Kaufberatung Corolla E12 2.0 D-4D

Diskutiere Kaufberatung Corolla E12 2.0 D-4D im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Toyota-Community, am Samstag schaue ich mir einen gebrauchten Toyota Corolla an. (Privatverkauf vom Schwiegersohn meines Patenonkels)...

  1. #1 MecTronic, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    MecTronic

    MecTronic Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D Sol
    Hallo liebe Toyota-Community,
    am Samstag schaue ich mir einen gebrauchten Toyota Corolla an. (Privatverkauf vom Schwiegersohn meines Patenonkels)
    Es handelt sich dabei um einen Corolla E12 2.0 D-4D mit dem Linea Sol Ausstattungspaket, hier mal die groben Daten:

    Platingrau Mica Metallic
    2 Ltr. Diesel 116 PS
    Erstzulassung 05/2004
    185.000 Km. Scheckheft gepflegt
    Klimaautomatik
    Standheizung
    Parksensoren hinten
    Anhängerkupplung

    Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass der Turbo des Diesels gerne mal den geist aufgibt und sich das durch einen hohen Ölverbrauch anbahnt, außerdem sollen die Bremsen eher schlecht als recht sein... Kann das jemand bestätigen?

    Auf was muss ich denn besonders beim Probe-Fahren achten? Wo liegen die Schwachstellen vom Corolla? Ist der Motor so standhaft wie er teilweise angepriesen wird? Oder macht es keinen Sinn den mit 185.000 km zu kaufen?

    Wo liegt denn circa der Wert des Fahrzeuges (mal von einem guten Zustand ausgegangen)

    Vielen Dank und viele Grüße =)

    PS: Die Suchfunktion und google habe ich schon gequält, aber die Antworten haben mich nicht befriedigt...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jura1985, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ist der Turbo beim Facelift keine Schwachstelle. Wie bei jedem Turbomotor gilt hierbei jedoch Warm- Kaltfahren.

    Die OEM-Bremsbeläge und Scheiben sind wirklich schlecht. Ich persönlich kann eine ATE Scheiben / Beläge Kombination empfehlen.


    Ansonsten ist der Rumpfmotor ein guter alter Graugussblock. Der überlebt den erst des Wagens wenn er anständig gefahren wurde. Wurde der Zahnriemen (ein zweites Mal) gewechselt?

    Das Fahrwerk an der Vorderachse wird ordentlich beansprucht. Da ist das Hauptgewicht drauf. Da mal die Querlenker ansehen.
    Wie bei jedem E12 laufen auch gerne die Scheinwerfer ein. Das Getriebe mag kein schnelles Schalten. Das Kupplungspedal ist hart. Das ist jedoch normal.
    Unten rum hat er ein kleines Turboloch....ab ca. 2000ump sollte jedoch ordentlich Druck vorhanden sein. Ich persönlich empfehle auf 17" und 215er Reifen zu wechseln. Mit 15" fährt sich die Kiste nicht so toll...
    AHK...wurde oft ein Hänger gezogen? Wie ist die Kupplung?
    Fahrzeugwert bei der Laufleistung....ca. 3000€
     
  4. #3 MecTronic, 29.07.2014
    MecTronic

    MecTronic Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D Sol
    Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
    Auf die AHK und die Querlenker, sowie Buchsen und Gelenke auf der Vorderachse werde ich mal einen genaueren Blick werfen!
    Angelaufene Scheinwerfer sollte man ja sofort sehen :)
    Zahnriemen werde ich nachfragen, beziehungsweise wird das ja sicherlich im Scheckheft vermerkt sein.

    17 Zöller sind schon ausgesucht :D Passende Reifen liegen schon fast bereit (arbeite schließlich bei Pirelli :D )
    Sonst noch irgendwas? :)
     
  5. #4 jura1985, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten nichts Nennenswertes. Ich fuhr der 2.0D4D knappe 100000km und hatte keinerlei Probleme. Geschont habe ich die Kiste nicht. Einmal musste ich das Radlager vorne links wechseln....das war es aber auch schon..
     
  6. #5 MecTronic, 31.07.2014
    MecTronic

    MecTronic Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D Sol
    Na dann bin ich mal auf Samstag gespannt!!!
     
  7. #6 MecTronic, 03.08.2014
    MecTronic

    MecTronic Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D Sol
    Hab ihn gekauft :-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jura1985, 03.08.2014
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    wie fährt er sich? :D
     
  10. #8 MecTronic, 03.08.2014
    MecTronic

    MecTronic Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D Sol
    Kupplung echt Knüppel hart, aber sonst top!
     
Thema:

Kaufberatung Corolla E12 2.0 D-4D

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Corolla E12 2.0 D-4D - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  2. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  3. D4D vs. D-Cat

    D4D vs. D-Cat: Moin, Wo liegt der Unterschied der beiden Dieselmotoren D4D und DCAT ausser in der Leistung? Welcher ist zuverlässiger ? Wie steht es mit dem...
  4. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....
  5. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben