Kat im Endrohr ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hanry, 28.07.2003.

  1. Hanry

    Hanry Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
    Ich hab mal eine Frage:

    Warum haben manche Rallyeautos eigentlich den Kat als „Endrohr“ ????

    Doch nicht nur weil’s geil aussieht wenn das ding glüht.

    Ist das dafür, das dann, wenn sich die Abgase entzünden, der druck gleich weg kann??

    Bin gespannt ob sich da jemand auskennt.

    Mit freundlichen Grüßen Erik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maggo907, 28.07.2003
    maggo907

    maggo907 Guest

    Damits nicht so laut ist! :D :D :D
    ne keine Ahnung!
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht, damit sich der unverbrannte Kraftstoff noch entzündet und nicht aus dem Rohr auf den Boden tropft. Ich vermute mal abfackeln ist besser als unverbrannten Kraftstoff raustropfen lassen.
     
  5. #4 Black Devil, 28.07.2003
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    der KAt im / als Endrohr...

    1. je weiter der Kat vom Motor weg sit, desto besser kommen die Abgase weg - d.H. der Motor kann besser ausatmen

    2. Kat halt wegender Abgasnorm

    3. entzünden? - wohl eher vor dem KAT als dahinter

    4. nicht laut? - Rofl

    5. raustropfen (abgase haben ca. 900 °C -was tropft da noch?)


    also: ein Kat als Endrohr ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber direkt von dem Endtopf ist es im Rally-Sport üblichEben damit überhaupt ein Kat da ist (abgasnormen) und damit der Motor nicht erstickt wird.

    bei Turbo-Motoren ist das generall auch empfehlenswert...


    CU
     
  6. #5 Andreas-M, 28.07.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Naja, bei normalen autos soll der dicht hinterm krümmer sitzen, damit der schnell heiß wird und auch schnell seinen dienst tun kann. Beim rallysport isses egal, der ist der kat wohl eher nur proforma...
     
  7. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    kat weit vorne > optimale wirkung, weniger leistung
    kat weit hinten > wenig wirkung, bessere leistung

    und da so ein ding drunter muss, eben weit hinten.... :]
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kat im Endrohr ?

Die Seite wird geladen...

Kat im Endrohr ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

    Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  2. KAT Freibrennen um AU zu bestehen

    KAT Freibrennen um AU zu bestehen: Moin, war vor 2 Wochen mit mein Toyota Corolla E9 Baujahr 1991 (Benziner) beim TÜV und unter anderem waren die Abgaswerte etwas zu hoch so das ich...
  3. ST185 Downpipe ohne Kat...

    ST185 Downpipe ohne Kat...: Nachdem ich die Suche benutzt habe und nicht wirklich was zutreffendes finden konnte Poste ich mal meine Frage... Wollte eine Downpipe ohne Kat an...
  4. Suche KAT + Kotschutzlappen für Corolla E9 Station Wagon.

    Suche KAT + Kotschutzlappen für Corolla E9 Station Wagon.: Hallo! Ich suche für einen Corolla Station Wagon '88 einen Katalysator (1.3 2E Motor) mit Vergaser. Ebenso alle 4 Kotschutzlappen. Hat da jemand...
  5. Teile aus zwei Celicas T16 140 PS KAT

    Teile aus zwei Celicas T16 140 PS KAT: Farbe: rot stehen noch komplett da. Preis: Fix [IMG]