Kaufberatung Celica T18

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von magicappel, 18.06.2007.

1. #1 magicappel, 18.06.2007
    magicappel

magicappel Junior Mitglied

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich in eine knallrote Celica T18 verliebt :love2
    Der Wagen ist Bj. 1992, aus erster Hand, hat 173000 km auf der Uhr und (wenn ich mich recht erinnere) die 1,6-Liter-Maschine mit 105 PS.
    Der erste optische Eindruck ist ziemlich gut.

Jetzt kommt mein Wust an Fragen:

Ist der Preis von 1750€ gerechtfertigt?
    Kann man den Wagen auf Euro 2 oder 3 umrüsten, damit er in eine günstigere Steuerkategorie rutscht? Wenn ja, was kostet eine solche Umrüstung?
    Auf was muß man bei der Probefahrt achten?
    Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Wagen?
    Ist er bei dem Kilometerstand noch alltagstauglich? Meine Süße fährt beruflich ca. 200 km pro Tag ...
    Kann von Euch einer einen Seat Toledo 1,9 TDI, Bj. 96, mit 295000km gebrauchen? ;)

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich von Euch ein paar Tips bekommen könnte :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten, 18.06.2007
    Torsten

Torsten Mitglied

Ich kenne keine wirklichen Schwachstellen bei der T18.

Fahre meine jetzt seit 6 Jahren. Damals mit 90.000 km gekauft und heute hat die Gute 207.000 km auf der Uhr. Habe nur alle Wartungen gemacht (Öl, Zahnriemen, Bremsen, Stoßdämpfer) und vor kurzen ist mir die Lima kaputt gegangen. Das lag aber bestimmt an der Anlage (ca. 1,2 Kilowatt), da ich nicht gerade ein Leisehörer bin.

An dem 1.6er ist nichts auszusetzen. Außer vielleicht, dass er ein bissl wenig Leistung hat. Aber man ist im Schnitt mit 8 Litern super dabei.

Wenn alle Wartungen gemacht sind, und kein Rost zu sehen ist (ist auch eher selten) gibt es nix zu sagen.

4. #3 Roderic McBrown, 19.06.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Abgasnorm kannst du leider bisher nicht umrüsten. Die kleine STi ist deshalb
    in der Steuer teurer als ne umgerüstete GTi.

Die STI ist etwas haltbarer als die GTi, weil die Leistung das Fahrwerk nicht so
    beansprucht.

Bei dem Preis / KM Stand muss die Celi in einem passablen Zustand sein.
    Frage genau nach wann der Zahnriemen fällig ist.

Ansonsten gibts hier schon ne Menge T18 Kaufberatungen - einfach "Suche" benutzen.

Gruß

Rod

5. NB-T

NB-T Lebende Foren Legende

unkomplizierter wagen, zuverlässig, schön und selten.

aber der preis is für den km-stand schon recht gehoben...

mfg robert

6. #5 Epsonator, 20.06.2007
    Epsonator

Epsonator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Mit ordentlicher Abgasanlage ab Motorblock fahre ich die St-i locker mit 6,5 l/100km. Ansonsten 7,1 l/100km. Für Vielfahrer ist sie also ein sehr wirtschaftliches Auto.

Das Flexrohr ist bei dem Alter oft vergammelt. Das macht sich durch rauen Motorlauf und zu hohen Verbrauch bemerkbar. Ein gewisser Ölverbauch ist auch beim 1.6er 4A-FE nicht unüblich. Man sollte den Motor auf keinen Fall im kalten Zustand treten. Das rächt sich besonders bei diesem Auto beim Ölverbrauch.

Und man sollte die Dichtung der Heckklappe mal ein Stück hochziehen. Kommt dabei Rost an den Schweißpunkten zum Vorschein, kann man den Preis drücken.

7. #6 Celi - Freak, 20.06.2007
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    der Preis ist recht OK wenn der Zustand allgemein i.O. ist. Wie schon gesagt, ist die Celi sehr robust und bei guter Pflege sollten auch mehr als 300.000Km drin sein.

Nur verstehe ich nicht, warum man einen solchen Wagen ins Auge faßt, wenn man solche Stecken zu fahren hat ?(

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufberatung Celica T18

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Celica T18 - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...