Kat Avensis Verso

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Didi71, 05.01.2010.

1. Didi71

Didi71 Junior Mitglied

Hallo, bei meinem Avensis Verso ist der Kat (laut Werkstatt) hinüber. Kann das auch weitere Schäden verursachen, zB Motorschaden?
    Danke im voraus für die Antworten!!

MfG Dieter

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eXtrem

eXtrem Grünschnabel

Guten Abend !

NEin es kann keinen Moterschaden verursachen Die Abgaswert verändern sich nur mehr aber nicht !!

4. #3 diosaner, 05.01.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Was ist die genaue Diagnose, wenn der Kat als defekt befunden wird?

Brannte eine Kontrolleuchte? Wurde der Fehlerspeicher abgerufen?

5. Didi71

Didi71 Junior Mitglied

Ja, es brannte die Leuchte im Bord. Die gelbe. Der Fehler wurde abgerufen und es soll der kat sein. Den Code kenne ich nicht. Habe heute die Batterie abgklemmt und die Kontrollleuchte brennt nicht mehr. Muss am Freitag zum TÜV/ASU

6. #5 diosaner, 05.01.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der Fehler ist aber abgespeichert und wird die bei der Abgasuntersuchung eine Nachkontrolle bescheren.

Und das heisst: Kein TÜV Stempel

7. Didi71

Didi71 Junior Mitglied

Muss ich dann in die Werkstatt um den Fehler zu löschen bevor ich zum TÜV fahre?

8. #7 Stefan_, 05.01.2010
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Mhhh, also nochmal langsam: Lampe leuchtet, weil anscheinend KAT defekt ist.
    Glaubst du, dass der KAT wieder i.O. ist, wenn du Fehler-Meldung löschen lässt!?!?

Grüße
    Stefan

9. #8 diosaner, 05.01.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Sicher nicht aber er hätte dann seine Plakette und wieder für zwei Jahre Ruhe.

Naja, so ganz astrein wäre diese Sache auch nicht.

10. Didi71

Didi71 Junior Mitglied

Kat ist mit sicherheit nicht Ok wenn Fehler gelöscht ist aber ich habe jetzt auch nicht 1500€ den zu ersetzten. Der Fehler wird mir auch immer wieder kommen, da bin ich mir ganz sicher, aber vielleicht finde ich irgendwann einen Gebrauchten. Jetzt brauche ich erstmal TÜV/ASU
    Astrein ist es wirklich nicht :(

11. #10 Stefan_, 05.01.2010
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Ich muss mich mit der folgenden Frage ein klein wenig entschuldigen:
    Wird in D vom TÜV der Fehlerspeicher ausgelesen? Ich dachte eher, dass bei einem defekten KAT die Abgaswerte nicht passen und daher die Plakette verweigert wird ...

Ich bin sicherlich kein Heiliger, wenn ich daran denke, wie oft ich vor 15 Jahren bei einem inzwischen über 40 Jahre alten Fahrzeug in Ö eine "Gefälligkeits-Plakette" bekommen habe...

In so einem Punkt bin ich auch "selbstgerecht": Da gibt es viel mehr "legale" Umweltverschmutzer" als einen Autofahrer, dessen KAT nicht 100%ig arbeitet.

Grüße
    Stefan

12. #11 Joker_cs, 05.01.2010
    Joker_cs

Joker_cs Grünschnabel

Muß ja nicht gleich der Kat sein. Eine Lamdasonde kann es auch sein.
    Der genaue Fehlercode ist da schon wichtig und selbst dann ist es nicht 100% was nun defekt ist.
    Bei mir war's die Sonde (bzw 2) die halten auch nur begrenzt.
    Aber wenn der Kat wirklich hin ist, sieht man das bei der AU wohl.

13. #12 diosaner, 06.01.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn im Fahrzeugschein steht, das der Wagen OBD tauglich ist, wird die Abgasuntersuchung über diesen besagten OBD Stecker ausgeführt. Und der AU-Tester liest vor dem Beginn der Prüfung den Fehlerspeicher aus und weisst dich darauf hin, das er trotz vielleicht passender Abgaswerte die Au nicht bestehen wird.

