Kat Test wie läuft das ab?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 6M3, 05.03.2009.

1. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Eine Frage an die Experten,

wenn ein Kat getestet wird ob er noch funktioniert, wie läuft das ganze ab? Welche Werte sind erforderlich um festzustellen ob ein Kat funktioniert oder nicht.

Gern würd ich ein Beispiel dazu lesen, wenn das möglich ist.
    damit ich als Laie das verstehe. ;)

Es geht bei mir um meinen MR2 W3 der den Fehlercode P0420 hinterlegt hat. ( Sonden sind i.O.)

Danke für die Hilfe!

Gruß Martin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carina_E, 05.03.2009
    Carina_E

Carina_E Mitglied

das messen die sonden selber.... wenn diese wirklich in ordnung sind "merken" die dass was mit dem kat nicht stimmt...

der FC 0420 sagt sowas wie "katalysator effizienz unter schwellwert"

kommt hin und wieder vor bei ZZ motoren... ursache dürfte in den meisten fällen der erhöhte ölverbrauch sein

4. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Die möglichen Ursachen sind bekannt...

Mich interessiert wirklich nur die Verfahrensweise mit evtl. vorhanden Werten.

PS: SB Schaden hat ich, alles neu auch Kats

5. #4 diosaner, 06.03.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir in der Werkstatt können auch nur mit dem IT-Tester über die Oszifunktion das Arbeiten der Lambdasonden überprüfen. Nach diesen Ergebnissen kann man den Zustand des Kats beurteilen.
    Du siehst es dem Kat nicht immer an, ob er noch funktioniert oder nicht.
    Daher ist man auf die Sonden und deren einwandfreie Funktion angewiesen.

Die erste Sonde arbeitet in einem Bereich von 0,1-0,9 Volt. Hier sollte sie ständig den Wert nach oben oder unten regeln.
    Die zweite Sonde muss einen stabilen Wert halten. Wenn diese Sonde aber auch regelt wie verrückt, dann muss im Bereich des Kats oder eben der Auspuffanlage bis Kat ein Fehler vorliegen.

Bei P0420 könnte aber auch eine Undichtigkeit (Falschluft ziehen) im Bereich Auspuffkrümmer vorhanden sein. Da werden die Sondenwerte auch verfälscht, so das man den Eindruck hat, der Kat wäre defekt.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kat Test wie läuft das ab?

Die Seite wird geladen...

Kat Test wie läuft das ab? - Ähnliche Themen

1. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  2. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  3. test

test: bla bla [ATTACH]
  4. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...
  5. T 18 C läuft nicht mehr

T 18 C läuft nicht mehr: Hallo zusammen. Letztes Jahr erfüllte ich mir den Studententraum des Cabrios. Für gutes (vermutlich zu viel) Geld erstand ich eine weiße Celica,...