kann man den federweg im nachhinein noch ändern?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von buck2203, 24.10.2008.

  1. #1 buck2203, 24.10.2008
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    hallo :))

    habe in meinem e12 die H&R federn 30mm verbaut! da es ja weit und breit bekannt ist, dass die federn den 1.6 benziner hinten ein ganz kleines stück weiter hängen lassen als vorne!

    hier also die frage: gibt es eine möglichkeit die federn im nachhinein irgendwie so hin zu bekommen, dass sie das auto vorne etwas tiefer machen bzw tiefer wirken lassen?

    kenne schon 2 varianten, die meiner meinung nach aber nicht gerade sicher/sinnvoll sind!

    1. federn kürzen
    2. federn pressen lassen

    aber bei diesen möglichkeiten erlischt doch erstens die zulassung und zweitens ist das doch bestimmt sau gefährlich, oder was meint ihr dazu?
    schreibt mal alles was eure köpfe so hergeben! bin gespannt :]
     
  2. AdMan

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  3. zero

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    da hab ich schonmal was zum thema pressen geschrieben
     
  4. #3 buck2203, 24.10.2008
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    ja gut, der meinung bin ich ja auch was du im anderen thread geschrieben hattest! nun is aber die frage ob es nicht auch eine weitere, vielleicht sogar gute, lösung gibt! hat jemand nen vorschlag?
     
  5. #4 Speedfreak, 24.10.2008
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  6. raki

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    Federteller abtrennen und weiter unten anschweissen. Dazu dann den Dämpfer entsprechend kürzen.

    Gruss raki
     
  7. #6 Bezeckin, 24.10.2008
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    aber nicht zulässig oder? Bei uns gings damals nicht, war aber auch nen nicht so doller prüfer.
     
  8. Brain

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    8o Also davon rate ich dringend ab. Denn erstens wirst den Teller wohl nicht so sauber runter gekommen, zweitens muss die Schweißstelle perfekt sein. Wenn man da pfuscht und der Teller nicht gut hält hast ein Problem.

    Ich würde da einfach mal H&R reklamieren. Die haben es verbockt, also sollen sie es auch richten.
     
  9. #8 buck2203, 25.10.2008
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    wie müsste man denn die reifenwahl treffen, damit es wenigstens vorne etwas tiefer aussieht? mehr querschnitt vorne als hinten, sodass der abstand zwischen karosserie und reifen kleiner wird, oder genau anders herum? ich bin verwirrt :rolleyes:
     
  10. raki

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    @Brain: Muss man halt gescheit machen!
     
  11. #10 E11_Micha, 26.10.2008
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    Wenn du den Querschnitt änderst kommst mit dem ABrollumfang nicht hin und dein Tacho zeigt dir was anderes an...

    Kannst du die vorderen Federn nicht reklamieren und andere bestellen dafür?
     
  12. #11 buck2203, 26.10.2008
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    kann ich nicht anstelle von einem 40er querschnitt vorne einen 45er querschnitt nehmen und hinten bei 40 bleiben???
     
  13. #12 E11_Micha, 26.10.2008
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    Müsstest du schauen wie sich der Umfang dann ändert bei dir und ob das noch in der Toleranz liegt. Aber wenn du dir vorne extra neue Bereifung kaufen willst. Dann leg dir doch lieber 2 neue Federn für vorne zu anstatt neue Reifen zu kaufen.

    Wenn du den Querschnitt ändern willst, dann aber nicht von 40 auf 45 sondern eher kleiner auf 35. Und ob das dann noch nach was aussieht, ich weiß ja nicht...
     
  14. #13 buck2203, 26.10.2008
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    also ich hatte vorher ja 215/40 auf der VA und HA druff... dachte so an diese neuen maße: VA 205/45 HA 215/40 (obwohl fronttriebler)

    schwachsinn oder guter vorschlag? was meint ihr?
     
  15. zero

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    an der reifenhöhe ändert sich nix.... lass es lieber!!! außerdem verlierst du dann die möglichkeit von vorne nach hinten oder umgekehrt durchzutauschen!! also ist es auch von der praktischen seite unsinnig :( :( :(
     
  16. #15 E11_Micha, 26.10.2008
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    also 215/40 oder 205/45 tut sich fast nichts, eher werden die noch größer bei 205er Reifen mit 45. Kauf lieber neue Federn.
     
  17. Brain

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    205/45 ist optisch merlich größer als 215/40 :]

    Habe beide auf meinem Avensis und mit den 205/45er sind die Radlästen sichtlich mehr gefüllt.
     
  18. #17 Captain Tobi, 28.10.2008
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    Die Höhenangabe 40 bzw. 45 sind doch die Prozent von der Reifenbreite, oder? Also bei 215 mm Breite beträgt die Höhe bei 40 --> 86mm (215 x 0,40). Dann noch verdoppeln und mit der Felgengröße in mm addieren. Dann hat man den gesamten Raddurchmesser.
     
  19. #18 E11_Micha, 28.10.2008
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    E11_Micha Mitglied

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    Ja ist schon klar. Aber wie sieht das denn bitte aus? Wie gewollt und nicht gekonnt. Neue Feder kaufen, kommt sich doch aufs selbe raus wie neue Bereifung kaufen. Zudem ist es dann vernünftig.
     
  20. AdMan

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  21. Quite

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    Legal gibt es nur eine Möglichkeit: Mehr Gewicht auf die Vorderachse verlagern bzw. platzieren. Sinnvoll ist es aber in keinster Weise, also neue Federn oder gleich Gewindefahrwerk, alles andere wie kürzen, schlitzen, pressen oder versetzen bringts nicht.
     
  22. #20 buck2203, 29.10.2008
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    also meint ihr ich soll mir am besten 2 federn der 45mm H&R kaufen und die verbauen? wäre sicherlich eine möglichkeit! nur ist das auch eintragbar in dieser kombination? also vorne 45er und hinten 30er? oder gibt es da keine möglichkeit die einzutragen?


    ps: gewinde hätte ich natürlich auch gerne, nur muss man für ein vernüftiges locker über 1000€ bezahlen, wenn man nicht gerade FK haben will)
     
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