Kaufberatung Toyota Avensis Combi 2.2 D-4D

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Distance87, 09.04.2014.

  1. #1 Distance87, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Distance87

    Distance87 Grünschnabel

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    Moin,

    als Überläufer der Marke aus Wolfsburg und überhaupt keiner Erfahrung was Toyota betrifft, bitte ich zum Einstieg um eine kleine Kaufberatung. Um diesen Wagen handelt es sich -> http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-avensis-combi-2-2-d-4d-ahk-klima-shz-leder-navi-parchim/192662837.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=19086&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT

    Es sind die üblichen Fragen die ich mir stelle...

    Ist der Preis okay?
    bekannte Schwächen?
    Worauf ist bei der Probefahrt besonders zu achten?


    Die Ausstattung ist für mich vollkommen in Ordnung.
    Das Fahrzeug würde so um die 30.000km im Jahr bewegt werden und ich würde es gerne 2 Jahre fahren.

    Ich danke allen die sich die Mühe machen zu antworten schon mal im Vorraus!

    MfG, Distance87
     
  2. AdMan

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  3. #2 chrisbolde, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    chrisbolde

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    Als erstes würde ich beim Händler mal den Motor hinterfragen. 2.2 D-4D im T25er Modell ist mir völlig unbekannt ?(
    Der 2.2 D-4D mit 150 PS kam meines Wissens erst im T27 (also ab 2009) zum Einsatz. Im Prospekt für den T25 Facelift von 2007 taucht der Motor auch nicht auf: klick
    Wenn's wirklich ein Diesel ist, dann wohl eher entweder ein 2.0 D-4D (126 PS, 300 Nm) oder ein 2.2 D-CAT (177 PS, 400 Nm).

    Bekannte Schwächen: Der D-CAT wird bei Kurzstrecke eher ungehalten (Abgasreinigung macht Probleme weil das nicht auf Temperatur kommt). Aber bei 30.000km/Jahr sollte das kein großes Problem sein.
    Bei den anderen Dingen (vor allem Scheinwerfer) bin ich mir nicht sicher ob das Facelift-Modell da auch noch von betroffen war. Da müssten sich mal die Experten zu melden.

    Edit: Navi wird auch erwähnt, da oben aber nur das Fach im Armaturenbrett ist wird es sich wohl um das TNS310 oder wie auch immer das hieß handeln. Da sitzt der Rechner meine ich unterm Sitz und nutzt die Anzeige des Radios. Das ist also nur eine kleine schwarz/weiß (bzw. bernstein/schwarz) Grafik. Wenn das Navi für dich mit kaufentscheidend ist schau dir das besser mal an, ob das wirklich deinen Ansprüchen genügt.
     
  4. #3 Distance87, 10.04.2014
    Distance87

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    Nabend,
    Erstmal vielen dank für deine Antwort. Also verwirrend ist das irgendwie. Laut wiki gibt es den Motor mit 150 PS im T25, aber nur bis 2006. Kann es sein das der Wagen 2006 gebaut wurde, jedoch erst 2007 erstmals zugelassen wurde? Ab Juni 2006 soll es ja das facelift gegeben haben. Navi ist kein nicht kaufentscheident, da benutze ich meist mein Smartphone.
    Frei mich über jede weiter Antwort.


    MfG, Distance87
     
  5. #4 Schöni, 10.04.2014
    Schöni

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    Ich würde darauf achten, dass alles funktioniert, da biste ne Weile beschäftigt. Gehen die Tagfahrlichter? Nachrüstlösungen sind anfällig, sofern sie nicht fachgerecht montiert wurden.
    Was ist mit kostenintensiven Dingen wie Bremsscheiben und Belägen? Sind die noch gut? In welchem Zustand/von welcher Marke sind die Sommerreifen? Wenn du da was neu bereifen musst wird es teuer bei der Größe!
    Soweit ich weiß gab es den Avensis mit dem Motor schon.
     
