Kaufberatung GT4 Carlos Sainz

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dave Ka, 30.08.2016.

1. #1 Dave Ka, 30.08.2016
    Dave Ka

Dave Ka Grünschnabel

Fahrzeug:
    Nissan Skyline R32+R33 GTR
    Hallo Zusammen,

ich hoffe das hier ist der Richtige Bereich für meine fragen.

Ich hatte mich schon vor längerer zeit vorgestellt und seit dem hat sich einiges getan.
    An den Skylines bin ich noch immer hängen geblieben und es werden ein R33GTR und R32GTR gebaut.

Jetzt hat allerdings ein Mitschrauber eine Celica Carlos Sainz angeschleppt und möchte die verkaufen.

Ich hab mich natürlich direkt in die Optik verliebt und überlege meinen Track 200SX herzugeben (Käufer habe ich schon) und die Celica zu Kaufen.

Allgemeine Schwachstellen sind bekannt und durch die Jahrelange Erfahrung auch mit extrem Leistungsstarken Japanern kenne ich mich recht gut aus.

Lange rede nun die fragen:

Welche Schwachstellen hat der Wassergekühlte Ladelufküher? Ich habe nur gesehen, dass an einem Stopfen etwas Wasser steht. Genauer werde ich den Wagen am Samstag anschauen.

Sind die Standlichter bei der Sainz Edition andere? Einer der beiden ist lose oder gebrochen und den wollte ich dann tauschen.

Rost, Undichtigkeiten etc. werde ich alles genau prüfen.

Gibt es besondere, modellspezifische Dinge auf die ich achten sollte?

Vielen dank und Grüße
    Dave

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Downforce, 30.08.2016
    Downforce

Downforce Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo, Celica Carlos Sainz
    An sich ist die Sainz sehr robust. Problem ist eher die Teileversorgung da viele Teile nicht mehr produziert werden. Oftmals muss man eine Weile schauen um Teile zu bekommen, meist gebraucht. Das Meiste passt von der normalen T18 (Innenausstattung, usw.), allerdings Kotflügel, Seitenwand, Stoßstange vorne und Motorhaube ist anders.

4. #3 Dave Ka, 30.08.2016
    Dave Ka

Dave Ka Grünschnabel

Fahrzeug:
    Hallo,

Danke für die ersten Tipps. Ob das Standlicht mit Carbon Umrandung auch speziell von der Sainz ist weißt du nicht zufällig?

Mit langen Wartezeiten und Sucherei nach teilen hab ich mich schon bei den Skylines abgefunden.

Falls mal was an den Seitenwänden sein sollte hab ich nen guten Karosserie Bauer falls ich es nicht selber kann. Aber der Rest sieht bis auf den Lack ganz gut aus. Kann's kaum abwarten die gute mal auf der Bühne zu checken.

Gruß Dave

5. #4 Blackice, 30.08.2016
    Blackice

Blackice Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA 40 GT
    Standlicht ist normal. Und falls ne originale Sainz Stosstange brauchst hätt ich noch eine. steht aber in der Schweiz. :-)

6. #5 n8schakal, 30.08.2016
    n8schakal

n8schakal Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST185 CS
    Bei Modellen mit Schiebedach das Augenmerk auf die hinteren Kotflügel richten, da die Ablaufschläuche schrumpfen und dann läuft es irgendwo hin, ansonsten total robust wenn pfleglich damit umgegangen wird

7. #6 Dave Ka, 01.09.2016
    Dave Ka

Dave Ka Grünschnabel

Fahrzeug:
    Super vielen Dank.

Von außen sah an den kotflügeln mal alles gut aus. Aber ich werde innen wie außen nochmal genau darauf achten ob da mal was nass war oder ist was nicht sein sollte.

Gibt es eine Möglichkeit da was zu machen wenn die Abläufe zu sein sollten?

Also kommt man da irgendwie ran?

