Karosseriereparatur in Polen? Werkstatt in Danzig?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von werrason, 06.05.2009.

1. #1 werrason, 06.05.2009
    werrason

werrason Grünschnabel

Mein 1997 Toyota Carina E 2.0 Touring hat einen Schaden an der linken hinteren Passagiertüre wegen extensiven "Streifens" einer Mauer einer Einfahrt. Es handelt sich um zwei ziemlich üble Kratzer, einen Weissabdruck von der Mauer und ebenfalls zwei kleinere Beulen. Ich habe den Eindruck, dass das ganze in Deutschland über 1000€ kosten könnte.

Lohnt es sich, die Reparatur in Polen auszuführen oder ist der Aufwand grösser als der eingesparte Betrag? Anmerkung: Ich habe in den nächsten Wochen einige freie Tage und könnte das Auto wegen Nichtgebrauchs problemlos einige Zeit in Polen lassen.

Kennt jemand gute Werkstatt in der Nähe von Danzig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

-werrason

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mareen

Mareen Guest

Kenne da in der Gegend leider keine.
    Habe auch mal mit der Beifahrertür etwas gestreift. Die Beulen konnte man nahezu selbst rausdrücken (zur Feinarbeit fehlte bisher die Zeit, allein das Rausdrücken und die Sache mit der Innenverkleidung dauerte lange).
    Die Kratzer hatte ich so weit es ging rauspoliert, so dass man wieder den eigentlichen Lack gesehen hat.
    Eventuell hilft da nochmal die Poliermaschine und etwas dezent-vorsichtige "Eigenlackierung".

Ob es sich lohnt ist eine Frage der Preisvorstellung der jeweiligen Werkstatt da, der Größe und Intensität der Kratzer.

Spritkosten fallen auch an, km und allgemeiner Verschleiß dank so mancher Schlagloch-Straße dort. ;)

Die arbeiten dort sehr gut und schon allein was die Lackierung angeht, würdest du viel Geld sparen.

Ich persönlich würde es machen lassen, wenn es nicht irgendwie selbst zu richten ist.
    Manche Beulen haben ja auch fiese Knitterfalten, die sind nicht einfach selbst zu beseiten.
    Da würde es sich auf jeden Fall lohnen.

4. #3 Energy_Master, 07.05.2009
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Ich denke gegen eine Reparatur in Polen ist generell nichts ein zu wenden, allerdings würde ich da nur zu ner Werkstatt gehen, wo ich die Leistung kenn. Ansonsten kann man da, wie auch hier, schnell an falsche Leute geraten...
    Wie schon von der Vorrednerin geschrieben fallen auch Kosten für Sprit etc an.
    Hast du nicht vielleicht nen Bekannten oder kennst einen der einen kennt, der dir das günstiger machen kann?

Kannst ja mal ein Bild von dem Schaden rein stellen. Vielleicht gibts ja auch im Forum jemanden der jemanden kennt etc...

5. #4 bartoszi, 07.05.2009
    bartoszi

bartoszi Mitglied

Warum in der Nähe von Danzig? Ich kenne eine kleine aber sehr gute und günstige Werkstatt in Südpolen (Czestochowa). Dort habe ich mein Auto machen lassen. Wenn der Schaden nur an der Tür ist, kann man doch auch nur die Tür mit ner Spedition runterschicken und du würdest dir eine Menge Spritkosten sparen.

6. Miro

Miro Guest

@werrason

Warum holst du dir keine gebrauchte??
    Es gibt diese schon teilweise für weniger als 100 bis 200 Euro.

Hier hast mal nen Link dazu

klick mich

Gruss

Miro

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Muss man eigentlich immer noch Steuern zahlen für ne Reparatur in Polen, oder entfällt das seit die in der EU sind?

8. #7 bartoszi, 07.05.2009
    bartoszi

bartoszi Mitglied

Ist natürlich am einfachsten... und am billigsten

9. #8 bartoszi, 07.05.2009
    bartoszi

bartoszi Mitglied

Häää? Muss man das? An wen? Hängt auch sicher von der Werkstatt ab...

10. #9 Evil-Homer, 07.05.2009
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

Was Thema Danzig angeht schreibst du am besten Black_Aggro_Celica eine pn!

klick!

11. #10 werrason, 08.05.2009
    werrason

werrason Grünschnabel

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe Black_Celica eine PM gesendet zu Adressen im Raum Danzig. Der Grund, warum Danzig praktisch ist, liegt darin, weil ich in Stockholm wohne und von dort aus täglich eine Fähre nach Danzig geht. Südpolen wäre wohl etwas weit.

Hier ein Link zum Schaden:

Bilder Beule und Kratzer '97 Carina 2.0 E Touring

Kann man dies in einem Hochpreisland günstig ausbeulen und lackieren? Lohnt sich Polen bei diesem Schaden?

Bin Euch für Tipps und Adressen dankbar.

-werrason

12. Mareen

Mareen Guest

Ja, auf jeden Fall. Würde ich jetzt sagen.
    Das würde sich lohnen.
    Ach ja, Steuern muss man auf Reparaturen eigentlich nicht zahlen. Die haben ihre Preise und fertig - alles inkl. (jedenfalls die, die ich kenne).
    Aber ich würde fragen, wie viel Zeit die dafür benötigen und mir wirklich in der Gegend eine empfehlen lassen. Da gibt es auch schwarze Schafe.