  6. #5 SaxnPaule, 10.04.2014
    SaxnPaule

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    Es ist definitiv das Facelift, also nach 10/06.

    Da Leder vorhanden, sollte es ja die Exe Ausstattung sein. Die hat auch Xenon. Schau dir das Licht gut an. Wenn es schlecht ist, steht dir noch ein Wechsel beim toyotahändler bevor (Kulanz).

    Aufgrund der komischen Felgenverzierungen würde ich mir das Auto sehr genau anschauen. Finde den Preis für die hohen km auch schon recht hoch.
     
  7. CZ99

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    Den Motor gab es ab dem Facelift nur noch in den Nachbarländern, in Deutschland nicht mehr. Wird also ein Importfahrzeug sein.
     
  8. #7 SaxnPaule, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
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    Würde Sinn machen. Auch schon wegen "Tagfahrlicht".

    Ist vermutlich die standard Bypassschaltung wie bei allen anderen Importen auch. Licht leuchtet immer komplett sobald der Motor läuft. Hat meiner auch (DK Import)
     
  9. #8 chrisbolde, 10.04.2014
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    Xenon hat der nicht - es fehlt sowohl die dann vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregelung (sieht man am manuellen Stellrad im Innenraum) als auch an der fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage.

    Da er Ledersitze hat, die es ja wie Maximus schon sagte nur in der Executive-Ausstattung gab, die in D aber auch serienmäßig die Xenon-Scheinwerfer mitbrachte, muss es sich also folglich um ein Importfahrzeug handeln... (schöner Schachtelsatz ?(). Das passt dann auch dazu, dass es den 150 PS Motor in anderen Ländern doch gab. Dort sind die Ausstattungslinien trotz identischer Namen mitunter abweichend.
     
  10. #9 Distance87, 10.04.2014
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    Hallo miteinander,

    also diese Felgenverzierungen find ich auch schlimm, wenn die nicht abkommen wird das nichts mit "uns". Das ist Ebay-Tuning in Reinkultur :D
    Also da habt ihr mir schon mal weiter geholfen, den Preis der dran steht werde ich nicht zahlen, die Felgenverzierungen sowie das Tagfahrlicht lassen den Wagen verbastelt wirken. Auch wenn das Tagfahrlicht im Ausland Pflicht ist, ich bin kein Freund davon. Da geht sicher noch was am Preis. Karten auf den Tisch, was würdet ihr maximal zahlen für diesen Wagen? Einfach mal vorrausgesetzt, die Probefahrt die heute oder vielleicht auch erst morgen ansteht verläuft gut.

    MfG, Distance87
     
  11. #10 SaxnPaule, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
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    Die TFL sind vermutlich nichtmal zulässig, da keine 25cm über der Fahrbahn.

    Wenn die Reifen i.O. sind und der Mist von den Felgen abgeht sind 6500 - 7000 vertretbar denke ich. Natürlich mit 1 Jahr Garantie!
     
  12. #11 Distance87, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
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    Okay, auch die Info ist wichtig, vielen Dank! Dann werd ich dem Verkäufer gleich sagen das die TFL raus müssen, ebenso wie die Streifen ab müssen. Mal gucken ob der überhaupt weiß aus welchem Land der Wagen stammt. Nochmal eine andere Frage, der Wagen den ich in Zahlung geben möchte hat laut Schwacke-Bewertung einen "Händeleinkaufswert" von ca. 6000€. Zahlen die Händler den meistens auch? Hat da jemand zuletzt mal Erfahrungen gemacht was Händler so raus tun? Meint ihr ich soll ihm erstmal einfach einen Tausch vorschlagen? Wäre mir natürlich am liebsten, mein Erspartes da zu lassen wo es ist . :)

