Kaputtes Radlager - was kann passieren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von AK393, 22.05.2006.

  1. AK393

    AK393 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meine Freundin hatte mich gefragt was passieren könnte, wenn man mit einem kaputten Radlager zu lange rumfährt. Fällt das Rad ab ? :-)
    Sorry wenn das recht naiv klingt, aber ich hab da wirklich keine Ahnung. Deswegen die Frage an die Experten hier.

    Danke schonmal !

    Heiko
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Verlieren kann man das Rad nicht, die Nabe ist festgeschraubt und mit einem Splint gesichert. Wenn das Lager sich aber irgendwann komplett festfrisst, wirst Du wohl mit dem Wagen liegenbleiben.
     
  4. #3 Royal-Flash, 22.05.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Kann solch ein Lager im Extremfall blockieren, so dass es den Wagen auf der Autobahn verreißen kann? Das könnte dann zum unkontrollierbaren Risiko werden und wäre unverantwortlich.
     
  5. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Blockieren glaube ich persönlich nicht, aber abbremsen sicherlich. Vor allem könnten durch die Hitzeentwicklung Folgeschäden entstehen. Das Material verschweisst sich dann selbst.
     
  7. AK393

    AK393 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    OKi, danke !

    Bei den Aussichten bekommt meine Freundin fürs Wochenende meinen Corolla, wenn sie nicht das Auto ihrer Eltern bekommt. Mit Ihrem Twingo lass ich sie keine 2x 150 km Autobahn mehr fahren.

    Merci !

    Heiko
     
  8. #7 Royal-Flash, 22.05.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wer will schon mit nem Twingo auf ne AB? Ich hab jedes mal Angst bekommen, als ich damals mit nem Freund im Twingo unterwegs war....
     
  9. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Also, bevor das Radlager sich dermaßen festfrist, wirds laut. Sehr laut!
    Jeder halbwegs normale Mensch hält vorher an.


    Demnach alles easy. :D
     
  10. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist das erst vor kurzen passiert. Alles ging los mit einem rauschen, das wurde dann immer lauter, ne ganze Zeit lang. Dann war das Geräuch weg. Nach einiger Zeit kam zeitweiße ein SEHR lautes kratzendes, klopfendes Geräuch, es hat nicht lange gedauert und das Rad blockierte Zeitweiße. Ging dann soweit das weiße Rauchschwaden aus dem Bereich kamen + ein sehr beißender Geruch! Nein, kein Motorschaden :D ups... Als nächstes wackelte das Rad so sehr das ich dachte es fällt jeden Moment ab! Konnte das Auto dann auch nicht mehr gerade auf der Fahrbahn halten. Naja war dann 1 Tag in der Werkstatt. ;) Das nächste mal gehe ich eher zur Werkstatt! :D
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Wer ist schon normal?!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. AKAK

    AKAK Guest

    Die Idee ist ziemlich gut! ;)

    AKAK
     
  14. #12 Master Luke, 30.05.2006
    Master Luke

    Master Luke Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1
    servus jungs,

    auch nur bei einem anzeichen von ruckeln, wackeln des rades o.ä., würde ich dringenst empfehlen, die werkstatt aufzusuchen.

    auch wenn das lager nach vermeintlicher ruckel-knirschattacke wieder anstandslos läuft, ist die gefahr eines totalausfalles durchaus gegeben.

    im prinzip wurde vieles schon beleuchtet, deswegen möchte ich jetzt nicht noch einmal darauf eingehen.

    grüße,
    ML,
    wälzlagerfuzzi. :D
     
Thema: Kaputtes Radlager - was kann passieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radlager Kaputt Was Kann Passieren

    ,
  2. kaputtes radlager was kann passieren

    ,
  3. radlager defekt was kann passieren

    ,
  4. kaputtes radlager,
  5. was passiert wenn man mit kaputten radlager fährt,
  6. kann ein radlager blockieren,
  7. was kann passieren wenn man mit kaputten radlager fährt,
  8. Mondeo defektes radlager was kann passieren,
  9. kaputtes radlager autobahn,
  10. fahren mit kaputten radlager,
  11. radlager ausgeschlagen was kann passieren,
  12. radlagerschaden folgen,
  13. radlager sehr laut,
  14. radlager defekt weiterfahren,
  15. kann da was. passieren wenn.dedas radlager kaputt ist,
  16. kaputte radlager,
  17. vw radlager defekt ist das gefährlich was kann passieren ,
  18. entstehen Gerueche wenn Raflager heiss wird,
  19. kaputte radlager auf andere,
  20. kann ein kaputes radlager sich auf abs,
  21. was kann bei eimem kaputten radlager passieren roller,
  22. defektes radlager folgeschäden,
  23. radlager liegenbleiben,
  24. was kann passieren wenn das radlager kaputt ist,
  25. kugellager defekt was kann passier
Die Seite wird geladen...

Kaputtes Radlager - was kann passieren - Ähnliche Themen

  1. Carina T19 Radlager

    Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  2. Radlager

    Radlager: Hallo an alle , ich Fahre eine Toyota Corolla Verso - 180.000 km und habe ein Problem vermutlich am vordere rad - der Radlager, so wurde mir...
  3. Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe

    Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe: Hallo werte Toyota-Fans, Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren. Ich hatte in den letzten 2...
  4. Radlager Corolla E10 hinten wechseln ABS

    Radlager Corolla E10 hinten wechseln ABS: Hallo Gemeinde, bei meiner Mutter ist das Radlager hinten im A...... Das Lager habe ich bereits gefunden. Der Rolla ist Bj.95. Gibt's da was mit...
  5. Radlager E8 / E9, Kühler Corolla E10, Ausrücklager NSK Celica, Corolla, Camry, RAV4

    Radlager E8 / E9, Kühler Corolla E10, Ausrücklager NSK Celica, Corolla, Camry, RAV4: Folgende Teile stehen zum Verkauf: Neue Radlager (2x) Hinterachse für Corolla E8 / E9 mit Trommel- oder Scheibenbremse. OEM Teile von Koyo /...