Keilriemengeräusch?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von echt_weg, 03.10.2002.

  1. #1 echt_weg, 03.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hab ioch seit ca. einer woche auch in meinem starlet vor allem wenn ich am berg anfahre oder wenn es geregnet hat fängt da was an zu quitschen hört sioch auch an als ob der keilriemmen durchdreht wie ist das mit was kann man den fetten/ölen und wie spannt man den?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blizzard, 03.10.2002
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Das ist deine Lima. Ist völlig normal. Wenns der Keilriemen wäre, würde das Geräusch wahrscheinlich lauter sein. rolleyes
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Mein Yaris macht bei niedrigen Drehzahlen (so bis 2000 U/min) ein helles, leicht pfeiffendes Geräusch. Zu hören ist's nur, wenn ich das Fenster offen hab und es ist auch nicht besonders laut.

    Manchmal tritt das auch im Leerlauf auf, wenn ich das Licht einschalte. Schalte ich das Licht wieder aus, ist Ruhe. Kann doch eigentlich nur vom Keilriemen kommen, oder?

    Stimmt vielleicht die Spannung nicht, oder ist das normal?
     
  5. #4 andi k., 04.10.2002
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    n bissel spannen und schmieren das ist wech
     
  6. #5 echt_weg, 08.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    @Blizzard

    meintest du jetzt mich? hab das geräusch seit heute wieder total stark vor allem beim anfahren und hochschalten das müßte bei mir doch der keilriemen sein oder kann man das irgendwie testen ob der das ist?
     
  7. #6 echt_weg, 12.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    schieb

    hat keiner ne idee?
     
  8. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Also ich denke mal wenn man schon vom Keilriemen spricht, sollte mn auch wissen wo er sich befindet. Je nach Fahrzeug muss man den entweder per Hand oder über Schraube spannen.<br />Ölen/fetten geht auch- hilft aber nur zeitweise.<br />Also erstmal Riemen ansehen- ist er rissig oder riefig- tauschen....<br />Dann spannen...<br />Wenn das nicht hilft ölen- dann sollte das Geräusch verbannt sein..

    Toy
     
  9. #8 echt_weg, 13.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    also der keilriemen hat keine risse oder ähnliches sieht noch top aus und ich weiß nicht wie gespannt der sein muß ich würde sagen das ist ok aber dann würde er ja nicht rutschen
     
  10. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Du kannst es testen indem Du ihn seitlich verdrehst. Wenn er sich mehr als 90° drehen lässt ist er zu locker...

    Toy
     
  11. #10 echt_weg, 13.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    danke teste ich nachher mal aus

    Nachtrag:<br />Hab gerade getestet ich würde sagen 90° kommt so ziemlich genau hin aber kann sein das wenn man von unter dem auto den weiteren drehen kann weil er da ja nen längeren freien weg hat.

    [ 13. Oktober 2002: Beitrag editiert von: echt_weg ]
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 echt_weg, 14.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    bisher noch nichtmit was fettet man den denn am besten und einfach von unten fetten oder wie macht man das?
     
  14. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ja, kann sein. Ist nur so eine Schätzangabe. Hast Ihn mal gefettet?

    Toy
     
Thema:

Keilriemengeräusch?