Kaufberatung: Supra MK3

Diskutiere Kaufberatung: Supra MK3 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen,<br />ich spiele mit dem Gedanken mir mal eine Supra zuzulegen. Was mich daran besonders reizt ist das gute...

  1. #1 xturbo77, 22.11.2002
    xturbo77

    xturbo77 Guest

    Hallo zusammen,<br />ich spiele mit dem Gedanken mir mal eine Supra zuzulegen. Was mich daran besonders reizt ist das gute Preis/Leistungsverhältnis :) <br />Welchen Preis ist für eine Supra mit ca. 80-100 tausend KM gerechtfertigt?<br />Wie siehts mit typischen Schwachstellen aus?<br />Wie siehts mit dem Turbolader aus, wie lange halten die? Ich fahre nen Nissan 200SX S13 da ist der Turbo sehr anfällig, fahre aber immer Turboschonend (warm- kaltlaufen lassen)!!!<br />Hat der MK3 eigentlich schon zwei oder "nur" einen Turbo? Falls zwei, Parallel oder sequentiell?<br />Hat der MK3 ne Ladedruckanzeige?<br />Wie siehts mit Steuer und Versicherung aus? Noch bezahlbar? Der SX ist (vermutlich weil Exot und teure Teile) sehr sehr hoch eingestuft.

    Fragen über Fragen....kenne mich bei Toyotas leider nicht aus. Egal, hautpsache Japaner :D
     
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  3. dk96

    dk96 Guest

  4. #3 xturbo77, 22.11.2002
    xturbo77

    xturbo77 Guest

    Danke.

    Das meiste ist mir zwar durch den Kauf meines SX bekannt aber sind ein paar interessante Tips dabei.
     
  5. #4 xturbo77, 22.11.2002
    xturbo77

    xturbo77 Guest

    Was ich da über die Probleme mit der Kühlung lese gefällt mir aber garnicht :(

    Kenne solche Probleme vom SX (-&gt; viel zu kleiner Ladeluftkühler), fahre aber wenige Langstrecke oder Autobahn.
     
  6. dk96

    dk96 Guest

    Der Ladeluftkühler hat aber nun rein gar nix mit dem Temperaturhaushalt des Motors zu tun.<br />(O.K. interne Kühlung, aber vernachlässigbar)<br />Das Problem bei der Supra ist nicht die schwächliche Kühlung an sich (wenn man's weiss ist es nämlich eigentlich keines mehr) sondern, dass die Kisten einfach klassisch verheizt wurden.<br />Du musst nur mal das Forum aufmerksam durchlesen, dann wirst Du auch den Eindruck bekommen, dass bei diesen Autos mit aller Gewalt, (manchmal) mittelmässigen Know-How und ohne Rücksicht auf Verluste versucht wird aber auch noch das Allerletzte PS rauszuquetschen.<br />Viel Glück bei der Suche.

    [ 22. November 2002: Beitrag editiert von: DK96 ]
     
  7. Penner

    Penner Guest

    1 Abgasturbolader<br />Ladedruckanzeige: ja, ist aber ziemlich ungenau<br />Schwachstellen: Kühlung insb. am 5. und 6. Zylinder<br />Abhilfe: Lufthutze und größerer Wasserkühler (z.B. Kupfer)<br />Wie lang der Turbo hält hängt von der Fahrweise ab. Nach ca. 130tkm bei normaler Fahrweise muß die Kopfdichtung getauscht werden (&gt;Hitzeproblem)<br />Ein weiterer Nach teil ist der hohe Spritverbrauch, sowohl Stadt als auch Bahn, bei mir laufen immer mindestens 15 Liter durch.<br />Steuern: 325€ im Jahr (Euro1), läßt sich aber auf Euro2 um rüsten dann ists billiger.<br />Versicherung: Was man halt so zahlt für einen 3L Turbo :)

    Grüße Penner
     
  8. #7 Supra666, 22.11.2002
    Supra666

    Supra666 Mitglied

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    Nimm am besten einen Suprafahrer mit wenn du eine kaufen willst,da dürfte dann auch nichts schief gehen.Wie oben schon gesagt wurde,wenn man die Supra pflegt u.nicht nur heizt ist sie sehr zuverlässig.Wenn du erstmal eine gefahren hast,lässte eh nichtmehr davon ab.Mir u. vielen anderen hier im Forum ging es jedenfalls so.
     
  9. #8 Andreas-M, 22.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also der Turbo ist dann wesentlich unanfälliger als bei Deinem alten Auto: 200.000 km sind eigentlich locker möglich.<br />Meiner ist auch noch der erste, hat jetzt 210.000 km drauf. Sogar ohne schonung wie warmfahren oder nachlaufen lassen und son gedöns...

    Fahre auch nur Normalbenzin. Reicht völlig aus, weniger verbrauchen oder schneller fahren tut sie mit der teuren Suppe auch nicht. Und seit sie in meiner Hand ist, hats meinem baby über fast 10 Jahre und 130.000 km auch nicht geschadet.

    Die Kühlung, naja so berauschend ist die nicht. Vor allem im Hochsommer bei Vollgas wirds schon mal warm. Und wenn Du dann plötzlich im Stau stehst ist das Kühlsystem dann schnell am Ende. Deshalb ist spätestens dann bei 130.000 km die Zylinderkopfdichtung durch. Am 5. und 6. Zylinder, da wo die Hitze nicht wegkommt.<br />Aber da kann man dauerhaft abhilfe schaffen, muß aber jeder selber wissen, da scheiden sich hier die geister ein wenig.