Wenn der Fehler vorher gelöscht wird und einige Readiness-Codes nicht gesetzt wurden, kann die eigentlich einfache Prüfung etwas länger dauern, weil der Funktionszustand des Kats und der Lambdasonden auch getestet werden.

Bei einer normalen herkömmlichen AU wird das Abgas gemessen und die Funktion der Sonden überprüft. Da kann es auch vorkommen, das eine unregelmäßigkeit des Systems erkannt wird.

14. #13 jg-tech, 06.01.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    .... der genaue Fehlercode wäre interressant.
    Der A-Verso hat 2 Kat´s und 4 Sonden verbaut, deshalb auch so teuer.
    Aber wie gesagt, es muss keiner der Kat´s sein. Eine der Sonden, dort geht schon mal die Heizung kaputt. Es sind beheizte Sonden.
    Das sollte erstmal überprüft werden.....

15. Didi71

Didi71 Junior Mitglied

Ganz genau. Es sind 2 Kats und 4 L-Sonden.
    Heute ist Feiertag aber ich werde Morgen früh gleich in der T-Werkstatt anrufen um den Fehler zu löschen und werde mir auch gleich aufschreiben den Code.
    Wenn ich in der Werkstatt keinen Termin mehr bekomme, muss ich den für Freitag angesetzten Termin beim Tüv absagen.
    Habe bei Ebay einen Kat gefunden der passen würde. Was sagt ihr dazu? Hier die Artikelnummer: 350235871485
    Wenn ich mehr weiss melde ich mich!!
    Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Dieter

16. #15 jg-tech, 06.01.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    Gut, lass mal was hören.
    Was hat Dein A-Verso den jetzt runter? (meiner ist gerade bei 101000KM angekommen)
    Günstige Alternative bei ebay. Wobei bei ToyoDIY.com der Kat mit nur 576 € angegeben ist. Aber die Preise bei Toyo Deutschland sind manchmal jenseits von Gut und Böse.

17. Didi71

Didi71 Junior Mitglied

Mein A-Verso hat jetzt 107000 Km.
    Danke für den Tipp. Werde gleich mal reinschauen!!

Dieter

18. #17 Swiss Didiboy, 07.01.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Warum glaubt ihr dem Händler nicht??

Wenn einer der Sonden defekt wäre, würde er dann sagen der Kat ist hinüber?

Ziemlich sicher lautet der FC auf ungenügendes Abgasnachbehandlungssystem, damit dies nicht unbedingt heisst, dass der Kat völlig hinüber ist.
    Wenn die Grenzwerte mehrere Male nacheinander überschritten werden, also die Fehlertoleranz im gespeicherten Zeitraum registriert wird, gibts halt ein FC.

Apropos ebay-kat: wenn er passt, dann kannst es ja versuchen, was machste wenns ein Nachbau ist ?

Gruss Didi

19. Didi71

Didi71 Junior Mitglied

Tja, bei dem Kat von Ebay bin ich mir halt nicht sicher. Wenn es ein Nachbau ist und trotzdem hält was er verspricht, hätte ich nichts dagegen. Aber wenn nicht...?
    Anderseits sind die Orig. Kats vom Händler mehr als doppelt so teuer!
    Übrigens den Termin beim TÜV/ASU habe ich erstmal abgesagt, da ich kein Termin beim T-Händler so kurzfristig bekommen habe um den FC- zu löschen :(

Dieter

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Carina_94, 08.01.2010
    Carina_94

Carina_94 Junior Mitglied

Bin zwar neu hier, aber mische mich mal ein:
    Ja, der Händler würde.
    Das war bei mir auch Thema, letztendlich war's nur die Heizung von der Lamdasonde. Der Händler hätte mir aber gern einen Kat verkauft.

22. #20 jg-tech, 08.01.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    ....sach ich doch....,wenn an der Sonde was def. geht, dann meistens die Heizung oder Kabelage wegen so gefährlicher Tierchen... (Marder).
    Aber es gibt auch seriöse/gute T-Werkstätten. (bin zum Glück bei so einer ;-)....

Thema: Kat Avensis Verso
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. previa sitze versand kostet

,
  2. P0430 Opel

Die Seite wird geladen...

Kat Avensis Verso - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...