Kat kaputt T18 GTI ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von devilocelica, 25.10.2006.

  1. #1 devilocelica, 25.10.2006
    devilocelica

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    Kann man so feststellen ob der KAT kaputt ist ?

    Ich habe so langsam meine Zweifel ob es an der Lambda liegt mein Problem.

    Grüsse

    Jürgen
     
  2. AdMan

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  3. #2 BlueSnake, 25.10.2006
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    Bei meiner AU hat es lange gedauert, bis die richtigen Werte kamen, obwohl ich vorher noch mindestens 50 km Autobahn gefahren bin.

    Daher nehm ich mal an, dass mein Kat auch net mehr so frisch ist. Demnach könnte ich mir vorstellen, dass wenn die Werte bei der AU schlecht zu bekommen sind, dass sich dein Kat verabschiedet hat.

    Is zwar keine kostenlose Variante der Überprüfung, aber vielleicht haste die AU ja in der letzten Zeit machen lassen und schon festgestellt, dass die Werte halt lange gebraucht haben, bis se ordnungsgemäss kamen.

    Was anderes fällt mir als Laie jetzt auch net ein, aber vielleicht hilfts ja. :)
     
  4. #3 AutobahnA1, 25.10.2006
    AutobahnA1

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    Bin irgendwie nicht im Thema.
    Welche Schwierigkeiten? Abgaswerte mies?
    Bei mir wars ein Temperaturfühler. Der Mech hat bei laufendem Motor probeweise den Stecker abgezogen. Da sich die Werte nicht geändert haben, wurde der Fühler getauscht und alles war paletti.
     
  5. #4 devilocelica, 25.10.2006
    devilocelica

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    Letztes Jahr habe ich die AU machen lassen, 3 Monate später als es sollte und die Werte waren kaum zu bekommen.

    Ich habe einen hohen Spritverbrauch und der Code 21 wird mir immer angezeigt obwohl ich die Lambda schon gewechselt habe und die KAbel auf Brüche durchgemessen habe.
    Lambda weiss ich nicht ob sie funktioniert aber die Kabel sind in Ordnung.
    Da der Wagen teilweise auch nicht richtig mehr durchzieht und der Auspuff ziemlich schwarz ist in den Endrohren trotz täglicher Autobahnfahrt gehe ich davon aus, dass der KAT dicht oder im Eimer ist und deshalb auch der Fehler angezeigt wird.

    Ich meine es auch im Werkstattbuch gelesen zu haben, muss aber nochmal nachschauen..

    Ist das der Temperaturfühler vorne unten links am Kühler und hätte der auch etwas damit zu tun ?

    Grüsse

    Jürgen
     
  6. JOJO78

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    Alles das deutet auf eine defekte Lambda hin
     
  7. #6 devilocelica, 25.10.2006
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

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    Hmm,

    dann werde ich in die Tasche greifen müssen und mir für ca 180 Euro incl. MwSt eine neue kaufen um ganz sicher zu gehen.

    Gruss

    Jürgen
     
  8. JOJO78

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    Wo ist die jetzige her ? Hast du mal bei www.unifit.de geschaut , da habe ich meine auch her man muss nur etwas löten da die dann ohne Stecker kommt.
     
  9. #8 Celi - Freak, 25.10.2006
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    na wenn der Kat defekt ist, dann kommt aber kein Fehler, denn die Lambda sitzt ja vor selbigen und danach wird ja nix mehr gemessen/geregelt.
     
  10. #9 BlueSnake, 25.10.2006
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    Versuchs doch erstmal mit nem guten gebrauchten Kat. Dürfte doch günstiger sein, oder? ?(

    edit: wenn das mit dem fehler so passt, dann wärs kagge für dich :(
     
  11. #10 devilocelica, 25.10.2006
    devilocelica

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    @JOJO78

    Von unifit habe ich mir auch letztes Jahr eine neue gekauft gehabt aber die hatte es auch nicht gebraucht, ausserdem ist sie ein Stück kürzer als die Originale und ob die schwarzen Kabel richtig angeschlossen wurden von mir konnte ich nicht sagen, die anderen Farben ist ja klar.

    Deshalb lass ich von unifit die Finger davon weil es eh universelle sind mit Adapterplatten.

