Kaufberatung Corolla E12 2.0 D-4D

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MecTronic, 29.07.2014.

  1. #1 MecTronic, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    MecTronic

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    Hallo liebe Toyota-Community,
    am Samstag schaue ich mir einen gebrauchten Toyota Corolla an. (Privatverkauf vom Schwiegersohn meines Patenonkels)
    Es handelt sich dabei um einen Corolla E12 2.0 D-4D mit dem Linea Sol Ausstattungspaket, hier mal die groben Daten:

    Platingrau Mica Metallic
    2 Ltr. Diesel 116 PS
    Erstzulassung 05/2004
    185.000 Km. Scheckheft gepflegt
    Klimaautomatik
    Standheizung
    Parksensoren hinten
    Anhängerkupplung

    Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass der Turbo des Diesels gerne mal den geist aufgibt und sich das durch einen hohen Ölverbrauch anbahnt, außerdem sollen die Bremsen eher schlecht als recht sein... Kann das jemand bestätigen?

    Auf was muss ich denn besonders beim Probe-Fahren achten? Wo liegen die Schwachstellen vom Corolla? Ist der Motor so standhaft wie er teilweise angepriesen wird? Oder macht es keinen Sinn den mit 185.000 km zu kaufen?

    Wo liegt denn circa der Wert des Fahrzeuges (mal von einem guten Zustand ausgegangen)

    Vielen Dank und viele Grüße =)

    PS: Die Suchfunktion und google habe ich schon gequält, aber die Antworten haben mich nicht befriedigt...
     
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  3. #2 jura1985, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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    Grundsätzlich ist der Turbo beim Facelift keine Schwachstelle. Wie bei jedem Turbomotor gilt hierbei jedoch Warm- Kaltfahren.

    Die OEM-Bremsbeläge und Scheiben sind wirklich schlecht. Ich persönlich kann eine ATE Scheiben / Beläge Kombination empfehlen.


    Ansonsten ist der Rumpfmotor ein guter alter Graugussblock. Der überlebt den erst des Wagens wenn er anständig gefahren wurde. Wurde der Zahnriemen (ein zweites Mal) gewechselt?

    Das Fahrwerk an der Vorderachse wird ordentlich beansprucht. Da ist das Hauptgewicht drauf. Da mal die Querlenker ansehen.
    Wie bei jedem E12 laufen auch gerne die Scheinwerfer ein. Das Getriebe mag kein schnelles Schalten. Das Kupplungspedal ist hart. Das ist jedoch normal.
    Unten rum hat er ein kleines Turboloch....ab ca. 2000ump sollte jedoch ordentlich Druck vorhanden sein. Ich persönlich empfehle auf 17" und 215er Reifen zu wechseln. Mit 15" fährt sich die Kiste nicht so toll...
    AHK...wurde oft ein Hänger gezogen? Wie ist die Kupplung?
    Fahrzeugwert bei der Laufleistung....ca. 3000€
     
  4. #3 MecTronic, 29.07.2014
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    Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
    Auf die AHK und die Querlenker, sowie Buchsen und Gelenke auf der Vorderachse werde ich mal einen genaueren Blick werfen!
    Angelaufene Scheinwerfer sollte man ja sofort sehen :)
    Zahnriemen werde ich nachfragen, beziehungsweise wird das ja sicherlich im Scheckheft vermerkt sein.

    17 Zöller sind schon ausgesucht :D Passende Reifen liegen schon fast bereit (arbeite schließlich bei Pirelli :D )
    Sonst noch irgendwas? :)
     
  5. #4 jura1985, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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    jura1985 Mitglied

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    Ansonsten nichts Nennenswertes. Ich fuhr der 2.0D4D knappe 100000km und hatte keinerlei Probleme. Geschont habe ich die Kiste nicht. Einmal musste ich das Radlager vorne links wechseln....das war es aber auch schon..
     
  6. #5 MecTronic, 31.07.2014
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    Na dann bin ich mal auf Samstag gespannt!!!
     
  7. #6 MecTronic, 03.08.2014
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    Hab ihn gekauft :-)
     
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  9. #7 jura1985, 03.08.2014
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    wie fährt er sich? :D
     
  10. #8 MecTronic, 03.08.2014
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    Kupplung echt Knüppel hart, aber sonst top!
     
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