kat raus?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von m35z, 01.10.2009.

1. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    hey,
    hab ne kleine frage:-)
    meine t16(1,6er)hat soweit ich weis 116 ps (kat),das modell ohne kat hat 124ps bedeutet es also ,wenn ich den kat rausbaue habe ich auch 124ps?kann ich den kat einfach rausnehmen?und ein roh dazwischen setzten.bin kein mechatronkier bin metallbauer.also wenn mir jemand helfen kann wäre es echt nett.

lg max

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister-Bu, 01.10.2009
    Mister-Bu

Mister-Bu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    97er Subaru Impreza GT, 85er Simson KR51/2
    Wenn du weiterhin Tüv haben willst, sollte der Kat mal lieber drinne bleiben :D

4. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    und wie sieht es technisch aus?:-P
    kann mir die fragen jemand beantworten:-P??

5. #4 Kurvenfreund, 01.10.2009
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Es wird dir nichts bringen, da der Kat selber nicht die Leistungsdrossel ist, sondern die übrigen Änderungen, die den Kat haltbar gemacht haben.

6. Neon

Neon Lebende Foren Legende

wie sagt mein berufsschullehrer?

WER MEINT DURCH KAT RAUSHAUEN BEKOMMT ER MEHR LEISTUNG KANN MIT UND OHNE KAT EINMAL AUF DEN LEISTUNGSPRÜFSTAND!!!

abgesehen davon, kp :D

7. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    @kurvenfreund:bedeutet was drosselt?:-P

ich merke einfach die leistung von meinem auto nicht mehr:-D:-D116ps sind nichts:-D

8. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

8 PS bringens dann doch auch nicht.

Wie willste die AU packen?

9. zero

zero Lebende Foren Legende

ich denke sowiso das es mehr unterschiede giebt..... mindestens das steuergerät müsste anders sein

10. #9 Kurvenfreund, 01.10.2009
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Alles, der Motor ist in vielen Teilen unterschiedlich. Da ich es nicht mehr 100%ig weiß, nur ein paar Vermutungen:

Einspritzanlage (MAP vs. LMM), ECU, Kabelbaum, Nockenwellen, Verdichtung,...

11. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    ok hat sich dann geklärt;-)dankeschön:-)

12. #11 yellowsnow, 01.10.2009
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

der würde augen kriegen :D
    aber beim sauger bringts wohl nicht viel mehr außer gestank

13. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    wird der wenigstens lauter:-D
    den schönen golf 3 45ps sound(mit ebay rennröhren:-)) :rolleyes: :D :D :))

14. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    theoretisch nimmt ein StiNo-Kat 10% Leistung. Kommt Also hin mit deinen 8 PS. Ob ich dafür den Kat ausbauen würde ist allerdings fraglich. Ein Sportkat sollte es auch machen und du ersparst die vllt. Ärger

http://sandtler.de/inhalt_index.htm

15. Alex

Alex Guest

Das was Armin schreibt ist das, was so proagiert wird. Stimmt aber leider nicht, denn bei modernen Autos mit Saugermotor kann der Kat-Ausbau sogar die Leistung herabsetzen. Da das Geräusch lauter wird, wird das aber meist als "Mehrleistung" empfunden- ist also unsinn.

Zur Eingangsfrage- bei diesem Motor kann ich es sogar GANZ genau sagen: Der Leistungsunterschied beim 4A-GE 116PSKAT vs 124PS non-Kat liegt absolut nicht an dem Kat, sondern an der geänderten Ansteuerung (Elektrische Steuerung, Nockenwellen, usw...) Ganz viele Details sind da geändert worden: Wenn Dich da mehr interssiert, einfach mal nach "Ret-Top" und "blue-Top" 4A-GE suchen.

Der Bluetop mit Kat (ja, sowas hat es in den USA gegeben) hat übrigens auch 124PS...soweit zum Thema "Leistungsplus durch KAT-Ausbau...

16. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Wenn Dich da mehr interssiert, einfach mal nach "Ret-Top" und "blue-Top" 4A-GE suchen.

Oder den Jensi fragen :D

Die merklich magere Leistung beim KAT 4AGE liegt wie schon richtig beschrieben an div. Änderungen.
    Die restriktivsten Änderungen:

1.Verdichtung von 10.0 auf 9.4 verringert
    2.ECU von MAP auf LMM geändert
    3. Zahmere Nockenwellen

17. #16 Authrion, 02.10.2009
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    joa..und wenn man dem bluetop nachträglich nen kat verpasst..wird er nicht wirklich langsamer ;)

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Eric Draven, 03.10.2009
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Das würde ich jetzt nicht so sagen...ich habe durch die Nachrüstung im mittleren Drehzahlbereich spürbar weniger Leistung---
    Einmal durch den Wiederstand im Abgaßbereich durch den 400 Zellenkat...

Zum zweiten durch die Lamba Regelung im Teillastbereich welche das normale anfetten verhindert...
    Ob das jetzt wirklich 8 PS sind kann ich nicht sagen...ich werde aber mal auf nen Dyno gehen...

Ausbauen werde ich das System aber nicht...weil es wirklich problemlos arbeitet...

20. Alex

Alex Guest

@ED: Mann sollte auch ein nachgerüstetes System für einen Uraltwagen nicht mit einer Serienausrüstung vergleichen- auch wenn es, wie in diesem Falle, ein sehr altes Fahrzeug ist.

Thema:

kat raus?

Die Seite wird geladen...

kat raus? - Ähnliche Themen

1. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  2. Wie bekomme ich die Sitze bei Yaris P1F raus?!

Wie bekomme ich die Sitze bei Yaris P1F raus?!: Hallo, welches Werkzeug benötigt man um die Sitze demontieren zu können? Genauer gesagt müsste der Beifahrersitz demontiert werden. Fahrzeug:...
  3. [E12] Altes Radio raus - DIN Radio rein - Welche Blende?

[E12] Altes Radio raus - DIN Radio rein - Welche Blende?: Hallö! Ich weis, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde, aber da der Wagen nicht brandneu ist, sind im Grunde alle Seiten (z.B. die...
  4. T22 1,8 L Zappeln im Lenkrad, Antriebwelle rechts geht nicht raus

T22 1,8 L Zappeln im Lenkrad, Antriebwelle rechts geht nicht raus: Hallo, ich benötige mal Hilfe . Die Antriebwelle muss bei mir gewechselt werden. BJ 2001 T22 rechte Seite.( 1,8 VTT i ) Die Verbindung der Welle...
  5. Schlachte ST182/ ST185 CS alles muss raus

Schlachte ST182/ ST185 CS alles muss raus: Hallo :) Ich habe noch ziemlich viele Celica T18 Teile liegen. Vieles auch von der ST185 CS bei Interesse mich einfach bitte anschreiben. Alles...