    Allgemein ist die Kiste aber unverwüstlich, hatte über alle die vielen Jahre und Kilometer noch nie Probleme, bis auf damals die ZKD mit 130.000 km, das ist klar.
     
  10. #9 french_bully, 22.11.2002
    french_bully

    french_bully Junior Mitglied

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    Hallo

    Wegen der Versicherung........meine Meinung nach ist die Supra günstig.<br />Ich bin bei der HUK und sie ist in der Typklasse 20 eingestuft und für einen Sportwagen sehr niedrig.

    Vergleicht mal Audi 80, oder Golf usw.... da wird einem schlecht was die verlangen.

    Gruß Üwi
     
  11. raiden

    raiden Guest

     
  12. dk96

    dk96 Guest

    Blödsinn, ich will endlich nen Golf TDI! :D :D
     
  13. #12 xturbo77, 23.11.2002
    xturbo77

    xturbo77 Guest

    Der Turbo im SX hält i.d.R. keine 130tkm.

    Versicherung kann eigentlich auch kaum teurer als beim SX sein, nach PS gehts ja nicht mehr.<br />Nur der Spritverbrauch macht mich etwas nachdenklich... obwohl der SX auch tierisch schluckt. Was will die Supra, ROZ95 oder 98?

    @DK96<br />ich bin weissgott kein Heizer, aber trete im Sommer auch gerne mal aufs Gas. Ich denke wenn man die Kiste normal fährt relativiert sich das Kühlproblem, oder?<br />Für mich kommt sowieso nur eine unverheizte, unverbastelte Supra in Frage.<br />Das mit dem LLK bezog sich auf den SX, nicht auf den MK3, deshalb sind die Lader im SX oft schnell verheizt. :(
     
  14. #13 Chris@supra, 23.11.2002
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    Fahre mit der Supra stinknormales Benzin. Wofür hat sie sonst die antiklopfregelung? Zur beruhigung mit dem Spritverbrauch, wenn du im serienmässigen Zustand eine AT SUpra fährst und nicht wie eine besängte sau durch die gegend heisst, kannst du mit 12-13Liter auskommen. (Ich verbrauche momentan 10Liter aber das hat andere gründe) Einen höheren Verbrauch als 14 Liter hatte ich noch nie, dabei war mal eine kleine Wettfahrt vom Ruhrgebiet nach Karlsruhe. Für 380km habe ich 2 1/4Stunden gebraucht und es waren erst 14 Liter durchschnittsverbrauch. <br />Du darfst den Wagen halt nicht für den Stadtverkehr kaufen, um auf vernünftige verbräuche zu kommen braucht er auslauf. ;)
     
  15. dk96

    dk96 Guest

    Das Kühlproblem ist dann kein Problem, wenn man darauf achtet, dass das Kühlsystem tiptop in Ordnung ist, der Kühler sauber ist.... wenn das Auto halt gepflegt und mit Verstand gefahren wird.<br />Versteh mich nicht falsch, ich fahre auch gerne was geht, nur halt nicht eiskalt drauflatschen, ohne Nachlauf abstellen..<br />Ich hab meine jetzt seit 3 1/2 Jahren und sie hat sich eigentlich als sehr zuverlässig erwiesen.<br />Verbraucht halt ca.16-17L, ich fahre allerdings eigentlich nur in der Stadt.
     
  16. #15 Chris@supra, 23.11.2002
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    Ach ja, kaufe von keinem ausländischen Händler! Da ich mir öfters vermeintlich günstige Supras anschaue bekomme ich immer das grauen was die als normalen verschleiss deklarieren wollen. ;)
     
  17. #16 Goorooj, 24.11.2002
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    ums mal kurz zu machen:

    durch die erfahrungen mit meiner supra und alles was ich hier so mitbekomme ( allein von den münchner supras sind in letzten 1 1/2 jahren 4 (!) supras den motortod gestorben... meine mitgezählt... Andi K., Walter, Gonzo... 3 davon waren lagerschaden, motor ist mit grossem trara abgetreten, was es bei andi war weiss ich nicht... das sind fast die hälfte!!!!!! ) kann ich dir sagen:

    der einzige weg eine supra zu kaufen, ist billig kaufen ( mit intaktem turbo ), den motor komplett zerlegen zu lassen bei einem unserer forumsschrauber und mit neuen lagern, kolbenringen, dichtungen und was halt sonst noch so anfällt wieder zusammenbauen... ist auf dauer einfach günstiger.
     
  18. #17 xturbo77, 24.11.2002
    xturbo77

    xturbo77 Guest

    na dann prost 8o

    Weiss jemand die genauen Typklassen. Der SX wurde gerade in der Teilkasko von 34 (!!) auf 32 runtergestuft. Haftpflicht ist bei 19. Das ist echt ne Unverschämtheit für das Auto.

    Zum Preis hat noch keiner was gesagt. Wenn man sich bei Autobörsen im Internet so umschaut scheint die Supra erfreulicherweise ein sehr billiges Auto zu sein.
     
  19. Andi

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    Das mit dem Preis ist so ne sache, es gibt viele günstige die recht Verheizt sind.
     
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  21. Gast

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    Hi@all!

    Da hab ich doch gleich mal ne Frage.. ?(
     
  22. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Ja, ist ne Fehlkonstruktion.<br />Lässt sich aber mit ein Paar kleinen Veränderungen beseitigen.
     
Thema: Kaufberatung: Supra MK3
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