Kaufberatung Senior - Auto

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sushi, 12.03.2010.

  1. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Hi,

    ich mach es mal kurz. Schwiegerpapa sucht einen neuen Untersatz. Als alter Roverfahrer würde er da natürlich was gediegenes bevorzugen aber wir schauen mal.

    Was Bedingung ist:

    - Diesel (evt. sparsamer Benziner - Autobahntauglich -> keine hohen
    Drehzahlen)

    - Automatik (kein automatisiertes Schaltgetrieb)

    - möglichst bequemer Einstieg

    - Langstreckentauglich --> ordentliche Sitze, Klimaautomatik...

    - möglichst nicht viel größer als Kompaktklasse


    So bis jetzt sind wir bei der A-Klasse hängen geblieben :D , fällt euch da noch eine Alternative ein ?

    Alter neu bis max 2 Jahre

    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 12.03.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Also A-Klasse wäre das letzte. Wirklich nicht zu empfehlen!!
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Begründung ???
     
  5. #4 Speedfreak, 12.03.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Diverse Probleme mit Geräuschen, kaputt WaPus, Lenkgetriebe und Automatikgetriebe. und Korrosion an den Türen und am Tank.
    Wird natürlich auf Kulanz repariert aber man muss das auto halt abgeben dafür.
     
  6. #5 Jockel-DO, 12.03.2010
    Jockel-DO

    Jockel-DO Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Liftback 1.6
    Also mein Schwiegervater mit seinen guten 70 Jahren hat sich einen
    RAV 4 5 Türer angeschafft. Mit Automatik, da er es ordentlich an den Bandscheiben hat wollte er einen zum bequemen Einsteigen. Da er schon viele Jahre Toyota fährt war die Wahl eigentlich klar.

    Bisher ist er sehr begeistert was die Bequemlichkeit angeht, gurgt immer regelmäßig nach Bayern und Frankreich. Also auch langstreckentauglich.
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    gibts den mit Automatik ?

    Edit jap gibt es :D.
     
  8. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    A-Klasse.

    Oder Golf Plus? ?(


    Ein Corolla Versus? äääh,,, Verso?? ?(



    Is doch egal. Ansprüche gibts da ja eh anscheinend nicht so wirklich. :D



    edit: Sorry. Automatik...... ähhh keine Ahnung, was da gut is.
     
  9. #8 Schöni, 12.03.2010
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Toyota Verso.

    Gibt es auch mit Automatik, guter Einstieg, da trifft doch alles zu? Klein und trotzdem Platz.

    Kann sein, dass die Automatik auch programmierbar ist, so dass man quasi den höchsten Gang sehr lang übersetzen könnte( geht dadurch, dass eine stufenlose Automatik vorliegt, genaueres weiß ich aber leider nicht).

    Und gut und wertstabil ist der Wagen allemal...
     
  10. #9 Lukas715, 12.03.2010
    Lukas715

    Lukas715 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    Rav4! :]
     
  11. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Nen Verso für 2 Personen finde ich zu groß ?(

    Golf + haben wir auch geschaut :] bin ich jetzt aber nicht so ein Fan von. Bei der A-Klasse hat man den Vorteil das man da halt auch eine helle Ausstattung auswählen kann. Bischen Holz gibt es auch und guten Langstreckenkomfort.
     
  12. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
  13. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    A-Klasse sucks in allen Belangen.
    Prius hast Du ja sicherlich schon vorgeschlagen; fällt wohl wegen AB-Drehzahl raus.

    Was heisst denn sparsam? Wenn man nicht ständig im Drehzahlbegrenzer rumgurkt, ist der IS250 ein tolles Auto für Leute, die nicht den Superschub brauchen. Lässt sich gemäßigt gefahren locker <10 Ltr bewegen; was natürlich nach heutigen Vorstellungen nicht mehr unbedingt als sparsam durchgeht, die anderen Voraussetzungen erfüllt er aber und es ist eines der qualitativ hochwertigsten Autos in der Preisklasse.

    Kleiner Vergleich: die kleinste A-Klasse AT mit satten 85 PS kostet mit Elegance-Ausstattung, met.-Farbe und Komfortpaket 30 Scheine.
    Der IS 250 kostet 36. Liste. Ich weiß nicht, wie die Situation bei Mercedes ist, aber den Lex bekommst Du easy für 30. Neu. Mit Holz und hellem Interieur auf Wunsch.

    Ob man den Wagen braucht, muss jeder selbst entscheiden, aber vom Preis-Leistungsverhältniss kann man ja da schon gar nicht mehr sprechen, denn das steht in keinem Verhältniss. Was der Lex macht, wenn er 5 ist, kannst Du überall nachlesen (einfach fahren), was die A-Klasse im Alter macht kannst Du in Ansätzen an Deinem Smart ablesen.

