Kaufberatung Celica T16 Turbo / TA4

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von BIO22, 07.09.2014.

  1. BIO22

    BIO22 Grünschnabel

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    Servus,

    ich komme eigentlich aus der Honda Szene, hab mich aber in eine T16 Allrad Turbo verliebt.
    Er steht bei einem Händler in der hintersten Ecke und verrottet dort.

    Die Celica macht von außen einen guten Eindruck, kein sichtbarer Rost, original Felgen, gepflegter Motorraum, innen...naja...unter Lenksäule hängen Kabel rum...
    Km-Stand: 96xxx km

    Was meint Ihr zu dem Fahrzeug, lohnt es sich diesen zu kaufen? UNd wenn ja was würdet Ihr dafür hinlegen, was wäre ein realistischer Preis wenn sie läuft und welcher wenn sie nicht läuft?

    Noch dazu stehen daneben zwei Cellica TA 4, eine konplett verrostet als Cabrio
    die zweite ein Fließheck in einem vernünftigen Zustand ohne großen rost.
    Lohnt sich ebenfalls der Kauf von dem Fließheck? max.Preis?

    danke im Vorraus für eure Hilfe
     
  2. AdMan

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  3. #2 Vicious_Circle, 07.09.2014
    Vicious_Circle

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    Für eine durchschnittliche Celica TA40 ST oder XT Liftback würde ich sagen 2.000 - 3.000 € wenn der Motor in Ordnung ist und das Auto in einem Zustand 2-3 mit leichten Makeln ohne dringenden Reparaturbedarf dasteht.
    Für eine GT mit DOHC Motor im gleichen Zustand 3.000 - 4000 € oder auch mehr wenn viele schöne Teile dran sind und wenige schlechte.
    Rundscheinwerfer werden etwas höher gehandelt als Rechteckscheinwerfer. Zeitgenössische originale Zubehörteile und Alufelgen sind ein schöner Bonus, während Universal-Glasdächer eher etwas sind, was schon manchen dazu gebracht hat, lieber die Finger von einem Auto zu lassen, das ansonsten vielleicht interessant gewesen wäre.

    Zu den T16 Turbos kann ich nicht viel sagen. Das Standardmodell gibts in fahrbereitem Zustand oft sehr günstig, der Turbo ist aber durchaus gesucht und nicht ganz so billig.

    Kann ich mal das 40er Cabrio sehen? Wenn das karosserie mäßig so fertig ist und evtl. in Teilen angeboten wird, könnte was Interessantes für mich dabei sein.
     
  4. Cybexx

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    autos die so alt sind sollte man nur kaufen wenn man selber schraubt, oder man eine wirklich kompetente werkstatt für das auto hat, und man entsprechendes geld bereit ist notfalls für reparaturen auszugeben.

    zudem fährt man so autos meist als zweitwagen.

    für die meisten lohnt es sich nicht, so ein auto zu kaufen, auch wenns mal ein robuster toyota war.
     
  5. #4 sanader, 12.09.2014
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    sanader Grünschnabel

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    echt toll gesagt, da kann ich euch nur zustimmen
     
  6. #5 Supra Ma61, 13.09.2014
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    Ich gebe dem nicht gerne recht...aber in dem Fall ja.
    Wenn es eine 2l Sauger wäre könnte man das Risiko noch ein wenig kalkulieren,aber Turbo/Allrad ist eine ganz andere nummer.
     
  7. #6 Celi GT, 13.09.2014
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    Auf jeden Fall! Die Turbos sind alle auf der Karosserie unter den Plastikseitenverkleidungen durchgerostet.
    Das gilt aber auch für alle anderen, die das Haslbeck Stylingset drauf haben.
    Kotflügel bekommt man keine mehr, beim Rest mußt eh gut schweissen können.
     
  8. #7 Mister_Two, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
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    Ich sag es immer wieder, man muss nur wissen was man kaufen kann, wenn man nicht schrauben kann. ;) Ich hätte auch vor einer Celica Turbo keine Angst wenn sie vom richtigen Vorbesitzer kommt und der Zustand entsprechend ist. Nur machen viele den fehler und kaufen sich billige Bastelbuden im fragwürdigen Zustand und unterschätzen dabei den Aufwand der ihnen bevorsteht.
     
  9. #8 Cybexx, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
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    ja, ja: der hält ewig (bei 25 oder mehr jahren), oder der ist gerade eingefahren... ;) :D
     
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  11. #9 Mister_Two, 13.09.2014
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    ja, ja = LmaA :)
     
  12. #10 Supra Ma61, 14.09.2014
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    Tja davor sind selbst "Leute vom Fach" nicht gefeit...wenn man wie ich sich sofort in das Auto verguckt.
    Rückblickend sehe ich meine ganze MA61 Aktion etwas zwiegespalten,natürlich habe ich jetzt ein gutes Exemplar das auch noch lange fahren wird aber der Weg dahin war schon heftig.

    Vor allem wenn ich daran denke,daß ich eigentlich ein SW20 wollte und mir ein sehr guter damals für 4000€ angeboten wurde.Damit hätte ich sorglos sofort fahren können aber naja.

    To Topic:
    Habe gerade gesehen das es einen 2ten Tread gibt,kann man das mal evtl zusammenfürhen?.

    Ich würde die Finger von dieser T16 Turbo lassen,Wasser im Kofferraum und Kabelsalat unter dem Amaturenbrett verheißen nichts gutes.Vor allem wenn da mal ein Turbo-Timer verbaut werden sollte.
     
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