Kaufempfehlung Avensis Dcat

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von AndOn3, 16.05.2008.

  1. AndOn3

    AndOn3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe nun vor dem Kauf eines neuen Fahrzeugs.

    Ich schwanke zwischen einem Mazda 6 Facelift und einem Avensis Dcat.

    Optisch gefällt mir der Mazda6 eigentlich besser, aber ich trenne mich nur schwer von der Marke Toyota und der DCat sagt mir vom Motor her sehr zu.

    Nun meine Frage:

    Welche Vor-/Nachteile hat der Avensis bzw. welche Probleme sind bekannt?
    Beim 6er Diesel gibt es wohl ein Problem mit Ölversünnung, wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt. Wie sieht es da mit dem DCat aus???

    Gibt es ansonsten Schwachpunkte am Avensis, speziell am DCat.

    Soll man eher das Facelift oder das Vorfacelift Modell nehmen???


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Bei viel Kurzstrecke ist doch der Diesel eh aus dem Rennen.

    Meinst du den neuen 6er `?
     
  4. AndOn3

    AndOn3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    nee ich mein den 6er der bis 2008 gebaut wurde.

    Ich will eben einen Diesel haben da ich bis jetzt immer zwischen 35000 und 40000 Km im Jahr gefahren bin. Zwar hab ich momentan viel Kurzstrecke aber das wird sich wieder ändern und ich kauf den Wagen ja nicht nur für 2 Jahre.
    Darum möchte ich mich informieren welche Mängel der DCat häufig hat.
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Hab dazu neulich was gepostet.

    Der AV hat mehr PS oder? Facelift sieht shice aus, hat aber MP3 Player und so weiter.

    Mit der Suche findest du alles. Ich hab hier auch mal alle wichtigen Fehlercodes gepostet.

    Den Mazda kenne ich nicht.....nur ausm Rückspiegel. :D
     
  6. Punch

    Punch Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA
    Avensis oder Mazda 6

    Generell sind beides relativ gute , weitgehend problemlose Autos.

    Beim Mazda 6 gibt es ab und zu mal Probleme bei Diesel-Fahrzeuge mit der Common-Rail-Technik; denn hierbei treten hin und wieder Schwierigkeiten bei dem Motorenmanagement auf, ebenso bei der Hochdruckpumpe und bei dem Turbolader, sowie dem Einspritzsystem. Ab und zu kam es wohl hier auch schon zu kapitalen Motorschäden.
    Des öfteren kommt es zu Schnittkanten-Rost an der Unterseite des Fahrzeuges, wenn hier nicht vorgesorgt wurde.

    Der Avensis D-Cat hat ab und zu mal Probleme mit dem Kat, den Leitungen zum Kat, sowie der fünften Einspritzdüse (sitzt im D-Cat System). Diese Düsen sind aber meist schon auf Garantie getauscht worden. Ich würde darauf achten, einen Avensis zu bekommen, der nicht verheizt wurde. Fahrzeuge die häufig getreten werden, ohne warm gefahren zu werden, neigen dazu, Öl zu brauchen. Aber wie gesagt, bei normaler Fahrweise tritt dieses Problem allerdings nicht auf (zumindest wäre mir kein Fall bekannt).
    Ich persönlich würde zum Facelift Modell greifen, dieses ist Meiner Meinung nach vor allem im Innenraum schöner, die Ausstattung besser: Lichtsensor, Radio mit MP3, 17" Felgen, um nur ein paar Dinge zu nennen, die es beim Vor-Facelift nicht gibt. Das Facelift wurde auch in vielen weiteren kleinen Punkten verbessert.

    Wie du schon sagst, der Mazda 6 ist von außen dass schönere Fahrzeug. Der D-Cat Motor des Avensis ist aber wirklich ein Sahnestück, der Innenraum im Avensis ist meiner Meinung nach schöner, hochwertiger.

    Ich an deiner Stelle würde beide ausgiebig testen, und mich danach entscheiden.
    Des weitern denke ich, ein Fahrzeug, in dieser Preisklasse sollte man beim Händler kaufen, da hast du wenigstens Garantie in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf, bzw. ein Facelift Avensis ist noch keine drei Jahre alt und hat, wenn er weniger als 100.000 km drauf hat sowieso noch Hersteller Garantie, sollte doch mal etwas am Fahrzeug sein.

