Kauf eines Auris 1.2L Turbo - 07/2016 - Probefahrt mit Ruckeln beim Beschleunigen

Diskutiere Kauf eines Auris 1.2L Turbo - 07/2016 - Probefahrt mit Ruckeln beim Beschleunigen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo ihr! Ich habe mich kurzfristig hier angemeldet, da ich in Anlehnung an...

1. #1 Skorpion1976, 29.06.2022
    Skorpion1976

Skorpion1976 Grünschnabel

Hallo ihr!

Ich habe mich kurzfristig hier angemeldet, da ich in Anlehnung an https://www.toyota-forum.de/threads...-fehlzuendungen-probleme.177029/#post-1954672 ein ähnliches "Problem" mit einem bereits einmal probegefahrenen Auris von 2016 (ca. 70000 km, Erstbesitz) habe. Ich kenne mich mit Toyota absolut nicht aus, hab einen alten Golf in Verwendung... Ich würde den gerne kaufen, ist ein absolut tolles Auto, innen geräumig, VIP Paket, sämtliche Assistenten, sieht auch vom Design her richtig gut aus... da hat sich ja eine Unzahl an Veränderungen getan in den letzten 20 Jahren :).

Allerdings sind da 2 Punkte, die mich nachdenklich stimmen.

Zum einen steht das Auto seit über 5 Monaten beim Händler, von allen Interessenten sind eine handvoll tatsächlich zur Probefahrt angetreten, keiner wollte ihn. Laut Händler hat sich keiner darüber ausgelassen, warum nicht.

Zum anderen habe ich bei der ca. 40 minütigen Probefahrt nichts ausser dem leichten Ruckeln - und das auch nur im 2. Gang - wahrnehmen können, das auffällig gewesen wäre. Auto wurde weder mit Verkaufslack aufgehübscht, noch wurde Uboden Schutz überall hingesprüht, um eventuellen Rost zu überdecken. Also sieht für einen 6 jährigen entsprechend gut aus. Letzter TÜV Bericht von 2021, nur leichter Rost unten, sonst nix. Motorwerte alle OK. Die Händlerprüfung des KFZ, als sie es angekauft haben, war ohne Probleme. Es ist ein Rückläufer vom Leasing, die Bank hat den zurückgenommen und im Rahmen einer Händlerversteigerung hat der Händler den Zuschlag bekommen. Soviel zum Hintergrund.