Karobauer?? Tür schweißen...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jan, 17.05.2010.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    moin, bei meinem ZX hab ich grad bissel Kopfschmerzen. an der rechten Tür ist das blech unten absolut durch, sowohl innen als auch außen. Jetzt hab ich natürlich da ein problem. ersatzteil gibts nix, blech auch nix zu kaufen. Das innere Blech seh ich als kleineres Problem.

    ABER, außen, da müsst ich von der ca 1,20m langen tür die komplette unterkante (10cm hoch) weg nehm und neu basteln. ds problem was ich sehe, ist beim anschweißen bzw da wo das neue blech dran muss.

    Wie mach ich das richtig, wollte das originale absetzen und das neue aufsetzen. Die Naht halt komplett zu punkten, punkt für punkt, auf 1,20m. hab allerdings auch angst vor verzug. Oder nur alle 3cm einen schweißpunkt und dann den rest zu zinnen?!?! aber da kommt auch haufen hitze rein?!

    wie soll ich das machen?! hat jemand erfahrung?

    hier ein bild zum elend
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonicblue, 17.05.2010
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Gut kühlen..mit Druckluft abpusten und zwischendurch mal Hand drauflegen.
     
  4. #3 RALLE86, 17.05.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Da kannst du wirklich nur Punkt für Punkt machen, einen am Anfang der Tür, dann einen in der Mitte und abkühlen lassen, das ganze dann solange bis du durch bist :D.
    Und beim verschleifen solltest du auch aufpassen, schön gemütlich sonst bringst du da auch schon wieder zu viel Hitze rein.
     
  5. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab schon beide Varianten probiert, tut sich nix, mußt nur viel viel Zeit und Geduld haben :]
    Perfekt hab ichs allerdings noch nie hinbekommen ;)
    Ich kühle mit nem nassen Lappen...

    Mfg gt16
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    also bleibts beim durchpunkten....stunde um stunde

    aber bleib ich lieber auf der fläche, oder wärs sinnvoll direkt auf der kante die naht zu setzen? Nur hab ich da bedenken, das die kante jemals wieder gerade wird
     
  7. #6 RALLE86, 17.05.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Bleib lieber auf der Fläche der Lackierer wird es dir danken und durch die Kante hast du nochmal zusätlich Stabilität.
     
  8. #7 pauli85, 19.05.2010
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    noch besser wäre das du ein Profil fertigst, also ein Duplikat des Türblechs ab der unteren Kante, und das mit Karosseriekleber ganzflächig verkleben, der Kleber der dann an den Enden rausläuft lässt du aushärten, und schleifst den dann mit einer 120er Fächerscheibe (Flex) glatt, dann brichst du auch Gleichzeitig die scharfen Kanten des Profils.... (- Blech max. 0,7mm dick !!)

    den Knick unten kannst du bei jeden Metallbaubetrieb abkanten lassen, nicht mit dem Hammer umdängeln, wenn man das vernünftig macht, braucht der lackierer nur noch anrauhen und Nass in Nass Grundierfüller + Lack auftragen....


    hoffe du verstehst was ich meine, hab das von einen Karobaumeister gelernt,
    alles andere macht die Tür zu schrott !!!
    - eine Blechplatte reinbruzzeln und nen halben Kilo Hammer aus der Tube ( Spachtel), hält min. 6 monate, max. 3 Jahre.....
    dann kommt die Doppelte Arbeit auf dich zu.....
     
  9. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    der knick unten ist nicht das problem, ich hab ne große kantbank. sorgen mach ich mir ums hintere ende, das ist so gebogen. da ist mir unklar wie ich das umbördeln soll.
     
  10. #9 RALLE86, 19.05.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Türblätter kleben kann man beim Golf 5 aber nicht bei einer restauration, ich wüßte auch nicht warum die Tür nach ordentlicher Instandsetzung und Konservierung schrott sein sollte,weil rosten tut es nur wenn nicht vernünftig konserviert wurde. Wenn dann noch auf der Fläche geklebt wird, reißt dir früher oder später der Lack oder der Spachtel und um den wirst du nicht herumkommen außer du schweißt das ganze und verzinnst es anschließend, dann ist höchstens noch Feinspachtel notwendig.
     
