Kaufberatung: Auris TS (2013) oder Rav4 (2016)

Diskutiere Kaufberatung: Auris TS (2013) oder Rav4 (2016) im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Werte Forenmitglieder, frisch angemeldet und gleich mit einer Frage benötige ich euer Schwarmwissen, damit mir die folgende Frage nicht die...

1. #1 -Pandora-, 27.02.2023
    -Pandora-

-Pandora- Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris Touring oder Rav4
    Werte Forenmitglieder,

frisch angemeldet und gleich mit einer Frage benötige ich euer Schwarmwissen, damit mir die folgende Frage nicht die kommenden Nächte raubt.

Sachverhalt:
    Mein Mercedes C-Klasse aus 2005, Manuell, C180 Kompressor, Benziner, 245.000km soll abgelöst werden.
    Es soll in jedem Fall ein Hybrid von Toyota sein.
    Wunsch: Panoramadach
    Liebäugele länger mit einem Auris TS oder Rav4. Andere Modelle kommen nicht in Frage.
    Wir brauchen Platz und Raumfreiheit.

Heute habe ich von einer Toyota-Vertragswerkstatt folgende zwei Angebote erhalten:

Angebot 1:
    Toyota Auris Touring Sports
    Bj: 12/2013
    Km: 98.000
    Ausstattung: Executive, graue Ledersitze, Pano
    Farbe: schwarz
    Preis: 17.000 Euro

Angebot 2:
    Rav4
    Bj. 06/2016
    Km: 46.000
    Ausstattung: Executive, schwarze Ledersitze, kein Pano
    Farbe: Bronze foliert, darunter Grau
    Preis: 26.000 Euro

Meine Frage:
    Ich bin so unschlüssig :progressbar
    Der Rav4 ist toll. Ledersitze sind bequem. Der Kilometerstand ist niedrig. Platz gibts Fülle.
    Die Folierung sieht toll aus. Scheckheft. Alles gut, bis auf, kein Pano und Preis relativ hoch.

Der Auris sieht auch toll aus. Schwarz mit grauen Ledersitzen ist ein Higucker. Der Pano erleuchtet den Wagen hell. Was stört ist, dass es kein Facelift ist und bereits 98.000km auf dem Tacho stehen. Dafür ist der Preis im Vergleich zum Rav4 recht niedrig.

Gefahren ist hauptsächlich im Stadtverkehr. Selten bis wenig auf der Autobahn.
    Höchstens auf der Berliner Stadtautobahn (max. 80km/h erlaubt).
    Im Sommer fahren wir innereuropäische Ziele an. Da können schon Mal 1000km auf einer Strecke dazukommen (bsp. Fahrt nach Italien oder Kroatien).

Könnt ihr mir behilflich sein? Fahre ich mit einem Auris TS der 1. Generation immer noch gut, obwohl das Fahrzeug bereits 10 Jahre alt ist und 98.000km hat? Oder doch lieber zum etwas "jüngeren" allerdings deutlich teuereren Rav4 greifen? Wo ist die Technik ausgereifter? Möchte ungern wie bei meiner alten C-Klasse Unsummen in Werkstätten lassen.

Ich bin für jeden Hinweis, Ratschlag, Anregung, Überlegung dankbar.
    Freitag sind Probefahrten für beide Fahrzeuge geplant. Dinge, auf die ich achten sollte?
    Da wir bereits lange suchen, würden wir uns gerne für eines der beiden Fahrzeuge entscheiden.
    Hoffe, der Text war nicht zu lang und ich kann von eurem Wissen profitieren.

LG und Danke

2. Anzeige

3. Cama

Cama Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 Benzin
    Willkommen hier im Forum. Wenn das liebe Geld nicht das wichtigste Kriterium ist würde ich mich für den Rav entscheiden da erheblich jünger und weniger Km hat, dazu mehr Platz und das neuere Hybrid System. Oder weiter suchen wenn es nicht so dringend ist. Probleme machen beide, soweit mir bekannt ist, keine. Vielleicht kann der Händler dir auch einen Neuen schön rechnen?
    Morgen viel Erfolg.... Gruß cama

-Pandora- gefällt das.
  4. #3 -Pandora-, 02.03.2023
    -Pandora-

-Pandora- Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris Touring oder Rav4
    Vielen Dank Cama,

und danke für dein Feedback.
    Unsere bisherigen Gespräche in unserem Umfeld gingen alle in die gleiche Richtung:
    Die Hybride von beiden Modellen sind zuverlässig.
    98.000km ist jetzt nicht wenig, aber für ein Hybrid auch nicht wirklich viel.
    Rav4 kostet mehr, weil mehr Verbrauch und Versicherung.
    Lass dein Bauchgefühl bei der Probefahrt entscheiden.
    Ich denke bei der Probefahrt wird sich auch eine Tendenz abzeichnen.

