Karosserieschaden E9... was nun?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von nphil65, 24.06.2004.

1. #1 nphil65, 24.06.2004
    nphil65

nphil65 Mitglied

Fahrzeug:
    Mercedes Benz W124 260E
    Hallo!

Ich brauche dringend ein wenig Beratung!!!!

Also zum Sachverhalt: vorgestern ist mir ein Bekannter mit einem gemieteten Wohnmobil rückwärts in meinen stehenden E9 Liftback gefahren und hat den Kotflügel hinten links auf etwas 30-40 cm eingedrückt. Etwa 5 cm tief und lack ist auch etwas abgeplatzt.
    Schuldfrage ist klar, die Versicherung wird das zu 99% auch übernehmen.
    Nun war ich vorhin bei Toyota und die haben mal eben schnell einen Kostenvoranschlag über 2.400 (!) € errechnet.
    Das würde beinhalten: neues Seitenteil einbauen, lackieren, hintere Tür lackieren wegen Übergang usw.
    Was mach ich jetzt?
    Das ist eigentlich ein wirt. Totalschaden denn der Wagen hat mit Glück höchsten noch einen Wert von 1.500 - 1.800 €. Wieviel kann ich von der Versicherung erwarten und kann ich das Geld nehmen und auf die Reparatur verzichten? Muß ich reparieren lassen?
    Kann ich das Geld nehmen, meinen Wagen verhökern und mit beidem zusammen einen neuen Wagen kaufen? ?(

Das erste mal, dass ich seit 8 Jahren Führerschein in einen Unfall verwickelt bin. Sche..e :wand

Hat jemand Erfahrung? Was kann ich von der Versicherung erwarten?

Danke schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Na klar...Schäden müssen ja immer so hoch wie möglich sein...

Egal. Das Zahlt Dir keine Versicherung. Also geht´s darum den Zeitwert zu ermitteln- der vermutlich genauso bitter ausfallen wird- da liegt Deine Schätzung noch eher hoch, wenn es wirklich ein GL ohne i ist...

ICH würde mir die Kohle auszahlen lassen un den Wagen in einer guten, freien Werkstatt reparieren lassen (Wenn er sonst noch ganz gut ist!)- das könnte nochmal klappen.

Eine freie Werkstatt, muss keine Tür mitlackieren und braucht vermutlich auch kein neues Seitenteil...

Wenn Du natürlich auf eine Reparatur der Creme ´d la Creme bestehst, solltst Du das Geld einstecken und das Auto in den Export verkaufen...

4. #3 nphil65, 24.06.2004
    nphil65

nphil65 Mitglied

Fahrzeug:
    Mercedes Benz W124 260E
    Na es ist tatsächlich ein GL.

ABER: in sehr gutem Zustand. Erst 98.000 km (hab ihn letztes Jahr mit erst 72.000km gekauft), viele Neuteile und der Lack bis auf wenige Dellchen ist auch ganz gut und frisch.

Die Reparatur muss natürlich nicht bei Toyota gemacht werden und es ist mir klar, dass die teuer sind. Es ist mir nur nicht klar ob ich ein hohes Gutachten abgeben kann um dann eine günstige Reparatur zu machen?!

Wollen die nicht einfach nur die Rechnung sehen und denn bezahlen die die?

5. Alex

Alex Guest

Das Läuft so:

Man wird Dich Fragen wie hoch der Schaden ist- Da Du das nur schätzen kannst, wird die Versicherung eine Gutachter senden, bzw Du kannst in Absprache ein Gutachten erstellen lassen. Dort wird der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges taxiert und die Reparatur kalkuliert.

Liegt der Schaden bis 30% über dem Wiederbeschaffungswert, kannst Du das Fahrzeug auch 30% über den Wert machen lassen.
    Liegt der Schaden darüber bekommst Du nur den Wiederbeschaffungswert- abzüglich Restwert (Sollte bei NULL liegen). Mit diesem Geld kannst Du machen was Du willst- auch das Auto reparieren lassen (wenn das mit dem Geld noch geht)
    Den dritten Fall, dass die Rep.Kosten unter den Zeitwert liegen können wir hier ausschließen...

Aber wie gesagt: Günstige Karosseriewerkstätten/Lackierer ohne Markenbindung machen mitunter ganz gute Pauschalangebote und leifern gute Arbeit...nur so lasse ich meine Autos immer wieder reparieren (z.b. E9 1.6GL mit ~240tkm usw)

Gruß Alex

6. #5 ChristheF, 24.06.2004
    ChristheF

ChristheF Guest

Ein Kumpel von mir ist aus versehen mit seinen e9 mal Rückwärts gegen einen Baum gefahren. Resultat war, dass seine Heckscheibe gesplittert ist und das Heck auch leicht deformiert war. Er war natürlich selber dran Schuld und musste die Reperaturkosten selber tragen. Worauf ich aber hinaus will ist, dass er sich seine Teile vom Schrottplatz geholt hatte und die Reperatur selber durchgeführt hatte, bis auf das lackieren. Das ganze hat ihm etwas zwischen 300 und 500 DM gekostet. so genau weiß ich es nicht mehr. Vielleicht hast du auf diesem Weg glück, muss ja nicht unbedingt neu sein, oder?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 E10Jens, 24.06.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

aber die abzocksteuer (MWST) kriegste erst dann wenn du das auto hast reparieren lassen

9. Alex

Alex Guest

Das gilt für den Fall Reparatur billiger als der Zeitwert (der hier wohl nicht in Frage kommt) und Repartur in Eigenregie.

Bei der 130%Regelung muss ohnehin ein Gutachten erfolgen, bzw eine Rechnung vorliegen (in beiden wird die Mwst benannt), dass die Reparatur nicht deutlich teurer war- dann muss der Versicherer nämlich nur die 100% Zeitwert zahlen. :wand

Thema:

Karosserieschaden E9... was nun?

Die Seite wird geladen...

Karosserieschaden E9... was nun? - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....