13. #12 Black_Aggro_Celica, 08.05.2009
    Black_Aggro_Celica

Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    hi,

richtig kennen tue ich niemanden, da mein stammlackierer mittlerweile nach uk ausgewandert ist.

aber so bisschen kenne ich mich damit aus

meiner meinung nach lohnt es sich nicht und der aufwand wird deutlich groesser sein als der gersparte betrag!

es gibt genug vernuenftige karosserieklempner dort, allerdings haben die mittlerweile auch ihren preis.

1. niemand von denen wird dir einen preis per email sagen....die muessen das auto sehen!

2. die werkstaetten sind voll und man wartet mind. 2/3 wochen auf einen termin

also musst du 1x zum "zeigen" rueber fahren, das 2x dann zum auto abstellen und ein 3x zum auto abholen

hier kannst du dir schon ein bisschen den aufwand mit der faehre, benzin, zeit und strapazen ausrechnen

zum preis..

bei dir sind 2 tueren kaputt...soweit ich es sehen kann..

also 2 grosse elemente zum lackieren...kostet ca. 300euro
    dazu muessen die noch gerichtet werden (ausbeulen ect) + demontage/montage...ca. 250euro

also man koennte locker mit 600euro rechnen!

dann sehen die aber, dass su schwedische kennzeichen hast :D, das macht also nochmal + 200euro

mit diesen summer musst du bei gescheiten lackierern rechnen

in einer hinterhof werkstatt wirds natuerlich deutlich billiger.

ps. danzig ist in jeder hinsicht eine sehr teure stadt ;( :D

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. nulec

nulec Grünschnabel

Autoreperatur in Polen

Ich kenne jemanden aber ca. 200 Km von Danzig in Szczytno (Mazuren)
    hat mir schon öfters Autos gemacht. Letzten Sommer hatte ich einen erheblichen Wildschaden ,Motorhaube, Kotflügel Alle Plastikteile, Klima Vorn
    Kaputt. Habe für alles ohne Teile 1800 Zloty Bezahlt (300 Trinkgeld)
    damals ca. 500 Euro. Heute ist es billiger weil der Euro um 30 Prozent gestiegen ist. Der Preis Liegt bei 500 Zloty pro Element in deinem Fall 2 Türen 1000 Zloty Heute ca. 230 Euro, Farbe muß du selbst besorgen.
    1 Woche Zeit brauchst auf jeden Fall.
    Die machen es in 2 maximal 3 Tagen fertig (ohne Rechnung ohne Steuer 22%). Beispiel du Fährst am Samstag dorthin die schauen dein Auto an und Sagen dir wann du kommen kannst, du muß am Samstag wieder nach Hause dann muß du dein Auto warscheinlich am Mitwoch abgeben, spätestens Donnerstag am Freitag Abend oder Samstag früh kannst du dein Auto abholen. Ich habe dort schon 3 Autos gemacht meistens Schäden die meine Frau irgendwo an den Wänden in der Tiefgarage verursacht hat.
    Naher sieht es wie Neu aus ist nichts zu erkennen. Meinen Toyota muß ich auch Richten habe eine Beule Hinten, mache es Irgendwan im Sommer.
    Übrigens Masuren sind eine ganz Schöne gegend vor allem im Sommer auch ohne Autoreperatur lohnt es sich dorthin zu Fahren und bei dem Günstigen Euro Kurs 1 Liter Super kostet ca. 80-90 Cent.

Hier Route von Danzig (Gdansk) 218 Km.

http://s11.directupload.net/images/090510/3jn7liox.jpg

16. #14 werrason, 16.05.2009
    werrason

werrason Grünschnabel

Andere Werkstätten

Vielen Dank für alle Antworten. Habt Ihr noch Adressen von weiteren Werkstätten in Polen? Kann auch etwas weiter entfernt von Danzig liegen.

Vielen Dank!

-werrason

Thema: Karosseriereparatur in Polen? Werkstatt in Danzig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unfallreparatur in polen

,
  2. unfall reparatur polen

,
  3. lackieren in polen danzig

,
  4. Karosseriereparatur Lackierungen In Polen,
  5. karosserie reparatur in polen,
  6. karosserie richten in polen,
  7. gdansk auto werksztat,
  8. danzig toyota,
  9. Autoreperatur Polen Danzig,
  10. karosserie reparatur polen,
  11. werkstatt danzig,
  12. karosserieschaden in polen reparieren wirklich billiger?,
  13. nissan skyline karosserie richten,
  14. unfallreparatur polen,
  15. karosseriewerkstatt danzig pl
Die Seite wird geladen...

Karosseriereparatur in Polen? Werkstatt in Danzig? - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  2. Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien

Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien: Hallo an alle, ich finde das Forum hier echt toll, ich lese schon länger mit und möchte mich kurz vorstellen: Ich lebe im Raum Wien und...
  3. Werkstatt / Reparatur Corolla E10 in München

Werkstatt / Reparatur Corolla E10 in München: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet weil ich hoffe dass jemand mir einen Tipp bezüglich einer empfehlenswerten und einigermassen günstigen...
  4. Werkstatt im Raum Frankfurt

Werkstatt im Raum Frankfurt: Hallo Leute! Ich bin im Februar auf eine T18 GTI umgestiegen und frage mich wo ich sie hier in Frankfurt und Umgebung warten lassen kann....
  5. Was nimmt denn die Toyota Werkstatt für Abblendlichtwechsel?

Was nimmt denn die Toyota Werkstatt für Abblendlichtwechsel?: Was zahlt man denn bei Toyota für den Wechsel beider Abblendlichtbirnen Corolla E12 FL, wenn man die Birnen selber mitbringt? Auf der Fahrerseite...