5. Cama

Cama Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 Benzin
    Am besten, wenn noch jemand hast der ein bisschen Ahnung hat zur Probefahrt mitnehmen. Vier Augen sehen mehr als zwei..

-Pandora- gefällt das.
  6. #5 -Pandora-, 04.03.2023
    -Pandora-

-Pandora- Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris Touring oder Rav4
    Kurzes Update:
    Die Probefahrt des Toyota Auris Touring konnte ich gestern durchführen.
    Technisch top. Nach kurzer Zeit stand bereits 4,5L als Verbrauch auf dem Tacho. Sowei so gut.
    Aber:
    Ich musste feststellen, dass das Interieur schon in die Jahre gekommen und sehr "retro" wirkt.
    Die Ledersitze vorne sind entsprechend dem Alter mitgenommen.
    Streamen von Musik klappte zwar, kam aber sehr leise über die Boxen. Das gleiche auch mit dem Telefonieren.
    Der Verkäufer meinte später noch, dass die hintere Stoßstange und die vordere rechte Tür nachlackiert wurden.
    LED ist nicht eingebaut, nur Xenon.

Ganz überzeugt bin ich noch nicht vom Fahrzeug. Der Facelift wirkt dann doch "neuer".
    Das Auge isst ja bekanntlich mit.
    Ich bat um einen Preisnachlass. Der Verkäufer prüft und spricht mir dem Verkaufsleiter.
    Feedback am Montag. Falls wir nicht zusammenkommen, halte ich Ausschau nach einem Auris Facelift oder Rav4.

7. Cama

Cama Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 Benzin
    Vielleicht auch den Suchradius erweitern, dann ist die Auswahl größer und das Facelift ist ja auf jeden Fall interessanter...

8. #7 Bobbele, 09.03.2023
    Bobbele

Bobbele Moderator / Kalender Master
    Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Chevy Trax
    Und, wie ist es ausgegangen? Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich den Fall auch den RAV nehmen

9. #8 -Pandora-, 13.03.2023
    -Pandora-

-Pandora- Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris Touring oder Rav4
    Leider wurde es keines der beiden Angebote. ;(
    Der Rav4 lag preislich mit 26.000 Euro außerhalb unseres Budgets.
    Der Vor-Facelift Auris Touring hat uns nicht zugesagt. Im Gespräch nach der Probefahrt teilte der Verkäufer noch mit, dass der Wagen bereits zwei Unfälle hatte. Ein Preisnachlass war nicht möglich.
    Wir suchen weiter und haben auch schon einen Rav4 im Blick:
    Rav4, Baujahr 06/2017, 70.000km, Executive, Schiebdach, Scheckheft für 21.500 Euro.
    Leider wohnt der Verkäufer ganze 700km (!) weg. Müssen mal sehen, wie wir dorthin kommen.
    Das Angebot klingt sehr verlockend.

10. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    17K€ für einen 10 Jahre alten Auris Unfallwagen mit 100TKm?
    Die spinnen doch.

11. #10 Bobbele, 13.03.2023
    Bobbele

Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Chevy Trax
    Die aktuelle und wohl auch andauernde Preislage ist der abolute Witz.

12. #11 Bobbele, 13.03.2023
    Bobbele

Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Chevy Trax
    Vielleicht an einem We, inklusive Ausflug? :D

13. #12 -Pandora-, 14.03.2023
    -Pandora-

-Pandora- Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris Touring oder Rav4
    Ja, das sehen wir auch so. Stets bekommen wir den Wink auf die derzeitigen Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Derzeit herrscht Goldgräberstimmung.

14. #13 -Pandora-, 14.03.2023
    -Pandora-

-Pandora- Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris Touring oder Rav4
    Als ich mir die Bilder des angebotenen Rav4 anschaute fiel mir auf, dass der Tachostand bei 48.000 liegt.
    Das Auto wird allerdings mit 72.000km angeboten.
    Die Bilder sehen aus wie Galeriebilder, scheinen ja damit allerdings älter zu sein.
    Ich bat den Anbieter um aktuelle Bilder. Bislang keine Reaktion. :wtf

15. #14 Bobbele, 14.03.2023
    Bobbele

Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Chevy Trax
    Natürlich Prima....X(

16. SG3

SG3 Senior Mitglied

Sieh es mal anders herum. Vielleicht waren die Preise früher auch ein Witz und viel zu günstig ? Und ich habe beruflich nichts mit Autos zu tun.
    Handwerker werden heutzutage auch als zu teuer empfunden, ITler können nicht teuer genug sein.
    Das Gefüge verschiebt sich zur Zeit einfach nur.

