Kaufentscheidung Yaris Multimode oder Schaltgetriebe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Katrin62, 12.04.2010.

1. #1 Katrin62, 12.04.2010
    Katrin62

Katrin62 Grünschnabel

Hallo,

Ich fahre seit 2002 einen Yaris 1.0 sol und bin ein eingefleischter Toyotafan geworden - eine Toyotista sozusagen. Jetzt möchte ich mir einen flotteres Fahrzeug zulegen.

Mein Toyota Händler hat 2 Stück zur Auswahl, beide BJ 2006:

Toyota Yaris 1.3 VVT-i Sol 33tsd km EUR 9300,-

und einen

Toyota Yaris 1.3 VVT-i Multi Mode Sol 41tsd km EUR 9500,-

Mein Fahrprofil ist ungefähr 60% Stadt 20% Land und 20% Autobahn.

Aber das Multimode Getriebe polarisiert die Gemüter. Ich fand die Probefahrt (2 Stunden mit Autobahn, Landstrasse und etwas Stadt) mit dem MM sehr angenehm. Nur einmal wollte ich mit der Hand schalten, dass ging natürlich schief, aber das ist wohl Übungssache...

Ich bin trotzdem sehr verunsichert weil ich einige Horrorgeschichten gelesen habe: Bleibt plötzlich stehen, fast Auffahrunfall im Kreisverkehr, etliche Werkstattbesuche etc.

Mein derzeitiger Yaris Bj. 1999 hat die Werkstatt bisher nur zur Inspektion und wegen kleinerer Bagatellen (Abgerissener Spiegel, kl. Delle) von innen gesehen. Er fährt und fährt und fährt. Ist das zuverlässigste Auto was ich je hatte....

Bitte um fachkundige Entscheidungshilfe oder auch um Erfahrungen mit MM Getriebe.

Vielen Dank :)

Katrin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 12.04.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...ich würde zum normalen Getriebe raten.
    Damit hast Du dann wieder ein recht zuverlässiges Gefährt.
    Mit dem MM-Getriebe gibt es wirklich einige Schwirigkeiten, die nach der Garantie/Kulanz nicht ganz billig sind.