Kat ausbauen schädlich?

Diskutiere Kat ausbauen schädlich? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe eine Frage: Habe gehört daß es schädlich ist den Kat auszubauen, stimmt das? Es könnte den Motor schaden, wegen irgend welcher...

1. Gast

Gast Guest

Hallo, ich habe eine Frage:
    Habe gehört daß es schädlich ist den Kat auszubauen, stimmt das? Es könnte den Motor schaden, wegen irgend welcher falscher Werte? Ich dachte es erhöt die Leistung?
    Ich habe leider sehr wenig Ahnung davon kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

schau mal hier: Kat ausbauen schädlich?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Für den Motor ist das nichts als eine Auspuffentdrosselung. Was sich 'da hinten' abspielt, dürfte ansonsten den Motor nicht kümmern.

------------------
    <FONT COLOR="Beige">MfG - Mit freundlichen Grüßen
    Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf
    wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch
    bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf</FONT c>
    <FONT COLOR="Green">  H</FONT c><FONT COLOR="LimeGreen">a</FONT c><FONT COLOR="Yellow">r</FONT c><FONT COLOR="Orange">d</FONT c><FONT COLOR="Red">y</FONT c>

<FONT COLOR="black">Ceterum censeo Wolfsburginem esse delendam.</FONT c>

4. #3 Christian, 12.10.2001
    Christian

Christian Senior Mitglied

wie schonmal gesagt, bei Saugern spielt der Abgasgegendruck, anders als bei Turbos, eine nicht unbedeutende Rolle - inwieweit das Resonanzverhalten aber nur vom Fächer oder auch vom Rest der Anlage abhängt müßten die Saugerspezis wissen !

Gruß Christian

------------------
    http://www.mkiii.de

5. Jace

Jace Mitglied

Das Entfernen ist nicht schädlich! Es bringt mehr Leistung, das mit dem Gegendruck ist aber auch nicht außer Acht zu lassen, genaueres weiß ich leider nicht. Ich habe das selbe vor und die Lamdasonde die für die Motorsteuerung mit verantwortlich ist bleibt ja drin!
    Jace

[Dieser Beitrag wurde von Jace am 12. Oktober 2001 editiert.]

6. mac

mac Senior Mitglied

es ist schädlich [​IMG]
    oli joss!!!!!!!!!!!
    wo bleibst du? [​IMG]
    cu
    mac

------------------

MAC

7. #6 Grizzly, 12.10.2001
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hi, der Rückstaudruck ist wegen der komplett geschlossenen Außlaßventile im "Ansaug Takt" nicht notwendig.
    Beim Sauger überschneiden sich die Ventiltakte etwas, um eine bessere Kolbenfüllung zu erreichen, beim Turbo nicht !

Gruß Grizzly

------------------
    [email protected]

8. Gast

Gast Guest

@ MAC,
    und übersetzt heisst das, JA kat rausnehmen bei mkiv ist schädlich.....aber nur für die porsche und ferrari fahrer, die sehen immer nur die heckleuchten eines mkiv. LOL

9. Jace

Jace Mitglied

Fazit: es ist also nicht schädlich, wenn man nicht gerade ein 120er Rohr als Austausch nimmt! Sonst wirkt es leistungssteigernd, richtig?

Jace

10. #9 Knight Rider, 12.10.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Bringen wir's auf den Punkt für unsere MKIII:
    quote:
    Christian:
    wie schonmal gesagt, bei Saugern spielt der Abgasgegendruck, anders als bei Turbos, eine nicht unbedeutende Rolle - inwieweit das
    Resonanzverhalten aber nur vom Fächer oder auch vom Rest der Anlage abhängt müßten die Saugerspezis wissen !
    </BLOCKQUOTE>

Also, was is jetzt....

MfG [​IMG]
    Peter

11. #10 Goorooj, 12.10.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    ein sauger braucht rückstau, für nen turbo ist rückstau schädlich, bremst den turbo und hitze staut sich. aber wegen kat etc. nicht anders möglich.
    deshalb fliegen ja die kats etc. bei allen raus und es kommen armdicke rohre rein um die abgase ungebremst rauszulassen.
    ne andere auspuffanlage bringt für die supra gleich bis zu 20 PS, ohne zusätzliche mods.