    Nix gegen Fremdmarken und auch nix gegen Mercedes, aber keine A-, B- oder C-Klasse, das können andere besser. Meine Meinung :)

    cu Toy, achso - auch keinen Smart :D
     
  14. #13 Speedfreak, 12.03.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Da haste absolut Recht. Wobei C Klasse geht dann wieder :] Nur 169er und 245er sind einfach rotz
     
  15. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    C-Klasse...der Preis...der Innenraum...neee....

    So ab E-Klasse wird Mercedes zur echten Konkurrenz (oder zum Maßstab; je nach Ansicht). So`n GS460 kostet 70 Eier; dafür gibts auch n E500. Dem fehlt zwar zum GS Ausstattung, aber da könnte ich schon eher schwach werden. Das gilt auch für RX und LS, da haben die deutschen auch preisbereinigt gute Pferde im Stall.

    Aber so ne C-Klasse...Nä...Ich würde da immer den IS vorziehen.
    Aber ist ja auch Geschmacksache :)

    cu Toy
     
  16. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Der IS ist zwar recht sparsam, bin mit ihm ja auch schon Langstrecke gefahren aber ich glaube da gehen die Vorstellungen von Sparsamkeit auseinander (nicht unbedingt meine :D).Ich sage mal mehr als 6L sollten es im Mix nicht sein :D. Außerdem könnte man dann auch bei BMW gucken die haben auch Diesel mit Automatik aber da fällt er dann wieder mehr ins Auto als alles andere.

    Das die A-Klasse jetzt nicht mein Traumwagen ist sollte klar sein. Wenn man aber mal das was er haben will nimmt und den Preis nicht berücksichtigt passt die A-Klasse recht gut :O. Naja wir suchen ja noch...
     
  17. #16 Speedfreak, 12.03.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Die A Klasse hat aber einfach zu gravierende Mängel. Die MB nicht im Griff hat.
     
  18. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Spielt eig. der Preis ne Rolle? :rolleyes:

    Hätte ja auf Anhieb 'nen Camry vorgeschlagen, aber "Diesel" und "Kompaktklasse" is ja weniger dessen Spezialität :D

    Ok, dann vllt. eben der Golf Plus, Meriva, Xsara Picasso (schon allein wegen der plüschigen Sitze :D) oder Megane Scenic - oder Honda FRV. Mit Japanern siehts da ja eher schlecht aus.
     
  19. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Heeee.

    Gings hier um A-Klasse???
    Oder um Autos, die Geld kosten?

    Was ist nu mit dem Golf Plus? ?(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EngineTS, 12.03.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ich würde den Golf Plus vorschlagen, bis auf das die nach 100.000 Km relativ laut werden.

    Meine Ma fährt den Prius 3 und das Teil verbraucht auf der Autobahn bei 130 gerade mal 5 Liter...

    Der aktuelle Civic ist auch sehr bequem

    Zur not kaufste den ne T23 und tust ein Kissen auf den Sitz

    Wenn ihr schon nen Benz nehmen wollt dann würd ich eher die B als die A Klasse nehmen
     
  22. #20 waynemao, 12.03.2010
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Wie wärs mit nem Auris. Passt besser zu nem Rentner als BMW oder Honda :D. 1.4er mit MultiMode. Lahm und sparsam. Genau das Richtige für einen Rentner.


    PS: Der Mann ist vorher Rover gefahren, da ist es egal, was er für ein Auto kauft, schlimmer gehts nichtmehr :D.
     
Thema:

Kaufberatung Senior - Auto

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Senior - Auto - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

    Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...
  2. Kaufberatung Legendewagen J7

    Kaufberatung Legendewagen J7: Moin meine Lieben, ... wer gern abseits der Straßen mit nem Toyota unterwegs sein möchte, aber noch auf der Suche nach dem geeignetem Untersatz...
  3. Neues Auto, aber welcher Motor?

    Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  4. Kaufberatung GT4 Carlos Sainz

    Kaufberatung GT4 Carlos Sainz: Hallo Zusammen, ich hoffe das hier ist der Richtige Bereich für meine fragen. Ich hatte mich schon vor längerer zeit vorgestellt und seit dem...
  5. Schwächen/ Kaufberatung Subaru Legacy BL 2.0D

    Schwächen/ Kaufberatung Subaru Legacy BL 2.0D: Da mein 320d E91 endlich weg muss, weil er mich in den Wahnsinn (und Ruin) treibt, habe ich nach etwas Suche meinen Blick auf den Legacy BL/BP mit...