Keilriemen E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 27.05.2009.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 27.05.2009
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    Moin... mein Keilriemen quitscht.
    Hab auch schon Riementunung (scheiß Zeug und doofer Name) drauf gesprüht. Jetzt quitscht es anders. :)

    Finde auch, dass der Riemen recht locker ist. Wie kann ichn den spannen? Hab hinten so nen Ding entdeckt, das über nen Hebel mit einer Spannrolle verbunden ist. Geht dann wohl darüber, oder? Aber wie?!

    Ach ja, ich rede vom 1,6er :)

    LG
    Fabian
     
  2. AdMan

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  3. JOJO78

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    nachspannen kann man den net. Das hinten am Spannarm ist eine Feder mit Hydraulischer Dämpfung. Wie kommst du darauf das er zu locker ist ?
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 27.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

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    Weil er trotz Riementuning immer noch quitscht und imho recht locker sitzt.

    Wie krieg ichn das quitschen dann noch weg? Wenn ich das Zeug aufsprühe ists weg, kommt dann aber nachm Tag oder so wieder.
     
  5. JOJO78

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    Wie Alt ist der Riemen ? Am Druck auf den Riemen kann sich Eigentlich nix verändern ausser die Feder im Spannarm bricht oder so.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 27.05.2009
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    Ja... *g*

    Ich glaube so alt wieder Wagen, als 7...
    Sollte den vielleicht mal austauschen.

    Hatte mich nur etwas gewundert, weil der jetzt reeeelativ zeitnah nachm Motortausch damit anfing. Von daher hatte ich auch "zu wenig gespannt" getippt.
     
  7. #6 SchiffiG6R, 27.05.2009
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    Schau mal mit ner kleinen Taschenlampe auf die Rippen des Riemens (Innenseite). Wenn der zu alt ist, wird das Material spröde und der bekommt kleine Risse.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 27.05.2009
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    Ja, ich meine, da sind welche drin.

    Wie wechsel ich das Ding? Kann man die Spannvorrichtung lösen?
     
  9. #8 SchiffiG6R, 27.05.2009
    SchiffiG6R

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    Ja, schau mal auf den Spanner. Da ist ein 19er Sechskant dran. Wenn Du nen gekröpften Schlüssel draufsetzt und den dann zu Dir hin ziehst, wird das Teil entspannt und der Riemen locker.
    Ist etwas fummelig, geht aber auch ohne Aufbocken.
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 27.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

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    Perfekt, dankeschön!
     
  11. marko

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    Jup, ich habs mit einen alten langen Drehmomentschlüssel* (1/2 Zoll) gemacht, das ging super. Da war der Hebel lang genug und man konnte dadurch genügend Hebelwirkung aufbauen. Hatte es vorher mit einer 1/2 Zoll Knarre versucht, das ging aber nicht, weils so fummelig hinkommst und nicht genügend Hebelwirkung hast.

    *Drehmontschlüssel ist normal für so Sachen ungeeignet, da man den nicht dauerhaft unter Spannung halten soll, bei meinen alten war es egal, darum darauf achten, ob man ihn noch zum Reifenaufziehen o.ä. braucht.

    Mein Rippenriemen hat übrigens auch schon gequitscht, nach 100.000km sah der zwar noch gut aus, war aber auch schon spröde. Jetzt ist nichts mehr zu hören, auch bei untertouriger Fahrweise
     
  12. #11 kurt_cool, 27.05.2009
    kurt_cool

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    Wenn de Riemen wechselst, achte mal darauf ob der Spanner nur sehr schwer zu entspannen geht -> dann ist er in Ordnung.

    Hatte schon mehrere Fälle da war das Spannerelement defekt und der Druck somit ungenügend -> Riemen quitscht.
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 27.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

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    Okay, ich setz morgen mal den Schlüssel an, und gucke, wie fest der sitzt.

    Aber fürn kaputten Spanner sitzt der Riemen dann doch zu fest.
     
  14. #13 niskha, 08.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2013
    niskha

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    Tag zusammen,
    hol mal nen Alten nach oben.
    Hab eben den Keilrippenriemen gewechselt am E12 Bj 2005 und möchte maln paar Tipps weitergeben, da ich hier auch schon einigen erhalten habe.
    Man brauchn 17er Ringschlüssel und ne 19er Nuß mit Gelenkgriff (ist ne Ratsche ohne Ratsche), darüber nochn Rohr als Verlängerung(verhindertn roten Kopf).
    17er Schraube lösen, mit der 19er Nuß nach vorne drücken, Riemen wechseln und schauen, das er korrekt drauf ist.
    Empfehlenswert .........n Bild oder 2 vom Riemenverlauf zu machen, .......dachte auch, das merk ich mir, Pfeiffendeckel.....
    Hatte aber noch Bilder aufm Rechner, ........Gottseidank.

    http://www10.pic-upload.de/08.06.13/gigw8zyp5ox.jpg
     
  15. #14 SchiffiG6R, 08.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2013
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Ich fins gut wenn auch mal was zurückkommt, habe da nur eine Anmerkung zu:
    Um den Spanner zu betätigen muss vorher nix gelöst werden. Es muss lediglich das Dämpferelement des Spanners überwunden werden indem man mit nem 19er gekröpften Schlüssel den Spanner zu sich hin zieht.
    Ich hatte dafür nen abgesägten 19er gekröpften und ein passendes Rohr zum Aufstecken, geht was einfacher.
     
  16. #15 niskha, 08.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2013
    niskha

    niskha Grünschnabel

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    wobei in der heutigen Welt nehmen seeliger ist als geben,.....oder verwechsl ich was ;)
    Also muß die 17er gar nicht gelöst werden?
    Danke fürn Tipp
     
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  18. #16 diosaner, 08.06.2013
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    Nein muss nicht. Nur wie Schiffi erklärt hat die Spanneinheit gegen den Dämpfer ziehen.
     
  19. #17 Duke_Suppenhuhn, 10.06.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    Ich hab damals auch nicht mehr großartig drauf geantwortet, weil es genauso lief, wie schon geschrieben wurde. :)
     
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