Kann man den Turbo runterdrehen sodaß er früher packt ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MarkusBuse, 02.09.2004.

  1. #1 MarkusBuse, 02.09.2004
    MarkusBuse

    MarkusBuse Guest

    Hallo,

    wurde gestern von nem Kumpel gefragt der den Avensis D4D 2.0 Bj.99
    hat ob man den Turbo runterdrehen kann so dass er früher kommt. Er sagt der Turbo würde so ca. ab 2000 U/min kommen, er hätte es aber gerne schon ab ca. 1500 U/min.
    Geht da irgendwas ??

    mfg

    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    ich kenn mich jetzt bei dieseln nicht so aus, aber eigentlich sollte doch sowas per chip machbar sein!? für den d4d gibt's doch chiptuning-anbieter, da müsste man sich mal erkundigen...

    beim klassischen benziner-turbo-tuning erhöht man den ld mechanisch per dampfrad und dadurch "kommt" der turbo auch früher. bei mir ist das max. drehmoment von 4800rpm auf 4000 gefallen - das merkt man schon deutlich :-) selbst wenn man den serien-ld belässt, merkt man einen unterschied!

    der "master..." schreibt dazu:
     
  4. #3 Roderic, 02.09.2004
    Roderic

    Roderic Guest

    Naja ich hätte da Bedenken.
    Bei 1500 Touren ist der Öldruck ja noch nicht sehr hoch oder ?

    Meine Großmutter hat immer gesagt: "es gibt kein Turboloch,
    nur zu niedrige Drehzahlen"

    Gruß

    Rod
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Ähm... hm... :D
    Ich glaube nicht. ;)

    Einem Diesel noch weiter unten Druck zu machen, halte ich nicht für eine gute Idee. Das gibt mächtig Druck auf die Lager. Und Turbodiesel sollen nicht so gut auf Ladedruckerhöhung reagieren, was dieser Fall ja im Prinzip auch wäre.
     
  6. #5 Gintrapper, 02.09.2004
    Gintrapper

    Gintrapper Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi, es gibt zwar Möglichkeiten das der Turbo früher käme, aber es ist nicht sehr Praktikabl, oder/und Sau teuer. Also, mit einem kleineren Turbo könnte man ein schnelleres ansprechen ermöglichen, dann würde aber, wenn nur dieses Ding drin ist obenrum was fehlen- was nicht gut wäre, weil der Diesel auf den Druck ausgelegt ist... ein zusätzlicher kleiner Turbo ließe sich machen, aber nur mit Bescheuerten Aufwand. Ein andererTurbo könnte vielleicht auch helfen, wüßte jetzt aber wirklich nicht welcher, es gibt da unterschiedliche Systeme der Lagerung und des Materials des Schaufelrades welche Auswirkungen auf des Ansprechverhalten haben... unter Umständen hilft schon ein etwas länderer Absaugweg...
     
  7. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Ja, geht problemlos

    Leider aber nicht ohne schwarzen Rauch aus dem Endrohr.
    Man könnte mehr Diesel früher einspritzen um die Abgasmenge untenrum zu erhöhen. Leider sieht man das aber dann.

    Eine Alternative wäre eine Reinmethanoleinspritzung kombiniert mit einem Benzinsteuergerät. Wieviel ist das dem Kollegen den wert?

    Aktuell haben wir einen D4D in der Kundschaft welcher sich mittels Turbonetics-Lader und grossem LLK 150PS und 420NM beschafft hat. Ohne Methanol war das aber nicht möglich, das Ding hat geklopft... :D
    Drehmomentverlauf:
    @900 1/min: 310NM
    @1500 1/min: 410NM
    @2200 1/min: 420NM
    @3200 1/min: 390NM
    usw.
    Sein Feedback nach dem Tuning: "Scheiss-Vorderradantrieb!" :D :D

    Emma :D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann man den Turbo runterdrehen sodaß er früher packt ??

Die Seite wird geladen...

Kann man den Turbo runterdrehen sodaß er früher packt ?? - Ähnliche Themen

  1. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Yaris TS Turbo

    Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]
  4. Mr2 Turbo

    Mr2 Turbo: Hallo ich suche das Blech hinter dem Anlasser, mit dem der Anlasser mitverschraubt wird und hinten am Schwung dicht macht....praktisch gegenüber...
  5. Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube

    Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube: Servus ich bin aktuell auf der suche nach einer Carlos Sainz oder Turbo Motorhaube, für die Celica T18 eines freundes. Farbe ist egal. Vielen...