kappe auf glühlampe

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von cherry, 09.12.2006.

1. cherry

cherry Grünschnabel

hallo von mir aus zum ersten mal hier!

heute habe ich die glühlampen fürs abblendlicht beim corolla E12 meiner eltern gewechselt, etwas fummelig :D , aber mit etwas feingefühl und geduld hab ichs dann nach ca. 20 minuten hinbekommen.
    nun hab ich mich gefragt, ob diese grauen kappen in den scheinwerfern, wo man den glühlampenkopf reinschiebt, benötigt werden und ob es ohne nicht einfach mehr licht gibt, OHNE, dass es blendet! denn z.b. bei einem skoda fabia, der daneben stand, wo ich nachgeschaut habe, waren NICHT solche kappen um die lampen herum...

ist die konstruktion der e12 scheinwerfer so anders, dass diese kappe zum nicht-blenden gebraucht wird (beim fernlicht ist ja solch eine auch nicht vorhanden) oder kann ich sie bedenkenlos ausbauen (falls das überhaupt geht ?( ) und erhalte so mehr licht, ohne dass ich blende und es bei der nächsten HU oder mit der polizei probleme gibt?! ?(

vielen dank für die hilfe schonmal ;) !

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnMcClane, 09.12.2006
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Die Kappe soll wohl die Blendung für den Gegenverkehr deutlich reduzieren. Deshalt sind auf den H7 vorne die spitzen auch so grau beschichtet. Ich habe mal gesehen, das alle neuen VW da ein VW Logo reingeschnitz haben. Fand ich ansich ein witziges gimmick.

4. cherry

cherry Grünschnabel

aha! danke erstmal ;)!

ja, eben wegen dieser grauen und auch andersfarbigen beschichtungen dachte ich, dass die kappe nicht nötig wäre, da die beschichtung ja schon das blenden reduzieren soll...

aber wenn alle neuen modelle, auch anderer hersteller, so etwas haben, wird es schon richtig, sinnvoll und auch wichtig sein. oder?
    weiss noch jemand was?

bis denne

5. Hardy

Hardy Guest

Der E11 Facelift beispielsweise hat HB4 für Abblendlicht - mit diesen Kappen, und HB3 für Fernlicht - ohne die Kappen.

6. cherry

cherry Grünschnabel

tja, das würde dann wohl erklären oder heißen, dass diese kappen draufbleiben sollten, da es sonst blendet.

allerdings frage ich mich, warum dann der fabia keine kappen auf den abblendlichtlampen hat ?(

danke nochmal

7. #6 Marschl, 11.12.2006
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Also diese Blechkappen sollen erstens den Lichstrahl so "lenken", dass er weniger blendet UND angeblich auch die tollen Klarglasscheinwerfer, die ja nur noch aus Sicherheitsplaste bestehen vor den von der Lampe abgegebenen UV-Strahlen schützen und somit dem Vergilben des Scheinwerfers vorbeugen...

Hat der Fabia auch Klarglas? Oder hat er in den Scheinwerfgläsern "Rillen" drin (siehe Lichtstrahlen "lenken")? Weil sowas gibts beim E12 ja ned...

Schön ist das bei Ford zu bewundern, als die damals den Mondeo auf Sicherheits"glas" umgestellt hatten. Keine Kappe drin und wenn du dir heut die Dinger anschaust, sind die Scheinwerfen ordentlich gelb.

Daher drin lassen - schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe ;)

8. cherry

cherry Grünschnabel

der fabia hat..hmmm...gute frage ?( :D

ich meine auch klarglas...

aber nungut, bleiben sie halt drinnen ;)!

bis dann!

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Marschl, 11.12.2006
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Gibt aber auch Klarglas mit den eingearbeiteten Rillen ;) Das meinte ich eigentlich. Weil mein TS hat sowas ja gar nicht, daher auch die Kappe.

11. cherry

cherry Grünschnabel

okay, dann wird das wohl so sein ;)!

vielen dank und macht's gut

Thema:

kappe auf glühlampe

Die Seite wird geladen...

kappe auf glühlampe - Ähnliche Themen

1. Kappe für Außenspiegel geklaut. Wo finde ich günstigen Ersatz?

Kappe für Außenspiegel geklaut. Wo finde ich günstigen Ersatz?: Hallo Zusammen, an unserem Toyota Corolla E12 facelift BJ 2006 wurde die Cappe entwendet... (siehe Bild) [ATTACH] Kann ich eine schwarz...
  2. Suche: Nabenabdeck-Kappen für Ronal Turbo Felgen

Suche: Nabenabdeck-Kappen für Ronal Turbo Felgen: Hi Leute! Ich suche für die Ronal Turbo Felgen die Nabenabdeck-Kappen für meinen AE86? Wo bekomme ich die her oder hat wer von euch welche...
  3. Folierung Spiegel kappen / Embleme / Bremssattel =)

Folierung Spiegel kappen / Embleme / Bremssattel =): Hey hey Guten Abend, ich bräuchte mal euren Rat und zwar welche Farbe findet ihr besser für Spiegel kappen und Bremssattel und Embleme ?? A...
  4. Corolla E12 Spiegel kappe Entfernen / Lackieren ??

Corolla E12 Spiegel kappe Entfernen / Lackieren ??: Guten morgen, ich habe mal eine frage wie kann man die spiegel kappe entfernen ?? Da ich sie lackieren / Folieren lassen möchte weil sie zu...
  5. Glühlampen Avensis T25

Glühlampen Avensis T25: Hallo, habe mir die Tage einen Avensis t25 Kombi Bj 2008 gekauft und ich möchte gern die Lampen vorne wechseln da die sehr gelblich aussehen....