Kat defekt? bei T17...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 01.02.2009.

1. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    moin moin...

sagt mal, kann es sein, das mein Kat nach 17 Jahren und 279 000 km schon das weite gesegnet hat??

wie ich drauf komme??
    naja, wenn ich zB Autobahn fahre, bis 140 km/h gehts soweit gut, aber dann kommt fast nix mehr... 150 km/h ist kaum noch zu erreichen...
    nun, ich habe die Carina T17 Magermix mit 98 PS... aussenliegenden Lufi von K&N, Winterbereifung mit 185/14...
    selbst im Sommer mit Alu Reifen 195/15 ist das genauso...

was meint Ihr?

hab auch bei der AU mit einem Wert immer Probleme...

kann das auch damit zusammen hängen??

danke

cY

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 01.02.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Da muss der kat aber nicht kaputt sein. Kann der dicht sein, oder evl. nen schalldämpfer. Kann aber auch viele andere ursachen haben. Kerzen, bezinfilter, etc. Auch der offene luffi.

4. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Endtopf ist etwa 1 1/2 Jahre alt... die Platinzündkerzen etwa 1 Jahr... Benzinfilter ist soweit ich weiß noch der orginale drin...
    und der offene Lufi hab ich schon seit 2002 drin... damals gings auch soeit noch alles gut... ist erst seit 3 oder so...

cY

5. #4 ST 191 GTI, 03.02.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Der T 17 mit 4A-FE hatte oft Probleme mit der Magergemischsonde,eigentlich kommt bei einen Defekt die Motorwarnleuchte und beim Auslesen Code 21.
    Prüf trotzdem mal in diesem Bereich.

6. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mein Arbeitskolege meinte, das es schon mit dem Kat zusammenhängen könnte, weil wenn die Keramik im Kat nicht mehr richtig arbeitet, bzw der Druck nicht mehr stimmt, gibts die Lambdasonde einen falschens Befehl aus, weil der Rückstau das Messergebnis verfälschen könnte was wiederrum zu Folge haben kann, das sie Sonde den Befehl weniger Sprit ausgibt, oder eben weniger Luft...
    leider kann ich keine Sichtprüfung derzeit machen, die da hinteren Schrauben vom Kat so verrostet sind, das nur noch die Flex des Problems Lösung ist...

cY

7. S11

S11 Mitglied

;)

8. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    öhm, Du weißt schon, das das kein kleiner Filter ist??!! so wie man früher von Bosch die kleinen Filter mit dem gelben Filterpapier innen...
    hab nämlich so ne große silberne Dose links neben dem Stoßdämpfer sitzen...
    und so, Sprit kommt ja ohne Probleme...

cY

9. S11

S11 Mitglied

Ja, ist schon klar. Dennoch liegt das Wechselintervall bei +-100.000km. Nach deiner Fehlerbeschreibung und der Erwähnung, das alles andere gewechselt wurde, ausser dem Benzinfilter würde ich darauf tippen, dass dieser mittlerweile größtenteils zugesetzt ist und du daher bei Vollast eben nicht genug Benzin bekommst. Ich persönlich würde daher diese mögliche Fehlerquelle zunächst eliminieren...

10. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    nicht mit dem aktivkohlefilter verwechseln! benzinfilter ist kleiner! schauch von der fulerail geht dorthin.

11. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    also ist es doch nicht die große Dose??
    mir wurde mal gesagt, das die T17 einen mechanischen Filter hat...
    was ist fulerail??

cY

12. S11

S11 Mitglied

Fuelrail ist die Einspritzsammelleiste, von der aus die Einspritzdüsen gespeist werden.

Natürlich hast auch einen Kraftstoffilter. Der hat etwa das Format von einer kleinen Cola-Dose. Der Aktivkohlefilter ist wahrscheinlich etwas größer. Mach doch einfach ein Foto von dem Teil, dann brauchen wir nicht raten...

Edit: Wir reden hiervon (orange markiert):

13. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Eben, KS-Filter gehört gewechselt, irgendwie alle 60k, 90k oder 100k km! Kenne das Intervall der T17 nicht - aber bei knapp 280k noch den originalen.. das ist mutig :D
    Ansonsten würd ich auch auf die Sonde tippen.. Wenn der Kat zu wär, müsste das ja von irgendwas kommen, z.B. von nem falschen Gemisch (auch hier wieder Lambdasonde) oder z.b. verbranntes Öl!

WENN bei dir der Kat kaputt ist, ist es keine Ursache, sondern eine Auswirkung :D ;)

14. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250

so, mal ein kleines Bildchen...
    hat denn jemand einen ungefähren Preis für das Teil?? kostet bestimmt net wenig...

cY

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. S11

S11 Mitglied

Um einen Anhaltspunkt für den Preis zu bekommen: http://www.toyodiy.com/

Ich würde mal was zwischen 60 und 80€ schätzen. Allemal kostengünstiger als ein Kat...

17. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    das auf dem bild ist kein bezinfilter!! das ist der kohlefilter!! der reinigt maximal luft :D

der benzinfilter sollte links daneben aber weiter unter sitzen ist etwas grösser als ein ü ei!

Thema:

Kat defekt? bei T17...

Die Seite wird geladen...

Kat defekt? bei T17... - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...