Kaufberatung Corolla E12 1.6 Bj. 2003

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Breunich, 18.08.2015.

  1. #1 Breunich, 18.08.2015
    Breunich

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    Einen wunderschönen Guten Abend wünsche ich,
    da ich hier so super beraten wurde und mir geholfen wurde und der Mazda 323F meines Vaters leider raus muss, wende ich mich hilfesuchend wieder an euch.
    Mein Vater ist auf einen Corolla E12 gestoßen.

    Der Übersicht halber hier aufgelistet die nüchternen Daten:

    Motor: 1.6 VVT-I
    Karosserie: 5-Türer
    Ausstattung: normal, Klima, einiges elektrisches, nichts außergewöhnliches
    Baujahr: 07/2003
    Laufleistung: 31tkm belegt durch 4 große Inspektionen eines Nicht-Toyota-Händlers
    Kostenpunkt: 3900€

    Er hat mit dem Verkäufer (wie erwähnt Privatverkauf) telefoniert.
    Der Herr ist laut Angabe Rentner, der Wagen ist erster Hand. Die Stimmenanalyse in meinem Kopf glaubt ihm das.
    Der Wagen hat nur Sommerreifen, wurde laut Angabe nicht im Winter gefahren, stand immer in der Garage.
    Kaufe ich alles ab, da direkt auf den Bildern solche alten, ich nenne es mal sozialistischen (haha), Garagen zu sehen waren.

    Er wird den Wagen am Freitag anschauen gehen. Sind 100km von unserer Heimat entfernt.
    Was könnt ihr ihm mit als Tipps auf den Weg geben?
    Natürlich habe ich mich schon ein wenig belesen... Rost scheint wohl nur an Abgasanlage ein Thema gewesen zu sein.
    Shortblockproblem scheint behoben?!...

    Ich bedanke mich riesig im voraus!

    Freundliche Grüße
    Phillip B.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Cybexx, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    Cybexx

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    so wie ich es weiss, war 2003 das problem noch nicht grundsätzlich vom tisch, und bei den wenigen km die der wagen gelaufen ist bisher, muss es auch noch nicht durchgebrochen sein, falls der motor betroffen ist.

    das wäre aus meiner sicht auch das einzige wirkliche problem bei dem wagen...

    bisschen risiko ist immer dabei, aber es ist ja nur ein teil der autos betroffen.
     
  4. Mag

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    Hallo!

    Zum Thema Shortblock kann ich dir das hier empfehlen: http://www.toyota-forum.de/threads/umfrage-an-alle-e12-1-6-fahrer.139106/

    Ansonsten klemmen die hinteren Bremssättel ganz gerne, weil sie unterfordert sind und festgammeln. Es soll auch vereinzelt Probleme mit
    den Getrieben geben, irgendwelche Lager fangen an Geräusche zu machen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du mit 07/2003 schon einen
    E12 nach der mini Modellpflege, der müsste dann 6 Airgabs haben.

    MfG, Mag!
     
  5. Sushi

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    Wir hatten einen der Ersten von 02 und der hatte auch nur hinten mal die Bremse (gibt's hier genug Beiträge). Den Block hab ich vorsorglich Wechseln lassen (glaube bei über 100Tkm) wegen der Garantie.
    Sonst war der Super.

    Sushi
     
  6. #5 Breunich, 19.08.2015
    Breunich

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    Danke für die schnellen Antworten!
    Sind ja doch einige die das Problem hatten, wenn ich mir die 2 Anteile der Antworten der Umfrage des Threads angucke. (Was für ein Satz :D )
    Du hast den Block wechseln lassen? Hast ne Hausnummer was so etwas kostet beziehungsweise gekostet hat?
     
  7. Cybexx

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    das ist nicht repräsentativ...
     
  8. #7 Schöni, 20.08.2015
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    Es lief bei ihm soweit ich mich erinnere über Kulanz von Toyota. Also wenn das Fahrzeug noch jung genug für die Kulanzregelung ist muss man einfach in der Werkstatt andeuten, dass man einen erhöhten Ölverbrauch hat und dann wechseln die das, mal vereinfacht gesagt. Kosten sind dann Null!
    Aber bei einem 12 Jahre alten Auto ist die Kulanzzeit rum.
     
  9. Cybexx

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    kulanz lief glaube ich bis zu 7 jahren und 180.000km. bis dahin hat toyota alles übernommen.

    danach wurde bis zu einem gewissen alter noch die hälfte der kosten durch toyota getragen.

    aber wie schöni schon schreibt: bei 12 jahren ist wohl vermutlich nix mehr zu erwarten.


    im zweifel würde ich nen e12 holen, der raus ist aus der shortblockproblematik. kann man über die motornummer oder sowas rausfinden.

    auch nen ausgetauschter shortblock ist keine sicherheit. es soll wohl fälle geben, bei denen das problem zweimalig aufgetreten ist. ist aber wie geschrieben, nicht sooo häufig das problem. der mr2 w3 hatte deutlich häufiger diese defekte...
     
  10. AdMan

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  11. #9 sapi, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
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    Das Thema wird aber etwas übertrieben... Es werden mehr Leute davon berichten, dass was kaputt gegangen ist als das man sich wo anmelden um Kund zu tun, dass ein Auto tut, was es tun soll, funktionieren. Mein E12 ist auch aus der betroffenen Serie und das Problem ist nicht aufgetreten. Das Problem kann ja sogar noch bei FL E12 auftreten, muss aber nicht.
     
  12. #10 matthiomas, 21.08.2015
    matthiomas

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    Hallo,
    der Corolla ist schon ein gutes Auto....einfach anschauen und zur Probe fahren...dann aufs Bauchgefühl hören....so sind wir damals zu unserem gekommen. Rentnerwagen mit einigen "optischen Schwächen", aber noch keine Sekunde bereut....
    Viele Grüße
     
Thema: Kaufberatung Corolla E12 1.6 Bj. 2003
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