Kat Test wie läuft das ab?

Diskutiere Kat Test wie läuft das ab? im Motor Forum im Bereich Technik; Eine Frage an die Experten, wenn ein Kat getestet wird ob er noch funktioniert, wie läuft das ganze ab? Welche Werte sind erforderlich um...

  1. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Eine Frage an die Experten,

    wenn ein Kat getestet wird ob er noch funktioniert, wie läuft das ganze ab? Welche Werte sind erforderlich um festzustellen ob ein Kat funktioniert oder nicht.

    Gern würd ich ein Beispiel dazu lesen, wenn das möglich ist.
    damit ich als Laie das verstehe. ;)

    Es geht bei mir um meinen MR2 W3 der den Fehlercode P0420 hinterlegt hat. ( Sonden sind i.O.)

    Danke für die Hilfe!

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carina_E, 05.03.2009
    Carina_E

    Carina_E Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1
    das messen die sonden selber.... wenn diese wirklich in ordnung sind "merken" die dass was mit dem kat nicht stimmt...

    der FC 0420 sagt sowas wie "katalysator effizienz unter schwellwert"

    kommt hin und wieder vor bei ZZ motoren... ursache dürfte in den meisten fällen der erhöhte ölverbrauch sein
     
  4. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Die möglichen Ursachen sind bekannt...

    Mich interessiert wirklich nur die Verfahrensweise mit evtl. vorhanden Werten.

    PS: SB Schaden hat ich, alles neu auch Kats
     
  5. #4 diosaner, 06.03.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir in der Werkstatt können auch nur mit dem IT-Tester über die Oszifunktion das Arbeiten der Lambdasonden überprüfen. Nach diesen Ergebnissen kann man den Zustand des Kats beurteilen.
    Du siehst es dem Kat nicht immer an, ob er noch funktioniert oder nicht.
    Daher ist man auf die Sonden und deren einwandfreie Funktion angewiesen.

    Die erste Sonde arbeitet in einem Bereich von 0,1-0,9 Volt. Hier sollte sie ständig den Wert nach oben oder unten regeln.
    Die zweite Sonde muss einen stabilen Wert halten. Wenn diese Sonde aber auch regelt wie verrückt, dann muss im Bereich des Kats oder eben der Auspuffanlage bis Kat ein Fehler vorliegen.

    Bei P0420 könnte aber auch eine Undichtigkeit (Falschluft ziehen) im Bereich Auspuffkrümmer vorhanden sein. Da werden die Sondenwerte auch verfälscht, so das man den Eindruck hat, der Kat wäre defekt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kat Test wie läuft das ab?

Die Seite wird geladen...

Kat Test wie läuft das ab? - Ähnliche Themen

  1. Test

    Test: Test
  2. Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht

    Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht: hallo, habe folgendes Problem an einem Mr2 Turbo mit Gen3 Motor: Wenn er warm ist springt er schlecht bis fast garnicht an,und läuft nicht rund...
  3. 4afe - unteres zahnriemenrad geht nicht ab?

    4afe - unteres zahnriemenrad geht nicht ab?: Hallo Toyotagemeinde Vorne weg ich bin Hannes bin 19 Jahre alt und aus Rostock und ich Frage hier im Auftrag meines Bruders, dieser besitzt einen...
  4. Lexus RF C im ausführlichen Test

    Lexus RF C im ausführlichen Test: Hallo zusammen, nachdem ich jüngst die Gelegenheit hatte, das Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota Mirai ausführlich zu testen (Details gibt es in...
  5. Toyota RAV4 2,2L, D-Kat B.J.2006 beim überbrücken Pole verstauscht!

    Toyota RAV4 2,2L, D-Kat B.J.2006 beim überbrücken Pole verstauscht!: Hallo alle zusammen. Bin neu hier, und hoffe das jemand mir hilft sehr dringend. Mein Problem: Toyota RAV4 2,2 l, D-Kat B.J. 2006, habe beim...