Gruß Dave

8. #7 n8schakal, 01.09.2016
    n8schakal

n8schakal Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST185 CS
    Die sind nicht zu sondern geschrumpft also kürzer, ist nur erreichbar bei kpl zerlegen,
    Dach nur öffnen wenn trocken ist, also auch nicht kippen wenns regnet
    Gruß Kay

9. #8 Dave Ka, 01.09.2016
    Dave Ka

Dave Ka Grünschnabel

Fahrzeug:
    Also reicht es nicht nur den Innenraum leer zu machen?

Ich hab im Moment 2 komplett zerlegte Nissans in der Halle stehen. Noch eine Baustelle möchte ich nicht.

Wenn der Wagen sauber läuft und von unten gut aussieht bekommt er alle Flüssigkeiten neu und die Bremsen auch. Dann erstmal anmelden und fahren.

Ich hab mal ein Bild angehängt falls es funktioniert hat.

Gruß Dave

Anhänge:

10. #9 n8schakal, 01.09.2016
    n8schakal

n8schakal Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST185 CS
    Das dürfte der Eric wissen wie du ran kommst,
    Schaut so erstmal gut aus, gutes gelingen

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Schiebedachmodelle rosten gern, auch mit intakten Abläufen. Die sind eine Fehlkonstruktion. Gehen nicht durch die Schweller sondern IN die Schweller. Sind übrigens vier Abläufe ( in beiden A- und C-Säulen ) . Unbedingt den Schweller in Höhe des vorderen Türendes abklopfen. Wenns rasselt droht Arbeit.

Standleuchten, Blinker vorne, Kotflügelblinker, Rückleuchten sind bei allen T18 identisch ( mal abgesehen von den US- und Kanada-Modellen und den anderen Kammerbelegungen der Rückleuchten bei den Japan-Modellen ) .Da passen also auch Teile von STi oder GTi .

Schwachstelle des Ladeluftkühlersystems sind die Pumpen. Wenn an deren Gummiablauf Kühlwasser hängt hat es die Pumpe hinter sich. Gibt überarbeitete Pumpen von einem Anbieter in England, man kann aber auch andere Pumpen verbauen. Letztere Option habe ich gewählt. Daß die Pumpe erst bei 1500 U/min Motordrehzahl anläuft ist übrigens normal.

Graue Carlos Sainz gab es übrigens nie offiziell in Deutschland, sehr wohl aber in anderen Ländern ( Schweiz, Italien z.B. ) .

Viele Teile der Innenausstattung sind auf den ersten Blick gleich zu denen der STi ( AT180 ) und GTi ( ST182 ) ,aber tatsächlich anders ( Teppich, Sitze, Mittelarmlehne, Kofferraumverkleidungen ) .

12. #11 Dave Ka, 04.09.2016
    Dave Ka

Dave Ka Grünschnabel

Fahrzeug:
    Hallo,

der Wagen hat technisch einen super Eindruck gemacht. Optisch ist einiges zu machen. Kratzer; Dellen usw. Aber das ist kein Problem. Was mir direkt aufgefallen ist sind die Bremsen. Die sind, wie bei den Skylines, für meinen Geschmack etwas schwach auf der Brust.

Machen müsste ich den Simmerring an der Kardanwelle am Hinteren Diff. Und der Drucksensor am Lenkgetriebe ist leicht undicht. Aber das sollte sich leicht beheben lassen. Habe ja eine gut eingerichtete Halle mit Hebebühnen und co.

Der wagen zieht super durch. Kupplung ist neu und der Zahnriemen vor 20.000 Km neu gekommen.

Import aus der Schweiz mit kompletter Service Historie.

Machen würde ich zusätzlich alle Flüssigkeiten neu und den Unterboden + Schweller versiegeln.

