Keilrippenriemen und Wellendichtring am Corolla E12U wechseln

Diskutiere Keilrippenriemen und Wellendichtring am Corolla E12U wechseln im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo ! Fahrzeug Corolla E12U 1.6 110PS mit Klimaanlage EZ 08/2002 Mein Keilrippenriemen müsste nach nun 200.000 Km das 1.mal gewechselt...

  1. #1 altmarkmaik, 12.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hallo !

    Fahrzeug Corolla E12U 1.6 110PS mit Klimaanlage

    EZ 08/2002

    Mein Keilrippenriemen müsste nach nun 200.000 Km das 1.mal gewechselt werden.
    Er ist zwar noch soweit heile aber schon porös.
    Möchte es in einer Selbstschrauberwerkstatt selber machen und möchte gerne wissen,wie dabei vorzugehen ist und welche Teile mitgetauscht werden sollten.

    Gleichzeitig soll auch der Wellendichtring der Kurbelwelle mitgewechselt werden.(ist etwas verölt dort)

    Danke schon vorraus
    A.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 12.09.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Moin.

    Den Keilrippenriemen als solches auszutauschen ist für einen halbwergs geübten Schrauber kein Kunststück. Dieser wird über eine automatische Spannrolle unter Druck gehalten, um ihn zu Lösen muss lediglich am Spanner selbst (Sechskant dran)mit einem 19er Ringschlüssel in Motordrehrichtung gehebelt werden.
    Natürlich "merkt" man sich den Verlauf des Riemens vorher mit einem Zettel oder ähnliches.
    Wenn der Riemen ab ist, sollte man schon mal prüfen ob eine der Riemenscheiben Spiel haben. Ein Blick auf die Kühlmittelpumpe von unten kann auch nicht schaden, da die gern mal undicht ist.

    Um den Wellendichtring der Kurbelwelle zu erneuern müsste dann noch die 19er Schraube der KW-Riemenscheibe enfernt und die Scheibe abgenommen werden. Dazu gibts mit Sicherheit mehrere Methoden, die hier im Forum immer wieder gern diskutiert werden. Ich sag dazu nur: Schlagschrauber und Gefühl.
    Am Besten für den Wellendichtring das passende Werkzeug da haben, zur Not leihen, da bei der "Hammer und Schraubendreher"- Methode gern mal was daneben geht.
     
Thema: Keilrippenriemen und Wellendichtring am Corolla E12U wechseln
Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen und Wellendichtring am Corolla E12U wechseln - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 16 Zoll ohne Tieferlegung

    Corolla E11 16 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo ! Ich würde auf meinem E11 G6 Liftback gerne Felgen mit Reifen in der Größe 195/40/16 schrauben. Allerdings sollen sich die Kosten so gering...
  2. Wie heißen diese Felgen ? ( E11 Corolla )

    Wie heißen diese Felgen ? ( E11 Corolla ): Hallo, kann mir jemand von eich sagen, wie diese Felgen heißen ? Danke im Voraus ![IMG][ATTACH] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Suche Nebelscheinwerfer für Corolla G6S (TTE)

    Suche Nebelscheinwerfer für Corolla G6S (TTE): Servus liebes Forum:) Ich suche Nebelscheinwerfer für die TTE Front vom Corolla G6 ! Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder weiß...
  4. Corolla R1 Bluetooth alternative zu Original

    Corolla R1 Bluetooth alternative zu Original: Hallo Toyota Freunde, ich habe einen Corolla Verso R1 aus 2007 mit original Radio inkl. Wechsler. Dazu habe ich das originale Bluetooth System....
  5. Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11

    Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11: Ich suche Scheinwerferblenden- oder Masken für das Facelift Modell. Außerdem ein Heckansatz, Hecklippe oder ähnliches.