
  5. Samael

    Samael Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich erstmal wie ein 1.-Aprilscherz an.

    Heisst das, dass man auch keine Runde mehr drehen darf mit seinem eigenen Auto?
    Und wo wollen jetzt die Autohersteller hin, um ihre sportlichen Modelle auszutesten? ?(
     
  6. #5 MichBeck, 01.04.2005
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    :D
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. scr|me

    scr|me Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW 6R, MB W203
    Ich hab mal gehört das die Japaner den Ring 1:1 in Japan nachgebaut haben, ob da was dran is weiss ich nicht.
     
  9. #7 red celica 89, 02.04.2005
    red celica 89

    red celica 89 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    :D :DAPRIL APRIL :D :D

    Gruss Horst
     
Thema:

Kein 24h-Rennen 2006

Die Seite wird geladen...

Kein 24h-Rennen 2006 - Ähnliche Themen

  1. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Rückfahrschalter Toyota Corolla E12 Bj.2006

    Rückfahrschalter Toyota Corolla E12 Bj.2006: Hallo liebe Toyota Freunde Ich bin NEU hier und darf auch gliechzeitig eine Frage stellen? Ich habe einen Corolla E12 Bj.2006. Dazu benötige ich...
  4. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  5. Bullfänger für RAV4 Bj. 2006

    Bullfänger für RAV4 Bj. 2006: Hallo Toyota Freunde, seid wenigen Tagen sind wir besitzer eines zwar gebrauchten RAV4 aber dennoch sehr erfreut überhaupt einen zu haben. Für...