Keilrippenriemen und Wellendichtring am Corolla E12U wechseln

Diskutiere Keilrippenriemen und Wellendichtring am Corolla E12U wechseln im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo ! Fahrzeug Corolla E12U 1.6 110PS mit Klimaanlage EZ 08/2002 Mein Keilrippenriemen müsste nach nun 200.000 Km das 1.mal gewechselt...

  1. #1 altmarkmaik, 12.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hallo !

    Fahrzeug Corolla E12U 1.6 110PS mit Klimaanlage

    EZ 08/2002

    Mein Keilrippenriemen müsste nach nun 200.000 Km das 1.mal gewechselt werden.
    Er ist zwar noch soweit heile aber schon porös.
    Möchte es in einer Selbstschrauberwerkstatt selber machen und möchte gerne wissen,wie dabei vorzugehen ist und welche Teile mitgetauscht werden sollten.

    Gleichzeitig soll auch der Wellendichtring der Kurbelwelle mitgewechselt werden.(ist etwas verölt dort)

    Danke schon vorraus
    A.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 12.09.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Moin.

    Den Keilrippenriemen als solches auszutauschen ist für einen halbwergs geübten Schrauber kein Kunststück. Dieser wird über eine automatische Spannrolle unter Druck gehalten, um ihn zu Lösen muss lediglich am Spanner selbst (Sechskant dran)mit einem 19er Ringschlüssel in Motordrehrichtung gehebelt werden.
    Natürlich "merkt" man sich den Verlauf des Riemens vorher mit einem Zettel oder ähnliches.
    Wenn der Riemen ab ist, sollte man schon mal prüfen ob eine der Riemenscheiben Spiel haben. Ein Blick auf die Kühlmittelpumpe von unten kann auch nicht schaden, da die gern mal undicht ist.

    Um den Wellendichtring der Kurbelwelle zu erneuern müsste dann noch die 19er Schraube der KW-Riemenscheibe enfernt und die Scheibe abgenommen werden. Dazu gibts mit Sicherheit mehrere Methoden, die hier im Forum immer wieder gern diskutiert werden. Ich sag dazu nur: Schlagschrauber und Gefühl.
    Am Besten für den Wellendichtring das passende Werkzeug da haben, zur Not leihen, da bei der "Hammer und Schraubendreher"- Methode gern mal was daneben geht.
     
Thema: Keilrippenriemen und Wellendichtring am Corolla E12U wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 keilriemen wechseln

    ,
  2. toyota corolla e12 keilriemen

    ,
  3. Keilriemen Toyota e12 Motor

    ,
  4. toyota corolla e12 keilrimen,
  5. keilriemen corolla e12,
  6. toyota rasslet riemenspanner,
  7. corolla e12 wellendichtring,
  8. Keilriemen E12u,
  9. toyota avensis t25 riemen tauschen ,
  10. toyota avensis t25 rippenriemen wechseln,
  11. toyota corolla spannrolle wechseln,
  12. corolla d4d rippenriemen,
  13. corolla e12 Keilriemen gerissen folgen ,
  14. keilriemen wechseln toyota corolla e12,
  15. keilriemen toyota corolla e12,
  16. toyota corolla verso 2.2 d4d flachriemen Wechsel wann,
  17. wechsel keilriemen corolla,
  18. corolla e12 rippenriemen verlauf,
  19. rippenriemen corolla e12 mit spannrolle wechseln,
  20. corolla e12 keilrippenriemen,
  21. toyota corolla keilriemen wechseln,
  22. keilriemen toyota km corolla
Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen und Wellendichtring am Corolla E12U wechseln - Ähnliche Themen

  1. Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln

    Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln: Ich fahre einen RAV 4 XA3 Baujahr Dezember 2006. Jetzt müsste ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln weil einer ölt. Wie bekommt man die obere...
  2. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  3. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  4. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...