Kann ich irgendwie testen, ob die Pumpe am LLK noch geht?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Dave

13. #12 XLarge, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2016
    XLarge

XLarge Super Moderator

Betreffs der LLK-Pumpe: Mach den Deckel am LLK auf und dreh den Motor über 1500 U/min .Dann sollte da das Wasser in Wallung kommen ( wenn noch welches drin ist ) .Die Pumpfunktion ist meist auch nicht das Problem sondern eher daß sie leck schlagen und/oder die Lager eingehen und die Pumpe dann deutlich vernehmbar ein mahlendes Geräusch von sich gibt.

Die serienmäßigen Bremsen sind eine Katastrophe ! Sind baugleich zur ST182 facelift und völlig überfordert. Da ich meine Sainz ab und an eher artgerecht bewege, auch auf der Nordschleife und in Hockenheim hab ich meiner Sainz dahingehend ein Upgrade verpasst. Vorne 335mm Scheiben mit Sechskolbensätteln ( AP Racing ) und hinten 315mm Scheiben mit Zweikolbensätteln ( ST205 EBC Turbogroove und EBC YellowStuff ) .

14. #13 Dave Ka, 04.09.2016
    Dave Ka

Dave Ka Grünschnabel

Fahrzeug:
    Perfekt vielen Dank. Werde das dann nochmal ansehen. Gehört habe ich die Pumpe nicht.

Vielleicht sieht man sich dann mal am Hockenheim Ring oder auf der Schleife.

Gruß Dave

15. #14 yellowsnow, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Du hast vorne im Motorraum auch ein Relais für die Pumpe. Wenn du das bei Zündung an überbrückst, läuft die Pumpe.
    So war es zumindest bei der ST205.
    Ich hatte das damals so gemacht, weil bei mir das Motorsteuergerät defekt war und die Pumpe nicht mehr angesteuert wurde.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Dave Ka, 12.09.2016
    Dave Ka

Dave Ka Grünschnabel

Fahrzeug:
    Hallo Zusammen,

es scheint jetzt doch so, dass da Öl von einem Simmerring am Kurbeltrieb kommt. Also Nocken oder Kurbelwelle.

Ob ich mir die Arbeit noch machen will zusätzlich zu den GTR Baustellen muss ich mir noch gut überlegen.

Wollte eigentlich was zum anmelden und Fahren und nicht erst wieder schrauben.
    Ich wird euch auf dem laufenden halten.

Gruß Dave

18. #16 Dave Ka, 18.10.2016
    Dave Ka

Dave Ka Grünschnabel

Fahrzeug:
    Hi,

ich hab ne Weile nichts geschrieben weil ich Beruflich viel zu tun hatte. Der Wagen ist gekauft und nach dem ich diverse Dichtungen; Zahnriemen etc. erneuert haben steht heute die Anmeldung an. Falls es Zeitlich klappt.

Werde den Wagen dass bei Zeit vorstellen sobald ich ordentliche Bilder gemacht habe.

Danke für eure Unterstützung.
    Dave

Thema:

Kaufberatung GT4 Carlos Sainz

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung GT4 Carlos Sainz - Ähnliche Themen

1. Celica ST205 GT4

Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  2. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...
  3. Toyota Celica Carlos Sainz

Toyota Celica Carlos Sainz: ey Leute ! Hab letztns ein super Angebot bekommen. Es handelt sich um eine Toyota Celica Carlos Sainz in Weiß. Daten/Fakten: - Erstbestiz...
  4. Toyota Celica GT-Four GT4 WRC Edition Replica LHD

Toyota Celica GT-Four GT4 WRC Edition Replica LHD: Alle Angaben und Bilder erhaltet ihr hier. http://ww3.autoscout24.de/classified/299191182?asrc=st|as PS: habe dort vergessen zu erwähnen, das...
  5. Kaufberatung Legendewagen J7

Kaufberatung Legendewagen J7: Moin meine Lieben, ... wer gern abseits der Straßen mit nem Toyota unterwegs sein möchte, aber noch auf der Suche nach dem geeignetem Untersatz...