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

12. #11 CelicaAA63, 12.10.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

hmm..also kat hin und kat her.wenn euch der kat stört dann baut den aus...zerstört das wertvolle innere und baut den leeren kat wieder ein...fertig.
    und das mit der ventilüberschneidung zwischen saugern und turbos ist mumpitz..natürlich hat auch der turbo eine ventilüberschneidung wie jeder andere 4-takt motor auch.und meines wissen`s ist es auch nicht schädlich..im gegenteil..nicht umsonst klaut der kat wegen seiner aufbauweise 10-15 ps

13. Hardy

Hardy Guest

Und daß weder Ventilüberschneidung noch das Fehlen der Selbigen weder bei Turbo- noch bei Saugmotoren schadet, zeigt VVT-i. [​IMG]

------------------
    <FONT COLOR="Green">  H</FONT c><FONT COLOR="LimeGreen">a</FONT c><FONT COLOR="Yellow">r</FONT c><FONT COLOR="Orange">d</FONT c><FONT COLOR="Red">y</FONT c>

14. #13 CelicaAA63, 12.10.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

jepp hardy...so isset [​IMG]

15. Gast

Gast Guest

Schau dir mal die Abgasanlage genau an, wenn`s nach dem Kat.ein Lambdasonde hat musst du ihn drin lassen. Denn sie Überwacht die Funktion des Kat`s. Nimmst du ihn trotzdem raus leuchtet die Check Engine lampe auf. Hat es nur eine Lambdasonde (vor dem Kat.) nimm ihn mal raus. Habs beim EP81 Starlet gemacht Resultat: Mehr Sound und bei hohen Drehzahlen etwas mehr Leistung!

16. marcus

marcus Senior Mitglied

downpipes sind goil!!! besonders bei MKIV*ggg

aber des mit den benötigten gegendruck bei saugern is scho richtig, schwierig ist es nur die balance zu finden.

gruss
    marcus

------------------

17. marcus

marcus Senior Mitglied

achso wer fährt denn hier VVT-i, der soll dochmol spasseshalber die kats entfernen - denn wissen wir es jenau.

gruss
    marcus

18. #17 CelicaAA63, 12.10.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

patrik...nenn mir mal eine automarke wo die sonde hinter dem kat sitzt?

19. #18 DR.Corolla, 12.10.2001
    DR.Corolla

DR.Corolla Guest

@ Celica AA63 !

der toyota corolla g6 vvt-i hat vor und nach dem kat eine sonde ! [​IMG]

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

Hardy Guest

Das wüßte ich aber. Ich hab da keine gesehen.

------------------

22. Jace

Jace Mitglied

Also ist es nachteilhaft? (gibt es das Wort überhaupt??) Aber die Leistung steigt doch? Wenn die Kolbenfüllung (eigentlich Zylinderfüllung oder?) sinkt, würde ja auch die Leistung sinken oder?

Jace

Thema: Kat ausbauen schädlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 Kat ausbazen

,
  2. sport kat yaris p1

,
  3. Toyota Yaris 1 5ts Katalysator entfernen

,
  4. katalysator rest drin lassen,
  5. kat ausbauen schadet motor
Die Seite wird geladen...

Kat ausbauen schädlich? - Ähnliche Themen

1. RAV 4 III 2.2 2012 D-Kat 150PS Fehlermeldung DPF unter Wert

RAV 4 III 2.2 2012 D-Kat 150PS Fehlermeldung DPF unter Wert: Hallo zusammen Mein RAV hatte gerade die Fehlermeldung: Motor prüfen, Allrad prüfen, MotorStörlampe an. Motorleistung gedrosselt....
  2. Endschalldämpfer und Kat Corolla E11 Facelift

Endschalldämpfer und Kat Corolla E11 Facelift: Hallo zusammen, ich suche für meinen E11 Kombi Facelift den Endschalldämpfer sowie den Katalysator. Motorcode: 3ZZ-FE. Teilenummern:...
  3. Servicerückstellung RAV 4 2.2 150Ps D-Kat von 2012

Servicerückstellung RAV 4 2.2 150Ps D-Kat von 2012: Hallo zusammen Da ich aus dem KFZ-Bereich komme habe ich auch einen anstehenden Ölservice bei meinem RAV 4 2.2 15o PS, Diesel, Schalter,...
  4. KAT ausbauen für mehr Leistung bei Celica T20 GT?

KAT ausbauen für mehr Leistung bei Celica T20 GT?: also es gibt ja immerwieder diese experten, die einem davon erzählen, dass ein solcher kat-ausbau eine leistungssteigerung von bis zu 15% bringen...
  5. MKIII: Probleme nach Ausbau des 1. Kat

MKIII: Probleme nach Ausbau des 1. Kat: Moin! Habe vorgestern den ersten Kat raus genommen (Rohr durch) und seit dem Probleme mit dem Ladedruck.<br />Wobei ich nicht glaube, daß es...