"Katsche" im Türfurnier - Reparatur oder ganze Tür neu?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 25.07.2012.

1. #1 Bender-1729, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

ich hatte eben die Abnahme meiner alten Wohnung (bin umgezogen) und leider verlief das nicht so erfreulich. An einer Holztür ist genau an der unteren Kante ein daumengroßes Stück Furnier rausgebrochen. Keine Ahnung wie und wann das passiert ist, aber im Übernahmeprotokoll ist es nicht vermerkt, darum hab ich jetzt wohl die A-Karte.

Frage: Kann man sowas irgendwie reparieren, oder muss nun die komplette Tür getauscht werden?

Ps.: Zahlt sowas die Haftpflicht? Habe nämlich eine und da die Kosten denke ich mal auf jeden Fall die 150 € Selbstbeteiligung übersteigen werden, würde es sich sicher lohnen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vicious_Circle, 30.07.2012
    Vicious_Circle

Vicious_Circle Mitglied

Normale Gebrauchsspuren an der Mietsache, die nicht von Vorsatz oder grob fahrlässigem Verhalten herrühren, muss der Vermieter akzeptieren.
    Furnierplatzer an der Tür ist ein klassisches Beispiel für sowas, ebenso wie Oberflächenspuren von Stühlen o.ä. auf dem Fußboden.
    Ich würde sagen, das fällt unter den Begriff der Schönheitsreparaturen, die der Mieter auszuführen hat und die müssen einem optisch einigermaßen ansehbaren Heimwerkerstandard entsprechen.
    Der Vermieter kann Dich wohl auffordern, das in Ordnung zu bringen, mehr als eine Ausbesserung mit einem Holzspachtel in passender Farbe kann er meines Erachtens aber nicht verlangen. Ein bisschen Furnier aus dem Baumarkt mit der Nagelschere passend geschnitten und eingesetzt sollte es auch tun.

Neue Tür ist übertrieben und meine Haftpflicht würde ich für sowas nicht in Anspruch nehmen, schon aus mangelnder Einsicht nicht.
    Mit viel mehr als 150 Euro sollte eine Baumarkt-Innentür auch nicht zu Buche schlagen, wenns jetzt nichts sehr spezielles und aufwändiges ist.

Ich bin kein Anwalt und ob man in so einer Sache einen zu Rate zieht, hängt wohl vom Verhältnis zum Vermieter ab.
    Ist er nett und hat einem während des Mietverhältnisses immer weiter geholfen wenn mal was war, kann man da sicher eine Einigung finden und zur Not auch mal was drauflegen.

Den Kollegen, die sich jahrelang um jede Verantwortung galant herumwieseln, außer Miete kassieren keinen Handschlag tun und dann bei der Rückgabe die Türunterkanten mit ner Lupe ablaufen, zeige ich bei solchen Gelegenheiten dann aber schon ganz gerne mal, wo der Hammer hängt.

Thema:

"Katsche" im Türfurnier - Reparatur oder ganze Tür neu?

Die Seite wird geladen...

"Katsche" im Türfurnier - Reparatur oder ganze Tür neu? - Ähnliche Themen

1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  3. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  4. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  5. Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !

Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !: Hallo, ich Biete hier mein Handy LG V10 zum Verkauf an. Rechnung vom 21.04.2016 liegt bei. Das V10 ist wie neu, es hat keinerlei Gebrauchsspuren....