"Katsche" im Türfurnier - Reparatur oder ganze Tür neu?

Diskutiere "Katsche" im Türfurnier - Reparatur oder ganze Tür neu? im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich hatte eben die Abnahme meiner alten Wohnung (bin umgezogen) und leider verlief das nicht so erfreulich. An einer Holztür ist...

  1. #1 Bender-1729, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

    ich hatte eben die Abnahme meiner alten Wohnung (bin umgezogen) und leider verlief das nicht so erfreulich. An einer Holztür ist genau an der unteren Kante ein daumengroßes Stück Furnier rausgebrochen. Keine Ahnung wie und wann das passiert ist, aber im Übernahmeprotokoll ist es nicht vermerkt, darum hab ich jetzt wohl die A-Karte.

    Frage: Kann man sowas irgendwie reparieren, oder muss nun die komplette Tür getauscht werden?

    Ps.: Zahlt sowas die Haftpflicht? Habe nämlich eine und da die Kosten denke ich mal auf jeden Fall die 150 € Selbstbeteiligung übersteigen werden, würde es sich sicher lohnen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vicious_Circle, 30.07.2012
    Vicious_Circle

    Vicious_Circle Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Normale Gebrauchsspuren an der Mietsache, die nicht von Vorsatz oder grob fahrlässigem Verhalten herrühren, muss der Vermieter akzeptieren.
    Furnierplatzer an der Tür ist ein klassisches Beispiel für sowas, ebenso wie Oberflächenspuren von Stühlen o.ä. auf dem Fußboden.
    Ich würde sagen, das fällt unter den Begriff der Schönheitsreparaturen, die der Mieter auszuführen hat und die müssen einem optisch einigermaßen ansehbaren Heimwerkerstandard entsprechen.
    Der Vermieter kann Dich wohl auffordern, das in Ordnung zu bringen, mehr als eine Ausbesserung mit einem Holzspachtel in passender Farbe kann er meines Erachtens aber nicht verlangen. Ein bisschen Furnier aus dem Baumarkt mit der Nagelschere passend geschnitten und eingesetzt sollte es auch tun.

    Neue Tür ist übertrieben und meine Haftpflicht würde ich für sowas nicht in Anspruch nehmen, schon aus mangelnder Einsicht nicht.
    Mit viel mehr als 150 Euro sollte eine Baumarkt-Innentür auch nicht zu Buche schlagen, wenns jetzt nichts sehr spezielles und aufwändiges ist.

    Ich bin kein Anwalt und ob man in so einer Sache einen zu Rate zieht, hängt wohl vom Verhältnis zum Vermieter ab.
    Ist er nett und hat einem während des Mietverhältnisses immer weiter geholfen wenn mal was war, kann man da sicher eine Einigung finden und zur Not auch mal was drauflegen.

    Den Kollegen, die sich jahrelang um jede Verantwortung galant herumwieseln, außer Miete kassieren keinen Handschlag tun und dann bei der Rückgabe die Türunterkanten mit ner Lupe ablaufen, zeige ich bei solchen Gelegenheiten dann aber schon ganz gerne mal, wo der Hammer hängt.
     
Thema:

"Katsche" im Türfurnier - Reparatur oder ganze Tür neu?

Die Seite wird geladen...

"Katsche" im Türfurnier - Reparatur oder ganze Tür neu? - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  2. Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU

    Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU: Verkaufe neue Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm mit Rechnung, 20 Monaten Restgarantie und Gutachten. Scheiben wurden nur montiert...
  3. Corolla E9 Compakt 3 Türer Zierleiste

    Corolla E9 Compakt 3 Türer Zierleiste: Ich Suche für einen e9 die Zierleiste rechts hinten. Vielleicht hat die noch jemand unbeschädigt rumzuliegen. Vielen Dank schonmal. [IMG]
  4. Suche ae82 gt oder normal 3 türer

    Suche ae82 gt oder normal 3 türer: Ae82 Gt ohne Motor kein thema. Normaler geht auch. Nur sollte kein kernschrott sein von der Karosse her. So das er halt mit wenig Aufwand noch TÜV...
  5. Celica T16 ... mein "neuer" Oldtimer

    Celica T16 ... mein "neuer" Oldtimer: Im Jahr 1986 hat ihn meine Oma als Neuwagen bekommen... 30 Jahre später wurde er von mir übernommen und durch die Oldtimer-Zulassung gebracht....