Kat verstopft

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Joh, 21.08.2014.

  1. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Was genau bedeutet Kat verstopft? Grund: bei einem Bekannten geht die MIL an und es wird angezeigt, dass die Umwandlingsrate zu gering ist. Der Mechaniker meinet im guenstigsten Fall ist der Kat verstopft.
    Kann man den Kat reinigen, aehnlich wie beim Partikelfilter? Also durch das Loch der Vorkatsonde Reinigungsmittel einspritzen und hoffen dass es hilft.
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Wenn Er wirklich nur zu sein sollte,könnte man Ihn vielleicht in ein Acetonbad hängen.
    Hab noch keinen verstopften Kat gesehen.Wenn richtige Fachleute sagen,das geht nicht,vergesst bitte meinen Tip.
    Möglicherweise ist der Kat durch unverbrannten Kraftstoff auch geschmolzen und erreicht durch die geringere Durchgangsoberfläche nicht mehr seinen Wirkungsgrad.
    Mal von der Einströmseite aus reingucken ob man Auffälliges sehen kann.

    Ich würde auf jeden Fall,mal die Kompression messen lassen. Es sollten beim Benziner min 10 Bar und nicht mehr als 1,5 Bar Differenzdruck vorhanden sein.
    Auch der Ölverbrauch sollte im Rahmen liegen.

    Bild 1 zeigt den Sollzustand und Bild 2 einen durch Kraftstoff geschmolzenen Kat. (Ventile undicht)
    0kbh.jpg
    y9xm.jpg
     
Thema:

Kat verstopft

Die Seite wird geladen...

Kat verstopft - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

    AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  2. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

    Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  3. KAT Freibrennen um AU zu bestehen

    KAT Freibrennen um AU zu bestehen: Moin, war vor 2 Wochen mit mein Toyota Corolla E9 Baujahr 1991 (Benziner) beim TÜV und unter anderem waren die Abgaswerte etwas zu hoch so das ich...
  4. ST185 Downpipe ohne Kat...

    ST185 Downpipe ohne Kat...: Nachdem ich die Suche benutzt habe und nicht wirklich was zutreffendes finden konnte Poste ich mal meine Frage... Wollte eine Downpipe ohne Kat an...
  5. Suche KAT + Kotschutzlappen für Corolla E9 Station Wagon.

    Suche KAT + Kotschutzlappen für Corolla E9 Station Wagon.: Hallo! Ich suche für einen Corolla Station Wagon '88 einen Katalysator (1.3 2E Motor) mit Vergaser. Ebenso alle 4 Kotschutzlappen. Hat da jemand...