Keilriemen wechseln beim E11U

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nibbler84, 06.03.2010.

  1. #1 Nibbler84, 06.03.2010
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

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    Hallo, ich hab da mal eine Frage.

    Ich habe ja den Corolla E11U 1,4 mit 97PS. Einen Zahnriemen hat er ja Gott sei dank nicht, dafür eine wunderbare Steuerkette.

    Ich habe mir den Motor mal gut angeschaut und habe dabei festgestellt das der Keilriemen doch schon sehr viele Risse in den Rillen innen hat.

    Da er ja über ziemlich viele Stellen läuft ( Servo, Lima, Wapu, Klima ) war ich mir unsicher was ich beim Austauschen beachten muss und wo er genau gespannt wird.

    Den Riemen hab ich mir schon gekauft, die 52€ dafür haben mich erstmal umgehaun, aber das ist ja auch kein kleiner Riemen wie er z.b. in meinem Twingo verbaut war. Und er ist von Continental, also auch was gutes.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips und Kniffe für mich wie ich den Riemen am besten tausche.

    Schonmal vielen Dank an Euch, die Suche hab ich zwar bemüht aber da kam leider nicht so das richtige bei raus.

    mfg markus
     
  2. AdMan

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  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    das wichtigste:

    male dir grob auf wie der riemen verlegt wurde, ansonsten kommste da schnell ins hudeln ;)

    ob der jetzt ne spannrolle hat oder ob er über die lima/servo gespannt wird kann dir bestimmt jemanda anderes der den motor besser kennt wie ich sagen
     
  4. #3 adaptor, 07.03.2010
    adaptor

    adaptor Junior Mitglied

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    Hat einen Spannhebel, den du runterdrücken musst in fahrtrichtung. das ding war bei mir recht straff, besorg dir also eine verlängerung 30-40cm, dann ist das easy. habs mit meinem bruder in 6 min gemacht, davon 3 auf werkzeug raussuchen und wegpacken.
     
  5. #4 Nibbler84, 07.03.2010
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

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    Wenn du mir nur noch verrätst wo der Spannhebel sitzt bist du mein Held. :D
     
  6. #5 pauli85, 07.03.2010
    pauli85

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    CLK 320
    der eingekreiste Sechskant-Ansatz ist der Punkt an dem der abgesägte Ringschlüssel angesetzt wird, am leichtesten ist es wenn du noch ein Rohr als Hebel nimmst......

    [​IMG][/URL][/IMG]


    Spezial Eigenbau Werkzeug......
    [​IMG][/URL][/IMG]

    und nicht vergessen, mach dir eine Skizze vom Riementrieb...
    [​IMG][/URL][/IMG]

    vorsicht, erhöte Verletzungsgefahr beim abrutschen, der Spanner hat richtig vorspannung !!!
     
  7. AdMan

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  8. #6 Nibbler84, 08.03.2010
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

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    Jetzt bin ich aber platt 8o

    Super genial, das hilft mir super weiter !!!

    Vielen Vielen Dank :applaus
     
  9. #7 Nibbler84, 08.03.2010
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

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    Sooo, hat 15 Min. gedauert und war doch recht einfach.

    Hab einfach einen großen Drehmomentschlüssel mit einer 19er Nuss verwendet, ging damit super einfach.

    :D
     
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