17. #16 -Pandora-, 17.03.2023
    -Pandora-

-Pandora- Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris Touring oder Rav4
    Hallo SG3,

so kann man es auch sehen; dann wäre es natürlich auch fair, wenn sich die Gehälter entsprechend auch verschieben ;)
    Aber bevor das zu einer Grundsatzdiskussion ausartet, hier mein Ergebnis:
    Meine Suche geht weiter. Keines der o.g. Toyota konnte ich erwerben.
    Werde jetzt neben Toyota auch bei Honda (CRV) und Mazda (6, CX5) recherchieren.
    Vielleicht ist meine Suche dort erfolgreicher.
    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. :clap

18. Cama

Cama Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 Benzin
    Warst du schon auf der offiziellen Homepage von Toyota? Da gibt es auch eine Seite wo nur Toyotahändler Deutschland weit einstellen. Hab da kurz drauf geschaut, in dem Preisbereich bis 24k sind ca 20 Rav mit unter 100000 km gelistet...

19. #18 -Pandora-, 17.03.2023
    -Pandora-

-Pandora- Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris Touring oder Rav4
    Hallo Cama,

danke für den Hinweis. Da war ich schon. Da gibt es auch einige interessante Angebote. Wollten gerne eins mit einem Schiebedach oder Pano. Dadurch wird es halt eng. Ich werde nochmal die Angebote anschauen.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bobbele

Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Chevy Trax
    Es gab mal bei VOX bei einer Autosendung das Thema warum Dacia so billig ist, beziehungsweise was man fürs Geld bekommt.

Dreh die Zeit mal zurück, leg mal 20.000 DM auf dem Tisch. Da gab es bei dem Moderator einen Ford Fiesta 1.0, ohne ABS, ohne TRC, ohne Klima, kein Airbag..... quasi nichts an Austattung.
    Und jetzt zieht man einen Dacia ran für um die 10.000€ Da steckt schon wesentlich mehr drin als damals.

Der Standard hat sich weiterentwickelt, auch die Produktionskosten, der Anspruch der Käufer usw usw usw usw...

Aber dennoch, wenn ein Auto, 6 Monate später plötzlich 5000€ teurer ist als zuvor. Empfinde ich das persönlich schon als überzogen. Vorallem wenn es Fahrzeuge sind, die schon länger beim Händler stehen.

Natürlich hat hier jeder mit der Inflation zu kämpfen.

Ich persönlich habe da eine gewisse bereitschaft, für manche Produkte gerne mal was mehr zu zahlen allerdings auch ein Limit bei anderen Produkten. Und beim Thema Auto bin ich dazu aktuell nicht bereit, weil es einfach meinen persönlichen Wert übersteigt. Da muss der blöde Chevy einfach noch was herhalten.

22. Bobbele

Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Chevy Trax
    Dir weiterhin viel Glück

Thema:

Kaufberatung: Auris TS (2013) oder Rav4 (2016)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Auris TS (2013) oder Rav4 (2016) - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung - Toyota Auris

Kaufberatung - Toyota Auris: Grüß euch ! Ich überlege momentan mit einen Toyota Auris zu kaufen. Ich schwanke zwischen zwei Auris, die beide Erstzulassung 2007 haben. Der...
  2. Auris Facelift 2010 Kaufberatung

Auris Facelift 2010 Kaufberatung: Hallo, ich habe vor meinen Corolla E10 durch einen Auris Benziner1.3 oder 1.6 E150 Facelift (Modell 2010) zu ersetzen. Ich weiss, dass die ersten...
  3. Kaufberatung Auris HSD (oder Prius)

Kaufberatung Auris HSD (oder Prius): Servus. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Wagen. Da die Hybridtechnik schon von Anfang an nicht nur technisch immer faszinierten,...
  4. Kaufberatung Toyota Auris

Kaufberatung Toyota Auris: Hallo an die Forenmitglieder, ich bin ja gerade eifrig auf der Suche nach einem neuen Auto. Da ich noch nicht so viel Kauferfahrung habe und...
  5. Toyota Auris 1.6 Club Kaufberatung

Toyota Auris 1.6 Club Kaufberatung: moin, ich weiß von dem alten auris das der prob. mit bremsen (quitschen) , unübersichtlich (dreieckfenster) und nicht spritiz genug ist , aber...