Kann mir jemand sagen welche Funktion diese Frequenzweichen haben?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von seblan, 03.08.2008.

  1. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Habe diese Weichen hier liegen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Frequenzweiche kenne ich bisher nur so, dass ein vollständiges Signal eingegeben wird und z.B. auf Tief-/Mitteltöner und Hochtöner aufgeteilt wird.
    Aber die Anschlüsse bei dieser Weiche ergeben dann irgendwie keinen sinn.

    Darüber hinaus sind ja insgesamt sieben Steckjumper vorhanden, mit denen man ja irgendwas einstellen können muss.
    Kann mir zufällig jemand sagen wie und wofür diese Weiche funktioniert?
    www.alumapro.com scheint der Hersteller zu sein, weiter fündig bin ich dort leider nicht geworden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 labskaus, 03.08.2008
    labskaus

    labskaus Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal das ALC Components an ... da siehst du die Weiche.

    Es ist eine drei Wege Weiche, die du intern noch verstellen kannst. ich denke mal die db Angaben sind ein mal für den Hochton.
     
  4. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Das ist falsch. Es ist ein ZWEI-Wege-Weiche.
    Die Weiche trennt nach (Tief)Mittelton und Hochton.

    Die Anschlüsse sind folgende:

    OW = Output Woofer
    IW = Input Woofer
    IT = Input Tweeter
    OT = Output Tweeter
    Jeweils dann logischerweise PLUS und MINUS.

    Um die Funktionsweise zu sehen wäre eine Aufnahme der UNTERseite hilfreich... da man hier dann die Leiterbahnen sehen kann. Erst dann kann man die Funktionsweise erkennen. Jedoch wird es nicht einfach sein Trennfrequenzen zu bestimmen... dazu bräuchte man diverse Werte, die sich so nicht finden/erkennen lassen. Die Hochtonabsenkung ist ja schonmal klar... bei den anderen Jumpers kann man's nur erahnen. Ich tippe auf zwei Kreisläufe für den TMT, bei denen dann evtl. noch eine Pegelkorrektur/Übernahmekorrektur vorgenommen werden kann.
     
  5. #4 holgi-cv, 03.08.2008
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Ist im Prinzip ne ganz normale 2-Wege-Weiche, nur mit dem Unterschied, dass die Eingänge für Tweeter und Woofer getrennt sind (normalerweise hat so ne Weiche nur einen Eingang und zwei Ausgänge). Diese Weiche hat den Vorteil, dass man Tweeter und Woofer mit verschiedenen Amps "befeuern" kann, daher die getrennten Eingänge (im Volksmund auch "Bi-Amping" genannt).

    Für den "Hausgebrauch" machst Du nun einfach Brücken zwischen "IW+" und "IT+" und "IW-" und "IT-" und schliesst hier den Ausgang deines Amps an. An "OW+" und "OW-" kommt nun der Woofer, und an "OT+" und "OT-" der Hochtöner. Fertig.

    Mit dem "Drehjumper" kannst Du den Pegel des Hochtöners anpassen, was die restlichen Jumper machen, kann man so nicht erkennen, evtl. dienen sie zur Impedanzanpassung.
     
  6. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Ah, super ... schon mal ein Stück schlauer.
    Die Platine kriege ich so nicht aus dem Gehäuse heraus, die ist weder verschraubt noch irgendwie geclipst - muss also vollflächig da reingeklebt sein.
    Naja ... da ich die passenden Lautsprecher eh nicht habe wandern die Dinger dann wohl in die Tonne.
     
  7. #6 labskaus, 03.08.2008
    labskaus

    labskaus Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ups, da war ich wohl zu shnell ... hatte die abbildung mit Drei lautsprechern gesehen und schnell darauf geschlossen , sorry
     
  8. #7 holgi-cv, 03.08.2008
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Quatsch, setz die Weichen bei Ebay rein oder schenk sie mir :D
     
  9. #8 Ebeneezer, 03.08.2008
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Jetzt steh ich ein bischen auf dem Schlauch.... wenn ich Hoch- und Tiefton schon getrennt vorliegen habe, welche Funktion hat dann die Weiche?
     
  10. #9 holgi-cv, 03.08.2008
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Na denk mal scharf nach... was passiert denn mit einem Hochtöner, wenn Du einen Amp direkt anschliesst? ?(

    Richtig, kaputt... weil die Weiche nicht die tiefen Töne (=hohe Energie) rausfiltert, würde Dir der Tweeter ohne Weiche sofort abrauchen.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Doch ned wegschmeissen... stell sie doch in ebay rein. Manche suchen sowas...
     
  13. #11 Japanerfan, 16.08.2008
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi, wenn du auf der HP vom Hersteller genau schaust, kriegst du auch die Tech.Spec. raus: die Jumper mit den dB sind Abschwächer für den Tweeter, wie schon vermutet, Übernahmefrequenz ist 3 kHz (bei 24 db/Oktave akustisch);
    Die anderen Jumper könnten die Brückung sparen, da weiter steht, dass Bi-Amping/Bi-Wiring konfigurierbar ist. Weiters dürfte die Weiche auf 4 Ohm LS und ca. 100 W ausgelegt sein, aus den mitangebotenen Teilen zu schließen. Hoffe, das war nützlich, Gus
     
Thema: Kann mir jemand sagen welche Funktion diese Frequenzweichen haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bedeutung von iw ow it ot bei frequenzweichen

Die Seite wird geladen...

Kann mir jemand sagen welche Funktion diese Frequenzweichen haben? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand sich das Buch gekauft?

    Hat jemand sich das Buch gekauft?: Hallo hat jemand sich das Buch gekauft?? Habe leider die Cd vom Corolla E12 nicht und wollte wissen ob das buch hilfreich ist?
  2. Hallo sagen......

    Hallo sagen......: So nun kommen wir mal dazu das ich mich vorstelle. Name.: Micha Alter.: 58 Verheiratet Hobby.: Rav4 XA1 und Yamaha FJ1200 Ich lebe in der Voreifel...
  3. MR2 aus AT in Ungarn gefunden, vermisst den jemand?

    MR2 aus AT in Ungarn gefunden, vermisst den jemand?: Im Urlaub in Ungarn entdeckt, steht scheinbar schon eine Weile an folgender Adresse: 46.765883, 17.249875 gegenüber "Malom utca 12, Keszthely 8360...
  4. Jemand aus der Nähe von 86833 Ettringen hier?

    Jemand aus der Nähe von 86833 Ettringen hier?: Hallo zusammen, wohnt zufällig jemand im näheren Umkreis von 86833 Ettringen und könnte sich dort vor Ort einen Starlet für mich anschauen, evtl....
  5. Hat jemand Erfahrungen mit dem Originalersatzteilhändler http://www.car.nl/

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Originalersatzteilhändler http://www.car.nl/: Hallo zus., ich benötige für meinen Starlet EP91 einen neuen Bremskraftregler, der bei T-Händler 331,00 € kostet und das identische Bauteil bei...