Kat-Tausch im E12: Fehlerspeicher löschen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hoferisch, 21.12.2010.

  1. #1 hoferisch, 21.12.2010
    hoferisch

    hoferisch Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    '08er T25 Combi Team 1.8 (vorher '02er E12 Sol 1.6) und '04er Twingo 1 Phase IV
    Hi zusammen,

    nachdem zwei unterschiedliche Toyota Garagen mir bestätigt hatten, dass mein Kat kaputt ist und ich - sorry - keine Lust hatte, dafür 1.300 Mücken in die Hand zu nehmen, habe ich einen gebrauchten Kat (Kat1, Kat2 und MSD in einem Stück) in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Hatte mir dafür noch Dichtungen und Schrauben als Neuware von Toyota besorgt.

    Nun meine Frage(n).

    1. Müsste die Fehleranzeige (Motorkontrollleuchte) und das Notprogramm automatisch bei Nicht-mehr-Bestehen des Fehlers abschalten oder muss das manuell gemacht werden? Der erste Fall würde bedeuten, dass der gebrauchte Kat auch im Eimer ist oder nun ein anderer Fehler auftritt. Kann ich den Fehlerspeicher im Zweifel vielleicht selbst zurücksetzen?

    2. Seit der Montage habe ich einen unangenehmen Geruch im Wagen. Vor Allem wenn der Motor im Stehen läuft, kommt dieser über die Lüftung. Riecht nicht nach Benzin, sondern eher nach verbranntem Öl, aber doch ein bisschen anders. Vielleicht Lösungsmittel oder Schmierstoffe an den Dichtungen, die jetzt erstmal verbrennen? Ist das üblich oder ist was falsch gemacht worden?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
    LG aus der Stadt am Schneematsch,
    Stephan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 21.12.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Fehlerspeicher sollte natürlich gelöscht werden, denn es kann einige Zyklen vergehen, bis sich die Lampe von selbst ausschiesst oder der Fehler vom Steuergerät selbst entsorgt bzw. in den papierkorb geschoben wird.

    Zum Geruch:
    Möglich wäre es, das der Monteur mit fettigen Fingern den Kat verbaut hat und auch bestimmte Teile oder Verbindungen mit Kupferpaste oder sonstigem Zeug geschmiert hat.

    Ich weiss ja jetzt nicht, wie lange du jetzt schon gefahren bist bzw. wie lange die Rep schon her ist.

    Wenn es dich schon arg stört, würde ich das nochmals von der Werkstatt prüfen lassen. Nicht das was undicht ist und du zu lange wartest.
     
  4. #3 Bobbele, 21.12.2010
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Zu 1) Den Fehlercode musst Du löschen lassen.
    Wenn dann wirklich alles Ok ist... sollte der Fehlercode auch nicht mehr auftauchen.

    Zu 2) Ahmm an sich wenn alles richtig gemacht worden ist. Sollten die keine Ölgerüsche oder ähnliches um die Nase wehen.
    Sicherlich können hier und da Rückstande ( Kupferpaste und Co. ) vorhanden sein die jetzt erst einmal die Biege machen wenn der Motor und Co auf Temperatur sind.

    Aber wenn das nach ein paar Tagen nicht weg ist... würde ich nochmals fix zur Werkstatt fahren. Musst ja sowieso wegen dem Fehlercode.
    Wobei die Werkstatt diesen an sich hätte löschen müssen. Eigentlich.

    Edit: 2 Doofe, 1 Gedanke
     
  5. #4 hoferisch, 21.12.2010
    hoferisch

    hoferisch Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    '08er T25 Combi Team 1.8 (vorher '02er E12 Sol 1.6) und '04er Twingo 1 Phase IV
    Aha, immerhin gut zu wissen, dass er sich nicht direkt selbst abschaltet, wenn der Fehler nicht mehr besteht. Kann man den Fehlerspeicher selbst löschen? Beim Astra F ging das, hab ich mal gelesen ;-)


    Ist noch nicht dringend... Bin damit erst 80 km gefahren. Es ist natürlich störend, aber vorübergehend kann ich damit leben, indem ich im Stand auf Umluft schalte.

    Der Geruch ist aber demnach nach einem Kat-Wechsel eher nicht üblich... gut zu wissen.
     