    @Bluesnake

    Das mit dem KAT werde ich noch austesten da ich ja eine Quelle habe wenn die nicht versiegt ist... ;)

    @Celi-Freak

    Beim Kollegen sein Astra gab es auch Probleme, dass der nicht richtig lief und kein Sprit richtig bekanm. Als er bei einem Bekannten von ihm war (Autoimech) hat der festgestell, dass der KAT im Eimer war und nichts merh durchlies. Sie haben den Inhalt entfernt und ein Rohr eingeschweisst und jetzt läuft die Kiste wieder ohne Problem und besser als vorher. Bloss das Steuergerät resettet er noch damit alles wieder beim alten ist.

    Gruss
    Jürgen
     
  12. #11 Roderic McBrown, 25.10.2006
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    Hallo Jürgen,

    der Kat hat aber nix mit dem Fehlercode zu tun. Die Sonde sitzt ja davor.
    Mit dem Fehler 21 wird das sowieso nix mit der AU, weil die regelt ja momentan nicht.
    Ich hatte vor der Motorevision auch Probleme mit der AU.
    Erst als der TÜV-Prüfer am Prüfstand den Motor mal für 2 Minuten auf
    4000 Touren gehalten hat war der KAT warm genug.
    Nach dem erneuern der Kolbenringe waren die Werte auf anhieb spitzenmäßig.
    Bei den blauen Wolken die eine T18 rausbläßt kann der Kat schon mal
    zeitweise mit Öl zugehen.
    Lass dir die Sonde in ner Werkstatt einbauen. Wenns dann nicht klappt
    müssen die sehen wie sie es hinbekommen.


    Hau rein

    Gruß

    Rod
     
  13. #12 Celi - Freak, 25.10.2006
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    hattest du nicht gesagt, das die Spezis bei dir in der Werkstatt die alte Sonde mal durchmessen können?
     
  14. JOJO78

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    Die beiden Schwarzen bei Unifit sind die Heizung bei der Toyo Sonde sind das die Weissen deshalb verwechslungs Gefahr !!!
     
  15. #14 devilocelica, 25.10.2006
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    Hi Rod,
    dass ist schon richtig mit der Sonde vor dem Kat und bei mir dürfte normaler Weise der Kat heiss genug sein wenn ich von der Autobahn komme und die AU machen lasse, hatte letztes Jahr es auch so gemacht. Trotzdem hatten die es nicht hinbekommen aber damals waren auch die Kabel falsch an dem Stecker die ich dank Dir wieder berichtigen konnte.

    Ja ich werde es so machen denn bal habe ic hkeine Haare mehr auf dem Kopf weil ich sie mir immer wieder raufe und auf kein positives Ergebnis kommen kann. :]

    Hätte denn der Temperaturfühler am Kühler auch Einfluss an irgendeinem Fehler ?

    Ich gebe mein Bestes...
     
  16. #15 devilocelica, 25.10.2006
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    Am Toyokabelstrang sind ein weisses und ein blaues sowie zwei schwarze.
    Da ich den Stecker von der alten ersten Originalsonde habe, habe ich so die Kabel verbunden wie es auch sein sollte.
    Wenn nicht dann muss ich es nochmal ausprobieren.

    Oder hättest Du vielleicht ein Bild von Deiner Sonde ?

    Gruss
    Jürgen
     
  17. JOJO78

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  18. #17 devilocelica, 25.10.2006
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  19. CHRIS

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    Hi Jürgen,

    sach mal, hat Deine Celi ne andere Farbe oder hab ich was an den Augen ?(
     
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  21. #19 devilocelica, 25.10.2006
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    Hi Chris,

    Deine Augen sind noch gesund... ;)
    Ist die Farbe die mir vielleicht in Zukunft gefallen würde.

    Meine Celi hat noch das "weiss-rote" Farbkleid an sich.

    Gruss

    Jürgen
     
  22. #20 Roderic McBrown, 26.10.2006
    Roderic McBrown

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    Bis der Prüfer die Sonde in den Auspuff steckt ist der Kat schon wieder zu sehr
    abgekühlt. Das Hochdrehen muss am Prüfstand mit der Sonde im Auspuff geschehen. :]

    Gemeint ist wohl der Motor Temperaturfühler am Kopf, an dem Rohr
    unterm Verteiler, nicht der Thermoschalter am Kühler.
    Da hat die T18 wohl 2 einmal für die Anzeige und einmal fürs ECU.
     
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