Kat nachrüsten beim 4AGE

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von GM CELI 1, 12.07.2006.

  1. #1 GM CELI 1, 12.07.2006
    GM CELI 1

    GM CELI 1 Grünschnabel

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    Hab mir im Frühjahr die AA63 Cabrio vom User MA 61 gekauft, durch den 4AGE , dens bei uns in Österreich natürlich in der Celi nie gegeben hat :( :( :( ist das Ding natürlich Urgeil zu fahren :D.
    Damit man aber ein Importiertes Teil in Ö Einzelgenehmigen kann muss es entweder nen G-KAT haben oder mind 30 Jahre alt sein.
    Nachdem im Fahrzeugbrief drinnensteht G-KAT nachgerüstet bin ich einfach mal vorgefahre, nachdem der Prüfer aber nichts von nem Kat oder ner Lamdasonde gesichtet hat hat er mich wieder nach Hause geschickt ;(

    Jetzt hatte ich beides noch von meiner Unfall T18 STI am Dachboden 8)
    Nach dem Einschweissen habe ich dann die Abgaswerte messen lassen, am Stand alles vom Feinsten aber beim Gasgeben driftet der Lambdawert ab ;( warscheinlich zu Fett.

    Jetzt hab ich mal das Motorsteuergerät zerlegt, und da einen Pin gefunden der mit OX gekennzeichnet ist, und bei dem nichts angeschlossen ist, hab mir jetzt vom Toyohändler sämtliche Elektrische Handbücher ausgeliehen (AW11 non Kat, AE86 , EE92, ...) und bin jetzt der Meinung dass es halt doch nicht so einfach ist die Lambdasonde anzuschliessen :(

    Giebts irgend eine möglichkeit , oder wie sonst kann ich den Lambdawert zur Überprüfung bei der Landesregierung auf einen entsprechenden Wert bekommen (bei ca 3 000 U/min), kann mich nicht drauf verlassen dass sie nur Standgas messen, und wenns mir auf einen beschiss draufkommen wirds nur noch schwieriger.

    Sonst bleiben mir nur zwei möglichkeiten:

    Entweder kpl auf den 125PS Umrüsten vom Corolla GTI (ist halt schade um das Originale Fahrzeug ;( ?( ;()

    Oder warten bis 2014, wenn sich bis dorthin nichts ändert (wäre aber schon jetzt geil zu Fahren :] :] :])

    Vielleich fällt jemanden was ein, sind doch eh so viele 4age Bastler inside :rolleyes: :D :rolleyes:


    Grüsse Martin
     
  2. AdMan

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  3. #2 euphras, 12.07.2006
    euphras

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    wie wäre es damit, zu versuchen, die gültigen Abgasnormen einzuhalten?
     
  4. Benso

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    Ich dachte immer Abgaswerte werden NUR im Stand gemessen, ausser bei Dieselfahrzeugen... ?(
     
  5. #4 echt_weg, 12.07.2006
    echt_weg

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    ihr müsst euch drauf einigen ob ihr vom stand oder standgas redet :D

    Wo hast du die Lambda Sonde denn jetzt angeschlossen? Wieviel Pole hat die? Wenn nur eine dann muß die direkt an OX ran - würde dir empfehlen wenn du nachträglih ein Kabel ziehst ein geschirmtes zu nehmen sonst kannst du schon deshlab probleme bekommen
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Hallo!
    Du hast bei den Katmotoren mehr Unterschiede als nur Kat und Lambdasonde. Genaugenommen müßtest Du folgende Sachen tauschen:

    Kat, Sonde, Steuergerät, Luftmengenmesser (statt Drucksensor), Abgasrückführung (haben die Non-Kats nicht), Drosselklappensensor (ja, der ist tatsächlich anders :rolleyes:), Kabelbaum.

    Einfache Alternative: Kat Nachrüstsatz von HJS bestellen. Habe das bei mir eingebaut, hat auch sehr gut funktioniert (sofern man eine dichte Abgasanlage hat :D). Das hat mich vor sechs Jahren ca. 1400 DM gekostet. Vielleicht ist da heute noch was zu bekommen. Da ist dann ein Zusatzsteuergerät, ein Regler und ein Kabelbaum dabei.
     
  7. #6 El Camino, 12.07.2006
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    Verdichtung ist bei den AFM Modellen 9,4 anstatt 10 - also andere Kolben noch :(.
     