    MfG Michael
     
  7. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Scheiben waren beim D-CAT Exe immer schwarz getönt. ;)
     
  8. Punch

    Punch Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA
    Sorry, du hast recht, Scheiben waren immer schwarz, nur die Felgen waren bei For-Face 16" und beim Facelift 17", die Innenausstattung des Facelift D-Cat hebt sich von der, der anderen Motorvarianten ab, was beim For-Facelift nicht der Fall war. Auch gab es ab dem Facelift die Leder / Alcantara Ausstattung als Option für den D-Cat.

    MfG Michael

    P.S. hab das mit den Felgen im oberen Beitrag mal verbessert.
     
  9. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Jepp. Es gibt einiges an FÜR und WIEDER.

    Ich hätte gern den Vorfacelift mit den Polstern des Facelft in HalbAlcantara.
     
  10. Punch

    Punch Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA
    Leder / Alcantara

    Ja, die Leder Alcantara Ausstattung ist sehr schick, wird aber nur sehr selten verkauft...

    MfG Michael
     
  11. AndOn3

    AndOn3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Der Mazda hat bei Kurzstrecken probleme mit der Ölverdünnung. Liegt wohl daran dass die Schadstoffe im DPF nur bei längerer schneller Fahrt verbrannt werden. Ist dies nicht der Fall, wandert der Diesel in den Motorölkreislauf....

    Ist ein solches Problem auch beim Dcat bekannt oder hat der noch andere Macken?
     
  12. Punch

    Punch Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA
    Nein, also zumindest mir wären keine Probleme im Kurzstreckenbetrieb bekannt. Weitere häufig vorkommende Probleme wie die, die Ukhh in seinem Beitrag über die Fehlercodes bzw. ich im oberen Beitrag geschrieben habe, gibt es meines Wissens nicht.

    MfG Michael
     
  13. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Jepp. Seit nem Jahr höre ich fast nix mehr. Ich bin zufrieden. Nur das Differenzdruckröhrchen für den KAT lass ich noch wechseln. :] Sicher ist sicher. :] :]
     
  14. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Meine Meinung zum Facelift: Ich find' es sieht klasse aus. Davon abgesehen hat der Avensis nach meinem Empfinden eine zeitlosere Form als der Mazda 6, der auf mich schon ziemlich altbacken wirkt.

    Grüße
    eciman
     
  15. AndOn3

    AndOn3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0

    Sorry, ich bin kein Kfz-Mechaniker...Was heißt Ukhh???
     
  16. #15 paseo_rulez, 17.05.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ukhh ist ein User hier im Forum :D
     
  17. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    lol


    :D :D

    Moin! :]
     
  18. #17 echt_weg, 17.05.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    war ukhh nicht ein ausruf von indianern die um feuer getanzt sind ?(
     
  19. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Ist halt ne grundsätzliche Frage, was Du eigentlich willst.
    Legst Du auf Komfort wert, ist der Avensis die richtige Wahl.
    Willst Du sportlich(er) unterwegs sein, wirds der Mazda, denn in dem sitzt Du viel tiefer, die Sitze sind härter und das Fahrwerk sportlicher.
    Trotz allem ist für mich der Avensis die richtige Wahl gewesen, da erstens mehr Platz für Kind und Kegel und zweitens der Motor (D-CAT) einfach genial ist. :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AndOn3

    AndOn3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich wohl verlesen :rolleyes:


    Ich fahre sonst immer sehr lange Strecken. 300 Km pro Strecke ist da fast schon ein Katzensprung...
    Daher brauche ich schon etwas Komfort. Sportlich muss der Wagen aber auch sein. Da ist der DCat meiner Meinung nach nicht verkehrt.
     
  22. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Genau dafür ist der T25 mit D-CAT vorgesehen. :] :]
    Ob der MAZDA besser durch die Kurven kommt, bezweifle ich auch.
     
Thema:

Kaufempfehlung Avensis Dcat

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Avensis Dcat - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Avensis Verso Steckerprobleme

    Avensis Verso Steckerprobleme: Hallo erstmal an alle Problemkind ist ein Avensis Verso 2.0 Diesel Bj2005 Ich habe beim Wechsel der Saughubsteuerventile leider die Kabel aus...