Keilriemenwechsel am Yaris?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von S-ren, 24.07.2010.

1. S-ren

S-ren Grünschnabel

Wie kriege ich den Keilrippenriemen am Yaris mit 1.0l-Motor gewechselt? Das Ding läuft ja um das Motorlager herum, das müßte ich demnach lösen. Gibt es einen Punkt, an dem ich den Motor dann auf dem Wagenheber abstützen könnte, oder muß der dann von oben gehalten werden, oder ganz anders?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Hab letztes Jahr den Keilrippenriemen beim Yaris 1,0 meiner Mom gewechselt. Ist ne wirklich schlimme Friemelei, erst recht wenn es ein Yaris mit Klima und Servo ist wie der meiner Mom.

Ohne den Motorhalter zu lösen gehts nicht, wie du schon richtig erkannt hast. Motor kannst du von unten abstützen. Einfach nen Rangierwagenheber unter die Ölwanne und gut ist. Die Wanne kann das ab.

4. #3 SchiffiG6R, 24.07.2010
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Geht eigentlich:
    Den Motor kannst Du mit einem Wagenheber unter der Ölwanne abstützen, aber am Besten ein Stück Holz dazwischen legen damit die Wanne nix abbekommt.
    Ich persönlich machen den Halter immer komplett weg, finde es einfacher so zu Arbeiten. Zur Demontage des Halters musst Du von unten eine 8er Mutter (am Besten mit ner langen 14er Nuss) und zwei 8er Schrauben von oben rausdrehen. Wenn der Yaris Klima hat, musst Du die Haleschraube der Klimaleitung ebenfalls rausdrehen.

Der Riemen selbst wird über den Generator gespannt, welcher von unten mit einer 14er Mutter und von oben mit einer 12er Schraube befestigt ist (beide nur lösen). Ent- und gespannt wird von oben über die lange 10er Schraube, welch ich mir vorher immer etwas mit nem Lackstift markiere um eine ungefähre Spannung zu haben.

5. S-ren

S-ren Grünschnabel

Na dann bin ich beruhigt. Klima hat er (leider) keine, hab mir nur Sorgen wegen der Ölwanne gemacht, die ist ja doch eher dünn vom Material her. Werd mich da nächste Woche mal dranmachen, der Riemen hat mittlerweile 150.000 km hinter sich :]

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keilriemenwechsel am Yaris?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris keilriemen wechseln

,
  2. keilriemen toyota yaris

,
  3. keilriemen wechseln toyota yaris

,
  4. toyota yaris verso keilriemen wechseln,
  5. keilriemen toyota yaris p1,
  6. toyota yaris keilriemen spannen,
  7. Keilrippenriemen wechseln Toyota yaris p1 ,
  8. toyota yaris keilriemen wechseln kosten,
  9. yaris verso keilrippenriemen wechseln,
  10. yaris keilriemen wechseln,
  11. antriebsriemen wechseln yaris,
  12. Keilrippenriemen wechseln p1,
  13. toyota yaris keilriemen,
  14. toyota yaris 2007 d4d 1.4 keilriemen wechseln,
  15. kosten keilriemen toyota yaris mit klima,
  16. toyota yaris keilrippenriemen wechseln,
  17. toyota aygo keilriemen wechseln anleitung,
  18. keilriemen wechseln yaris,
  19. keilriemen wechseln beim toyota yaris 1.3,
  20. keilrippenriemen toyota yaris,
  21. keilriemenwechsel toyota yaris,
  22. keilriemen wechsel intervall Toyota,
  23. Keilriemenwechsel Toyota Yaris 1 3 VVT-i,
  24. toyota yaris limaflachriemen spannen,
  25. toyota aygo keilriemen wechseln
Die Seite wird geladen...

Keilriemenwechsel am Yaris? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...