  8. #7 PatrickK, 12.07.2006
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    Es gibt auch Motoren mit MAP und Kat!! Sind allerdings recht selten. In dem Fall brauchst du Kabelbaum und Steuergerät, der Rest müsste gleich sein. Die Verdichtung die du verwendest ist dem Steuergerät eigentlich auch ziemlich wurst.

    Abgasrückführung - hmm... der Benso hat ein MAP-Kat Modell, aber an Abgasrückführung kann ich mich da nicht erinnern...
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ich denke das könnte die ECU ausregeln. Wenn Du bei einem Kat-Motor zwei Zehntel planst, um die Verdichtung zu erhöhen, schafft der bestimmt immer noch die AU.
    Aber Du hast Recht, in diesem Fall gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder kompletten Katmotor mit allen Anbauteilen, oder eine Nachrüstung für den Non-Kat.
     
  10. #9 echt_weg, 12.07.2006
    echt_weg

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    naja er hat an der ecu doch einen OX eingang - müßte es dann nicht ne kat ecu sein?
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Eben. Auf der ECU steht ja selber nichts drauf. Die Stecker von KAt und NON-Kat ECU sind aber gleich. Ich denke, er hat einfach den falschen Plan zur falschen ECU benutzt.
     
  12. #11 echt_weg, 12.07.2006
    echt_weg

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    hmm ok dann ist es was anderess ich dachte er wäre nach der belegung der ecu gegangen (also die die auf der platine aufgedruckt ist) und wenn da OX steht müßte es ja auch beschaltet sein..
     
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  14. #12 GM CELI 1, 13.07.2006
    GM CELI 1

    GM CELI 1 Grünschnabel

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    Danke erstmals an alle für die konstruktiven Beiträge :]

    Hab die Lambdasonde ca 30cm vorm Kat den ich statt dem Absorberschalldämpfer unterm Sitz eingeschweisst habe montiert.
    Die Lambda hat 4 Anschlussdrähte und ist noch gar nicht angeschlossen, hab nur mal geschaut was die Abgase so machen, und ich muss auch sagen dass vom gefühl her die Leistung nicht schlechter geworden ist, das wird dann eher die Ecu sein die für die Leistungverminderung bei den G-KAT Modellen verantwortlich ist.

    Hab die ECU auseinandergenommen und da ist ein Pin mit OX beschriftet wo nix angeschlossen ist beim Stecker wohl aber auf der Platine die Leitungsführung über nen Wiederstand und so weiter läuft :))

    Beim AE92 Heft May 1987 ist beim Kat Modell der OX zum kat geführt und ein HT , den ich aber nicht habe :rolleyes:

    Werde mal dieses WE den OX Anschluss der lambdasonde zum Steuerkastl schliessen und mal schaun ob sich was ändert, müsste ja wenn schon auch ohne Heizung funktionieren.

    Falls sich überhaupt nichts ergiebt werde ich mich mal um den HJS umbausatz bemühen den hat er schliesslich auch eingetragen, glaubte nicht dass es so etwas für den Motor überhaupt giebt :)

    Also vielen Dank nochmals Martin
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    :D Na da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn der Lambdawert abdriftet. Die Lambdasonde ist Teil eines Regelkreises, wenn Du den unterbrichst, ist ja klar, daß das nicht geht. Der Lambdawert hat mit dem Kat nichts zu tun.

    Das erstaunt mich. Die Platinen sind beschriftet?? Ich muß doch mal so ein Ding aufmachen, hab ja eins in Reserve :). Und der intern beschaltete OX-Pin würde ja bedeuten, daß die Platinen voll bestückt sind. Ich denke, daß Kat und Non-Kat sich hauptsächlich in der Software unterscheiden, aber normalerweise sind bei solchen Kombilösungen dann nur die notwendigen Bauteile bestückt. Das heißt aber auch, daß es wahrscheinlich nicht funktionioeren wird, da die Software mit dem OX Signal nichts anfangen kann. Naja, probiers mal aus und berichte uns :).

    Doch gibts, sogar explizit für Dein Auto AA63! Schreib mir eine Erinnerungsmail, dann schicke ich Dir das Infoblatt, welches damals bei meinem Kat dabei war. Da stehen alle verfügbaren Typen drauf.
     
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