    MfG, Distance87
     
  13. #12 chrisbolde, 10.04.2014
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    Das kommt ganz auf den Zustand und die genaue Ausstattung des Fahrzeugs an.
    Ich habe meinen vor wenigen Wochen in Zahlung gegeben und mehrere hundert Euro über DAT bekommen. Da spielten aber mehrere Dinge mit rein: Wir sind als Familie schon über zwanzig Jahre Kunde, das Auto ist dort immer gewartet worden (folglich jede Schraube bekannt) und er hat ein paar Extras, die alle von denen selbst eingebaut worden sind. Außerdem preisen die ihn jetzt als "Sehr gepflegtes Fahrzeug aus 1. Hand" an. :D
     
  14. #13 Distance87, 11.04.2014
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    Nabend Leute, heute bin ich Probe gefahren. Also der Wagen ist innen wie außen tadellos.Genauso hat er sich auch gefahren. Die eigenartigen Felgenverzierungen kann man entfernen. Der Wagen würde nochmal neuen Tüv bekommen, obwohl noch bis Mitte 2015 vorhanden. Am Preis konnte ich leider nur 400€ raus holen. Die gute Nachricht, ich bekomme für meinen Golf 5 GTI mehr als gedacht, sogar erheblich. Die Tatsache, sowie ein Jahr Gebrauchtwagengarantie lassen mich wirklich drüber nachdenken. Habe bis Dienstag reserviert. Was meint ihr?

    MfG, Distance87
     
  15. sheer

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  16. #15 SaxnPaule, 12.04.2014
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    Der 2. ist kein Exe. Kein Leder, kein Xenon. Der 3. ist Vorfacelift.
     
  17. #16 Distance87, 12.04.2014
    Distance87

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    Nichts für ungut, aber wenn ich die Beschreibung beim 1.lese, hab ich genügend Gründe dem Kollegen keinen Cent zu geben. Ein paar Prinzipien habe ich dann doch noch beim Autokauf. Hinzu kommt das Berlin ziemlich weit weg ist, und ich da nicht mal eben so auf der Matte stehen kann wenn der Wagen zickt. Bin mir durchaus bewusst, dass ich für die Voraussetzung bei mir in der Nähe zu kaufen wahrscheinlich drauf zahle.
     
  18. sheer

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    hab nicht gelesen, dass er ein Exe Modell will

    Na die Gründe würden mich doch interessieren


    Naja, aber im Endeffekt ist das deine Sache, jeder setzt beim Kauf andere Prioritäten.
    Ich hoffe du hast nach dem Kauf noch ein paar Scheine übrig, um eventuelle Reparaturen zu bezahlen. Sollte man übrigens bei jedem Diesel einplanen
     
  19. #18 SaxnPaule, 12.04.2014
    SaxnPaule

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    Ich habe auch nicht geschrieben, dass er ein Exe will. Der 2. ist aber als Exe inseriert, obwohl er es definitiv nicht ist.
     
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  21. sheer

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    na dann wars ein guter Tipp8)
    Wenn man selbst einen fährt, hat man einfach das nötige Auge für Details
     
  22. #20 Distance87, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
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    Ach komm schon, dieses Gestammel in der Beschreibung weckt bei mir viel, aber wahrlich kein Vertrauen. Das ist halt nur ein Bauchgefühl. Ich werde Montag versuchen mir noch ein paar Winterreifen auf Stahlfelge raus zu handeln. Was die Scheine in Reserve betrifft bin ich glaub ich gut aufgestellt. Habe auch noch eine alte c Klasse 220cdi sowie nen kleinen Polo 1.4 TDI. Also bin nicht ganz unerfahren mit Dieselfahrzeugen. Hätte bloß gerne einen Wagen der sich mit dem Benz die Kilometer teilen kann. Und bei 250km täglich will man halbwegs bequem fahren. Zudem kommt Familie plus 2 Hunde. Und sollte ich da wirklich einen Fehlgriff machen ist ja eigentlich erstmal alles was nicht Verschleisteil heisst in der Garantie abgedeckt.In 30.000km sollten eigentlich alle vertuschten Mängel zum Vorschein kommen.

    MfG, Distance87
     
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