  11. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    also mit kelben, weiß ich halt auch nicht, grade wegen der bewegung im material, nich das dann immer der spachtel/lack reist....und wegen schweißenudn verzug, man kann ja auch relativ gut von forn und hinten mit nem kammer dran, um dellen und beulen bissel zu schlichten...

    kumpel den ich grad angerufen hab, is lackierer, der muss das dann später ma alles schön machen...er meinte ich kann ruhig auf de kante gehn, das ließe sich gut machen....aber er will sichs die woche nochma in live ansehen..
     
  12. #11 RALLE86, 19.05.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Wenn du es nicht gebördelt bekommst kannst du auch Schnitte in der Bördelkante machen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 pauli85, 20.05.2010
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320

    ?( auf einer Blechplatte wo kein gramm Spachtel drauf ist kann nichts reißen, und die steifigkeits eigenschaft einer Fahrwerksfeder wird man an dem Rep. abschnitt suchen !!!!

    scheinbar ist das nicht richtig verstanden worden was ich hier probiert habe zu erklären......( muss man gesehen haben)

    Klar kannste das schweißen und verzinnen....
    wenn das unter Euro Garant fällt wird es auch halten, aber 750.- sollten schon auf der Theke liegen für solch eine Arbeit...

    und diese Klebetechnik bei VW ist eine ganz andere, das was ich machen würde ähnelt einer Sandwichmethode, oder wie das Furnier an einem Möbelstück, das alte Blech bleibt drin, und eins das die selben abmessungen und Kanten hat wird als Übermaß draufgesetzt
    und ganzflächig mit dem Kleber applieziert... ohne Hohlräume und Lufteinschlüsse zwischen den Blechen, dann hast du eine Öberfläche wie beim Neuteil, nur die Kanten etwas brechen an der, der überschüssige Kleber rausgedrückt wurde und fertig.
     
  15. #13 RALLE86, 20.05.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Ich weiß was du meinst, aber es ist keine übliche Reparaturmethode und wird meines Wissens so auch nicht in der Instandsetzung angewendet, gerade an den Falzkanten hast du dann einen der Materialstärke entsprechenden Überstand.
    Das nächste Problem ist der Übergang vom neuen zum alten Blech denn ein wirklicher Verbund der Bleche am Übergang ist nicht vorhanden, außer der Kleber und genau da wird dir der Lack reißen.
     
Thema: Karobauer?? Tür schweißen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man ein autotür schweißen

Die Seite wird geladen...

Karobauer?? Tür schweißen... - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer 2 Türer > Verso

    Scheinwerfer 2 Türer > Verso: Ich muss jetzt in meiner Unwissenheit doch mal fragen. Passen die Yaris Scheinwerfer denn überhaupt nicht in den Verso ? In meinem Fall Bj. 2000
  2. Magnetabschaltventil Bohrungen zu schweißen????

    Magnetabschaltventil Bohrungen zu schweißen????: Hallo liebes Forum, Ich besitze einen Toyota Corolla 1.3 E9 Bj.1988 mit einem defekten Magnetabschaltventil das daueroffen ist egal ob spannung...
  3. Avensis T25, knarzende Tür, fetten und womit?

    Avensis T25, knarzende Tür, fetten und womit?: Liebe Leute, die Temperaturen klettern wieder über 25 Grad und dann fängt die Fahrertür wieder an zu knarzen und lässt sich schwer öffnen und...
  4. T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten)

    T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten): Letzte Chance Alles in Rot. Türen erstmal ohne Doorboards, aber mit Innenleben. wer zu erst zugreift (abholer ) gewinnt. ggf Transport möglich...
  5. Suche 2 Türen links für Corolla E12U

    Suche 2 Türen links für Corolla E12U: 2 Türen links also Fahrerseite für Corolla E12U Baujahr 2006 in Blau Farbnummer 8P4