Kat ausbauen schädlich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 12.10.2001.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo, ich habe eine Frage:
    Habe gehört daß es schädlich ist den Kat auszubauen, stimmt das? Es könnte den Motor schaden, wegen irgend welcher falscher Werte? Ich dachte es erhöt die Leistung?
    Ich habe leider sehr wenig Ahnung davon kann mir jemand helfen?
     
  2. AdMan

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  3. Hardy

    Hardy Guest

    Für den Motor ist das nichts als eine Auspuffentdrosselung. Was sich 'da hinten' abspielt, dürfte ansonsten den Motor nicht kümmern.


    ------------------
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    Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf
    wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch
    bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf</FONT c>
    [​IMG]
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  4. #3 Christian, 12.10.2001
    Christian

    Christian Senior Mitglied

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    wie schonmal gesagt, bei Saugern spielt der Abgasgegendruck, anders als bei Turbos, eine nicht unbedeutende Rolle - inwieweit das Resonanzverhalten aber nur vom Fächer oder auch vom Rest der Anlage abhängt müßten die Saugerspezis wissen !

    Gruß Christian

    ------------------
    http://www.mkiii.de

    [​IMG]
     
  5. Jace

    Jace Mitglied

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    Das Entfernen ist nicht schädlich! Es bringt mehr Leistung, das mit dem Gegendruck ist aber auch nicht außer Acht zu lassen, genaueres weiß ich leider nicht. Ich habe das selbe vor und die Lamdasonde die für die Motorsteuerung mit verantwortlich ist bleibt ja drin!
    Jace

    [Dieser Beitrag wurde von Jace am 12. Oktober 2001 editiert.]
     
  6. mac

    mac Senior Mitglied

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    es ist schädlich [​IMG]
    oli joss!!!!!!!!!!!
    wo bleibst du? [​IMG]
    cu
    mac

    ------------------
    [​IMG]

    MAC
     
  7. #6 Grizzly, 12.10.2001
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

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    Hi, der Rückstaudruck ist wegen der komplett geschlossenen Außlaßventile im "Ansaug Takt" nicht notwendig.
    Beim Sauger überschneiden sich die Ventiltakte etwas, um eine bessere Kolbenfüllung zu erreichen, beim Turbo nicht !

    Gruß Grizzly

    ------------------
    f.griese@web.de
    [​IMG]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @ MAC,
    und übersetzt heisst das, JA kat rausnehmen bei mkiv ist schädlich.....aber nur für die porsche und ferrari fahrer, die sehen immer nur die heckleuchten eines mkiv. LOL
     
  9. Jace

    Jace Mitglied

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    Fazit: es ist also nicht schädlich, wenn man nicht gerade ein 120er Rohr als Austausch nimmt! Sonst wirkt es leistungssteigernd, richtig?

    Jace
     
  10. #9 Knight Rider, 12.10.2001
    Knight Rider

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    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Bringen wir's auf den Punkt für unsere MKIII:
    quote:
    Christian:
    wie schonmal gesagt, bei Saugern spielt der Abgasgegendruck, anders als bei Turbos, eine nicht unbedeutende Rolle - inwieweit das
    Resonanzverhalten aber nur vom Fächer oder auch vom Rest der Anlage abhängt müßten die Saugerspezis wissen !
    </BLOCKQUOTE>

    Also, was is jetzt....

    MfG [​IMG]
    Peter
     
  11. #10 Goorooj, 12.10.2001
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    ein sauger braucht rückstau, für nen turbo ist rückstau schädlich, bremst den turbo und hitze staut sich. aber wegen kat etc. nicht anders möglich.
    deshalb fliegen ja die kats etc. bei allen raus und es kommen armdicke rohre rein um die abgase ungebremst rauszulassen.
    ne andere auspuffanlage bringt für die supra gleich bis zu 20 PS, ohne zusätzliche mods.


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    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  12. #11 CelicaAA63, 12.10.2001
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

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    hmm..also kat hin und kat her.wenn euch der kat stört dann baut den aus...zerstört das wertvolle innere und baut den leeren kat wieder ein...fertig.
    und das mit der ventilüberschneidung zwischen saugern und turbos ist mumpitz..natürlich hat auch der turbo eine ventilüberschneidung wie jeder andere 4-takt motor auch.und meines wissen`s ist es auch nicht schädlich..im gegenteil..nicht umsonst klaut der kat wegen seiner aufbauweise 10-15 ps
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Und daß weder Ventilüberschneidung noch das Fehlen der Selbigen weder bei Turbo- noch bei Saugmotoren schadet, zeigt VVT-i. [​IMG]


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  14. #13 CelicaAA63, 12.10.2001
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

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    jepp hardy...so isset [​IMG]
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Schau dir mal die Abgasanlage genau an, wenn`s nach dem Kat.ein Lambdasonde hat musst du ihn drin lassen. Denn sie Überwacht die Funktion des Kat`s. Nimmst du ihn trotzdem raus leuchtet die Check Engine lampe auf. Hat es nur eine Lambdasonde (vor dem Kat.) nimm ihn mal raus. Habs beim EP81 Starlet gemacht Resultat: Mehr Sound und bei hohen Drehzahlen etwas mehr Leistung!
     
  16. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    downpipes sind goil!!! besonders bei MKIV*ggg

    aber des mit den benötigten gegendruck bei saugern is scho richtig, schwierig ist es nur die balance zu finden.

    gruss
    marcus



    ------------------
    [​IMG]
     
  17. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    achso wer fährt denn hier VVT-i, der soll dochmol spasseshalber die kats entfernen - denn wissen wir es jenau.

    gruss
    marcus
     
  18. #17 CelicaAA63, 12.10.2001
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

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    patrik...nenn mir mal eine automarke wo die sonde hinter dem kat sitzt?
     
  19. #18 DR.Corolla, 12.10.2001
    DR.Corolla

    DR.Corolla Guest

    @ Celica AA63 !

    der toyota corolla g6 vvt-i hat vor und nach dem kat eine sonde ! [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. Hardy

    Hardy Guest

    Das wüßte ich aber. Ich hab da keine gesehen.

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  22. Jace

    Jace Mitglied

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    Also ist es nachteilhaft? (gibt es das Wort überhaupt??) Aber die Leistung steigt doch? Wenn die Kolbenfüllung (eigentlich Zylinderfüllung oder?) sinkt, würde ja auch die Leistung sinken oder?

    Jace
     
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