Katnachrüstung keine Eintragung....

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Eric Draven, 24.04.2009.

  1. #1 Eric Draven, 24.04.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hallo Leute,
    ich habe für meine MA61 mit 5M-GE Motor eine nachrüstanlage mit
    geregelten HJS-Kat erstanden...
    Teilegutachten,Einbauanleitung alles dabei...

    Heute war ich mit den Papieren zum TÜV ergebnis:
    Sie können die Anlage zwar eintragen...aber die Abgasschlüsselnummer
    nicht ändern.
    Seid Anfang dieses Jahres darf man nämlich die Schlüsselnummer nur
    ändern wenn die Katanlage eine ABE hat.

    Die Firma welche die Anlage verkauft und entwickelt hat,ist ein
    Toyota-Autohaus und hat nachtürlich nicht das Geld um eine
    ABE zu beantragen....

    Kurz und Schmerzlos:
    Ich kann das Ding in die Tonne treten...ne menge Geld
    umsonst ausgegeben....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvenfreund, 24.04.2009
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Hi,

    wenn es ein HJS-Kat ist, hat eigentlich auch die Firma HJS das entwickelt und nicht das Autohaus. Vielleicht noch in Kooperation...

    Anyway, weder das AH noch HJS werden bei den noch zu erwartenden Stückzahlen 5-stellige Beträge ausgeben, um eine ABE beantragen. Ob man das Geld hat oder nicht, man würde es nie wieder reinbekommen.

    Was dir vielleicht noch bliebe, wäre ein Abgasgutachten bei einer Tüv-Hauptstelle oder einem vom Tüv zertifizierten Labor durchführen zu lassen und es dann per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Kosten mit Abgaslabor dann ca. 1000 Euro.
    Falls das rechtlich möglich ist...

    EDIT: Wenn ich mir DAS so durchlese, ist das letzte Wort noch nicht unbedingt gespochen.
     
  4. #3 Eric Draven, 24.04.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hi,
    Lt HJS haben sie nur die "Hardware" begesteuert,um den rest hat sich
    das Toyota Autohaus gekümmert....

    Echt Käse...so ein mist...
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Bedanken darf man sich nicht bei der Regierung, sondern bei den Firmen, die solche KATs und Filter herstellen. Die haben nämlich in der Vergangenheit Systeme verkauft, die in der Praxis nicht funktionierten, weswegen Tausende von Fahrzeugen steuerlich begünstigt wurden, ohne das wirklich eine Verbesserung für die Umwelt gegeben war. Erst als das rauskam, wurden die Richtlinien fürs Umschlüsseln derart geändert.
     
  6. #5 Eric Draven, 25.04.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Anscheinend ist die TÜV-Stelle hier vor Ort nicht auf dem neusten
    stand...

    Hier der Breicht in der Jungtimer 1/09:
    Klick

    Ich werde nächste Woche mal den TÜV kontaktieren....
     
  7. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    fahr mal rum der 5te trägts ein ist doch immer so

    nicht vom ersten entmutigen lasse
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Katnachrüstung keine Eintragung....

Die Seite wird geladen...

Katnachrüstung keine Eintragung.... - Ähnliche Themen

  1. CUSCO Überrollkäfig eintragen

    CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  2. Eintragung Bride Sitze

    Eintragung Bride Sitze: Hat von euch jemand schon Bride Sitze eingetragen bekommen? Falls ja bitte mal eine PN DANKE
  3. invidia eintragen

    invidia eintragen: Heii Leute ich hab mir ne invidia gekauft. Sonderanfertigung duplex. Nur jetz geht es darum sie einzutragen. Leider hab ich kein gutachten oder...
  4. Fujitsubo Einzelabnahme/Eintragung...

    Fujitsubo Einzelabnahme/Eintragung...: Hallo, es befindet sich aktuell ein Paket mit einem Fujitsubo PowerGetter für meinen Yaris TS '02 auf dem Weg zu mir. Ich wollte mal nachhören...
  5. TRD Japan Felgen eintragen lassen?

    TRD Japan Felgen eintragen lassen?: Ich bin auf der Suche nach 17" Felgen mit 7" Maulweite für eine Celica ST202. Am aller liebsten würde ich Toyota, TTE, oder TRD Felgen nehmen. Es...