  6. #5 hoferisch, 21.12.2010
    hoferisch

    hoferisch Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    '08er T25 Combi Team 1.8 (vorher '02er E12 Sol 1.6) und '04er Twingo 1 Phase IV
    War so ne Aral-Hinterhof-Werkstatt... ich denke, die wissen einfach nicht, wie man den löscht.

    Toyota wollte mir den gebrauchten Kat nicht einbauen ;-)
     
  7. #6 diosaner, 21.12.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich denke ja, schon viel zu wissen :D
    Aber ob das mit Sicherung oder so geht weiss ich nicht, denn wir nehmen den Toyotatester dafür her.
    Ich denke aber, das ich hier mal nachschauen sollte. Wenn ich mal Zeit habe. :]

    Arbeit und Familie und Forum. Da bleibt nicht viel für Freizeit und Hobby übrig :D :D
     
  8. #7 Bobbele, 21.12.2010
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Na ja... als Vertragshändler kann ich das ein wenig nach vollziehen bezüglich Garantie usw.

    Bei welchen Händler warst denn? In Köln selbst?
     
  9. #8 diosaner, 21.12.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich geb dir gleich, du Eumel :D :D :D :P

    Mach weiter so und du wirst mit SMS zugemüllt :P :P
     
  10. #9 Bobbele, 21.12.2010
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Hab schon lange keine mehr Dir bekommen :D
     
  11. #10 hoferisch, 21.12.2010
    hoferisch

    hoferisch Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    '08er T25 Combi Team 1.8 (vorher '02er E12 Sol 1.6) und '04er Twingo 1 Phase IV
    Was denn jetzt... spreche ich hier mit zwei Vertragshändlern? :-)
    Euch Beiden vielen Dank für die Antworten!!

    Kein Stress, habe für Donnerstag einen Termin bei Toyota und kann es dort machen lassen.


    Da ich seit Kurzem in Bonn arbeite, war ich bei 3H.

    HFX Mitterer in Köln hätte ihn mir eingebaut, wäre aber logistisch für mich zu umständlich gewesen. Schade, früher bin ich dort gerne hin. Sehr kompetente und faire Beratung! Für mich das bisher beste Toyota-Autohaus.
     
  12. #11 hoferisch, 22.12.2010
    hoferisch

    hoferisch Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    '08er T25 Combi Team 1.8 (vorher '02er E12 Sol 1.6) und '04er Twingo 1 Phase IV
    Hey Leute!

    Heute morgen auf der AB hat sich der Fehlerspeicher von alleine gelöscht! Das ging doch schneller, als ich dachte und nun kann ich sicher sein, dass der Fehler behoben wurde.

    Der Geruch verschwindet auch so langsam.

    Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!
    LG
     
  13. #12 Bobbele, 22.12.2010
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Na siehste geht doch.

    Kannst ja mal in die Pfalz kommen und diosaner und mir ein Bier spendieren :D
     
  14. #13 INTERCEPTOR, 22.12.2010
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Nur so am Rande...Darf ich dich Fragen wo du getankt hast und wie oft davon 100 Oktan Shell V Power.


    Ich wünsch dir das der Fehlercode nicht meh kommt den so ein Kat DTC kann viele Ursachen haben. Hoffentlich ist die Ursache mit dem gebrauchten Kat gelöst!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 hoferisch, 23.12.2010
    hoferisch

    hoferisch Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    '08er T25 Combi Team 1.8 (vorher '02er E12 Sol 1.6) und '04er Twingo 1 Phase IV
    Ich komme so selten in die Pfalz ;-)


    Ich tanke immer SUPER... ist das ein Problem?
    Ich weiß auch nicht, wo die Ursache für den defekten Kat liegt. Ich hatte schon einige Male Benzingeruch bei kaltem Motor. Das versuche ich nun mit neuem Kat weiter zu beobachten.

    Vor 1,5 Jahren hatte ich mal schlechtes Benzin in Kroatien und da schlugen die Sonden auch Alarm. Nach der nächsten Tankfüllung war es wieder in Ordnung. Ob das nach so langer Zeit den Kat gehimmelt hat?
     
  17. #15 Bobbele, 23.12.2010
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Von Köln aus ein kleiner Katzensprung... ca 1 Stunde bis Koblenz :D
     
Thema:

Kat-Tausch im E12: Fehlerspeicher löschen?

Die Seite wird geladen...

Kat-Tausch im E12: Fehlerspeicher löschen? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...