KAT defekt? 2E-E

Diskutiere KAT defekt? 2E-E im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, ich habe bei meinem Starlet den Motor gewechselt. Nun laeuft er von unter heraus nicht besondern gut. Ruckelt fast etwas. Da ich...

  1. #1 urisimson, 18.08.2009
    urisimson

    urisimson Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich habe bei meinem Starlet den Motor gewechselt. Nun laeuft er von unter heraus nicht besondern gut. Ruckelt fast etwas. Da ich sehr viel oel verbrannt habe, mit dem alten Motor, frage ich mich jetzt ob der Kat da irgendwie gelitten hat?
    Ueber eine Meinung wuerde ich mich sehr freuen.

    Oder der Benzinfilter ist faellig. Ist jetzt auch schon 240tkm drin.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Kann einen schaden genommen haben muss aber nicht.
    Wenn der Benzinfilter noch nie gewechselt wurde, dann wechsel erstmal den.
    Zündkerzen hast du bestimmt neue.
     
  4. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Warum baut man nen neuen Motor ein, und erneuert nichtmal den Spritfilter?
    Also tu dir selber nen Gefallen und wechsel: Zündkerzen und evtl. -kabel, alle Filter, etc!
    Ansonsten einfach mal schauen ob der Wagen die AU besteht bzw. eine 4-Gas Messung durchführen ;)
     
  5. #4 zero2k3, 18.08.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Wie zuerst mal geschrieben alle Arten von Filterelementenwechseln!.

    Wenn es dir den Kat zerstört hat würde ich dann eine AU machen lassen ob er auf die vorgeschrieben Werte noch kommt.
    Ansonsten mal Zündung überprüfen --> 10° v. OT. Alle Unterdrckschläuche richtig drauf?!
     
  6. stella

    stella Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    hätte noch einen kat-25 000 km gelaufen

    mfg
     
  7. #6 urisimson, 17.09.2009
    urisimson

    urisimson Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    So hab alles gewechselt

    ICh habe jetzt alles gewechselt(Zunedkerzen(NGK), LUFI und Bensinfilter) und es lauft immer noch nicht so gut. Vmax ist bei 160. Frueher ging da einiges mehr.
    ICh habe vielleicht noch was anderes Im Hinterkopf. ICh musst die Ansaugbruecke vom alten Motor nehmen, weil beim "neuen" andere Stecker dran waren. Koennte es vielleicht das sein?
    Oder ist doch der KAT ein bisschen dicht? ICh hatte immer ganz schoene Rauchschaden hinter mir. Oder "reinigt "der Kat sich selber wenn der Motor wieder vernuenftig laeuft?

    GRuss Flori
     
  8. #7 4AGE Gott, 17.09.2009
    4AGE Gott

    4AGE Gott Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E9 GTI + E10 SI
    hast du mal von unten gegen den kat geklopft?
    wenn er klappert issser hin, leider
     
  9. #8 urisimson, 17.09.2009
    urisimson

    urisimson Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Nischt...

    ..vom klappern zu hoeren. Wie stark muss ich denn gegen klopfen?

    Cheers
     
  10. #9 Akolyth, 17.09.2009
    Akolyth

    Akolyth Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du was vom Vorbesitzer? Wenn der Motor nur in der Stadt/Kurzstrecke bewegt wurde, kann der auch einfach zugesifft sein. Fahr mal ne halbe Stunde Autobahn und steiger dabei langsam das Tempo.
    Wenn der Kat kaputt ist kannst du das übrigens auch riechen, das schnuppert denn eher süßlich und wesentlich intensiver als "gut gereinigtes" Abgas. Teste das aber bei warmgefahrenem Motor + Kat.
     
  11. #10 urisimson, 18.09.2009
    urisimson

    urisimson Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    ICh hab ihn ja schon 8 Jahre. Auf der Autobahn sind nur noch 160 Drin.
    ICh bau das Teil einfach mal morgen aus und schau mal durch. Vielleicht kann ich ja sehen ob er irgendwie was mit bekommen hat.

    Gruss
     
  12. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ich tipp auf zündung bzw zündverteiler nem den mal vom alten motor und stell gut ein.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 urisimson, 18.09.2009
    urisimson

    urisimson Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst stell gut ein. Steht mit der Strobopistole auf ca 10Grad.
    ICh weiss aber nicht ob ich das richtig gemacht habe.

    Muss ich da noch irgendwelche UNterdruckschlaeuche abziehen oder Irgendwo was bruecken?

    Gruss
     
  15. #13 urisimson, 18.09.2009
    urisimson

    urisimson Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze ja die alte Ansaugbruecke sowie das alte Steuergeraet.
    Die Lambdasonde aber von dem neuen Fahrzeug.
    Meint ihr, dass ich dort die alte Lambdasonde einbauen sollten?
    Hab die Nummern noch nicht verglichen.

    Gruss
     
Thema:

KAT defekt? 2E-E

Die Seite wird geladen...

KAT defekt? 2E-E - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  2. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  3. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  4. Ersatzgetriebe für Carina e

    Ersatzgetriebe für Carina e: Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung. Das Getriebe gibt laute Geräusche von sich, hab mir ein gebrauchtes geholt, dass angeblich...
  5. Carina E Kombi gesucht

    Carina E Kombi gesucht: Hallo an Alle, ich suche einen guten gebrauchten Carina E Kombi mit Klima und wenig Kilometern in gutem Zustand. Rechts oder Links Lenker ist...