Kann man den Turbo runterdrehen sodaß er früher packt ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MarkusBuse, 02.09.2004.

1. #1 MarkusBuse, 02.09.2004
    MarkusBuse

MarkusBuse Guest

Hallo,

wurde gestern von nem Kumpel gefragt der den Avensis D4D 2.0 Bj.99
    hat ob man den Turbo runterdrehen kann so dass er früher kommt. Er sagt der Turbo würde so ca. ab 2000 U/min kommen, er hätte es aber gerne schon ab ca. 1500 U/min.
    Geht da irgendwas ??

mfg

Markus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djr97

djr97 Senior Mitglied

ich kenn mich jetzt bei dieseln nicht so aus, aber eigentlich sollte doch sowas per chip machbar sein!? für den d4d gibt's doch chiptuning-anbieter, da müsste man sich mal erkundigen...

beim klassischen benziner-turbo-tuning erhöht man den ld mechanisch per dampfrad und dadurch "kommt" der turbo auch früher. bei mir ist das max. drehmoment von 4800rpm auf 4000 gefallen - das merkt man schon deutlich :-) selbst wenn man den serien-ld belässt, merkt man einen unterschied!

der "master..." schreibt dazu:

4. #3 Roderic, 02.09.2004
    Roderic

Roderic Guest

Naja ich hätte da Bedenken.
    Bei 1500 Touren ist der Öldruck ja noch nicht sehr hoch oder ?

Meine Großmutter hat immer gesagt: "es gibt kein Turboloch,
    nur zu niedrige Drehzahlen"

Gruß

Rod

5. Hardy

Hardy Guest

Ähm... hm... :D
    Ich glaube nicht. ;)

Einem Diesel noch weiter unten Druck zu machen, halte ich nicht für eine gute Idee. Das gibt mächtig Druck auf die Lager. Und Turbodiesel sollen nicht so gut auf Ladedruckerhöhung reagieren, was dieser Fall ja im Prinzip auch wäre.

6. #5 Gintrapper, 02.09.2004
    Gintrapper

Gintrapper Junior Mitglied